Bekleidung auf dem unu

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von MEroller »

BlackCross, Du sprichst mir aus dem Herzen! Die Straße ist für ALLE Zweiradfahrer gleich hart und gleich rauh, egal ob man vom Unu oder einer Hayabusa draufpurzelt. Von Randsteinen ganz zu schweigen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von techsoz »

gibt es nicht auch bei Jethelem große Unterschiede? Manche sind massiv, gehen ziemlich weit runter über die Backen und sollten auch ein wenig schützen wenn man nicht gerade "Frontal" aufschlägt, manche haben auch ein tiefgehendes Visier, da weiß ich nicht ob das nicht auch einen Minimalschutz bietet (klar nicht so gut wie Integral), wieder andere sind klein und gehen nur bis zur Schläfe und knapp übers Ohr...

nur mal bei einer Marke zum Vergleich: der Econo von Sena (neu): https://www.sena.com/de/product/econo im Vergleich zum Savage vom selben Hersteller https://www.sena.com/de/product/savage (Bilder wo sie getragen werden sind auf den Seiten, geht schneller als hier reinkopieren).

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von Andias »

Die Frage der Bekleidung auf einem 45er- Roller ist nicht einfach.
Ich fahre jetzt gut drei Jahre mit dem Unu durch Hamburg (hatte noch nie einen Roller) und habe auch inzwischen "upgegradet".

Gut ein Jahr fuhr ich mit einem einfachen Jethelm duch die Gegend, ähnlich dem Savage.
Bereits im ersten Winter habe ich mir einen vernünftigen Helm - Schuberth C3 - zugelegt. Geiles Teil!
Nicht nur wegen der Sicherheit, der Komfort liegt in einer anderen Galaxis!
Im Winter warm, kaum noch Windgeräusche, weder Fliegen noch Hagel zwischen den Zähnen ;)
Ich gebe allerdings zu, dass ich bei richtig warmen Tagen (>30C°) den Jethelm wieder aktiviere... sonst platzt der Kopf.
Bei Louis habe ich eine vernünftige Textiljacke gekauft, die durch das herausnehmbare Futter Winter wie Sommer taugt.
Und als Hose im Sommer grundsätzlich lange Jeans, im Winter eine Rollerthermohose drüber.
Bis her (toitoitoi) hatte ich auch noch keine Kollision oder bin gestürzt.
Ach ja, Handschuhe: Immer. Im Sommer dünne, im Winter diese dreifingerigen und sonst normale mit Protektoren.
Bei <-5°C auch kombiniert zwei übereinander. Kälteste Fahrt war bei -13°C - natürlich wenn die Straße trocken ist. Kann man machen.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von apfelsine1209 »

BlackCross hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 13:49
...Softshelljacke...
Ich frage mich, ob ich vielleicht nicht weiß, was eine softshelljacke ist. Bisher denke/dachte ich, daß es sich dabei um eine ziemlich einfache jacke aus kunstfaser handelt, die winddicht ist und evtl. ein wenig wärmen kann. Ein material also, das so gut wie keinerlei schutz im falle eines sturzes bietet. Ist meine vorstellung von softshelljacke richtig oder kann die doch mehr, also auch ein gewisses maß an schutz bei stürzen ?

BlackCross
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 07:17
Roller: Unu Rebell
PLZ: 80538
Wohnort: München
Tätigkeit: LKW Mechaniker bis 2017,Rettungsdiensthelfer, Hausnotruf
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von BlackCross »

Ich gebe dir vollkommen recht eine Softshelljacke bietet tatsächlich keinen wircklichen Schutz beim Sturz ausser das Sie langärmilch ist. ich hatte ja auch geschrieben das Kunstfaser generell nach Sturz eher nicht gut zu entfernen ist. aber die Mopedjacke kann ich bei der aktuellen Hitze einfach nicht tragen und ich persönlich fühle mich mit Langer Bekleidung einfach sicherer.

Ich will auch niemandem empfehlen eine solche zu tragen nur ist definitiv jede Lage Stoff über der Haut besser als nackte Haut auf Asphalt.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
BlackCross
Schlaf ist der kleine Bruder des Todes.

UNU Classic Rebell 3KW Matte Navy am 08.04.2019 bestellt und am 23.07.2019 angekommen

Code: BKBZ1REF

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von apfelsine1209 »

BlackCross hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 21:20
...ist definitiv jede Lage Stoff über der Haut besser als nackte Haut auf Asphalt...
Wäre dann -- zwecks vermeidung in die haut eingeschmolzener kunstfaser (wie Du weißt, aus medizinischer sicht ja ziemlich "unerfreulich") -- nicht etwas leichtes aus naturfaser (zB leichte jeansjacke oder von mir aus auch ein blazer aus schurwolle (wobei's den vermutlich nicht in leicht gibt)) sinnvoller ?

Benutzeravatar
AlBertyBundy
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:33
Roller: NIU-N1 Sport (schwarz)
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von AlBertyBundy »

Hallo Andias,
Andias hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 09:39
Und als Hose im Sommer grundsätzlich lange Jeans, im Winter eine Rollerthermohose drüber.
Ich fahre seit 3 Monaten durch München und mach es praktisch genau so wie Du. Aber zu der "Rollerthermohose drüber" wollte ich Dich fragen. Vor allem zu dem "drüber" gibt es da was zum Drüberziehen? Ich habe eine Jeans und eine Sommerjacke (von Louis) und nun nochmals alles komplett für den Winter extrawarm. Aber die Hose ist eben eine zum Anziehen und nicht zum Drüberziehen. Daher meine Frage.

Benutzeravatar
AlBertyBundy
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:33
Roller: NIU-N1 Sport (schwarz)
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von AlBertyBundy »

Hallo zusammen,

da ich erst seit Juli fahre und mich demnach überhaupt nicht auskenne, mal eine Frage zur Kleidung im Winter. Denn tatsächlich sollen es morgen früh 6 Grad sein. Ich fahre üblicherweise mit einer Kevlar verstärkten Jeans und einer Motorradjacke, welche für Sommer/Herbst ausgelegt ist. Plus Handschuhe und Motorradschuhe. Allerdings ist morgens bei 13 Grad schon recht kühl an den Beinen. Mit langer Unterhose gehts noch. Aber was ist bei 6 Grad. Oder kälter. Gehts da noch mit Jeans und langer Unterhose oder wäre da eine Hose wie diese hier, die ich mir bereits gekauft habe, schon sinnvoll?

https://www.louis.de/artikel/buese-high ... r=21128732

Benutzeravatar
AlBertyBundy
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:33
Roller: NIU-N1 Sport (schwarz)
PLZ: 81249
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von AlBertyBundy »

AlBertyBundy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 10:15
Hallo zusammen,

da ich erst seit Juli fahre und mich demnach überhaupt nicht auskenne, mal eine Frage zur Kleidung im Winter. Denn tatsächlich sollen es morgen früh 6 Grad sein. Ich fahre üblicherweise mit einer Kevlar verstärkten Jeans und einer Motorradjacke, welche für Sommer/Herbst ausgelegt ist. Plus Handschuhe und Motorradschuhe. Allerdings ist morgens bei 13 Grad schon recht kühl an den Beinen. Mit langer Unterhose gehts noch. Aber was ist bei 6 Grad. Oder kälter. Gehts da noch mit Jeans und langer Unterhose oder wäre da eine Hose wie diese hier, die ich mir bereits gekauft habe, schon sinnvoll?

https://www.louis.de/artikel/buese-high ... r=21128732
Falls das jemand lesen sollte; hat sich erledigt. Nachdem es heute 3 Grad hatte habe ich meine neue Kombi für den Winter getestet. Und was soll ich sagen. Es fühlte sich an wie Autofahren mit Heizung an. Kein Wind, keine Kälte kein nichts. Alles super. Bin total begeistert. Und die Hose passt sogar über meine reguläre Büro-Hose. Da muss man sich nicht umziehen sondern nur die Hose drüber und fertig. Mega praktisch.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung auf dem unu

Beitrag von apfelsine1209 »

AlBertyBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:59
...meine neue Kombi ... fühlte sich an wie Autofahren mit Heizung an. Kein Wind, keine Kälte kein nichts. Alles super. Bin total begeistert. Und die Hose passt sogar über meine reguläre Büro-Hose. Da muss man sich nicht umziehen sondern nur die Hose drüber und fertig. Mega praktisch.
Welche kombi hast Du Dir denn da gegönnt ?

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste