Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Antworten
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo allerseits,
mich beschäftigt schon seit längerem der Gedanke, an eine Airbagweste.

Kurze Hintergrundgeschichte:
Meine Frau hatte letztes Jahr einen Reitunfall. Sie ist "nur" vom Pferd gefallen und etwas unglücklich auf dem Rücken gelandet. Als Resultat, durfte sie 6 Wochen mit zwei gebrochenenen Wirbeln im Bett verbringen. Sie hatte dabei nochmal wahnsinniges Glück gehabt. Seit dem besitzt sie eine Airbagweste.

Mit dem Hintergrund befasse ich mich mit dem Gedanken, mir auch sowas fürs Zweirad zuzulegen.
Entweder eine Airbag-Weste, die man über die Jacke ziehen kann, oder eine Jacke, mit eingebautem Airbag.
Hat da jemand erfahrungen mit?
Nutzt hier jemand sowas?
Ist Jacke oder Weste besser?
Ich habe einen "großen" Roller und bin viel auf Landstraßen (V>70km/h) unterwegs.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob ein Airbag nötig ist oder nicht. Das kann gerne in einem getrennten Faden geführt werden.
Mir geht es hier um Erfahrungen von Leuten, die sowas nutzen, und vielleicht schonmal in Aktion erlebt haben.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von Alfons Heck »

Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von Nobelhobel »

Für alle, die es interessiert, ich bin in zwischen stolzer Besitzer einer neuen Airbag-Jacke von Helite.
Ich fühle mich damit jedenfalls wesentlich sicherer. Wer mehr dazu und zu alternativen wissen möchte, könnte sich dieses Video ansehen.
Generell ist der Kanal sehr empfehlenswert.
Zuletzt geändert von Nobelhobel am Fr 8. Mär 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von Falcon »

hiho,

vor 25-20 jahren gab es mal ne weste und soviel ich mich erinnern kann auch einen kragen,der den hals und kopf schützel sollte.
bei den radfahrern gibt es einen kragen, wenn der sich aufblät, geht er über den ganzen kopf, wie so nen „ostrich-pillow“

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von greifswald »

Guter Kauf. Ich habe mir auch die Helite Tourenjacke zugelegt.
Schadet nicht und stört nicht und dürfte beim Crash wie ein Neckbrace helfen.

Ich hatte auch erst die Weste im Blick, aber die Jacke ist in der Anwendung einfacher und ich fahre eh immer mit schutzjacke

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von der niederrheiner »

Falcon, der Kragen den du beschreibst, ist heute der von Greifswald erwähnte Neckbrace.


Stephan

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Airbag(Weste) für Rollerfahrer?

Beitrag von greifswald »

radfahrern gibt es einen kragen, wenn der sich aufblät, geht er über den ganzen kopf, wie so nen „ostrich-pillow“
Bei dem Teil für Radfahrer meint er wohl das Hövding. Hatte ein Kumpel von mir. Die sind aber jetzt wohl Pleite.
vor 25-20 jahren gab es mal ne weste und soviel ich mich erinnern kann auch einen kragen,der den hals und kopf schützel sollte.
Damit könnte er den Neckbrace meinen. Gibt es heute noch im Motorradsport und im MTB-Sport. Ist mir aber zu sperrig. Konnte ich mich nicht dran gewöhnen

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast