Intercom in jethelm Erfahrungen

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Intercom in jethelm Erfahrungen

Beitrag von apfelsine1209 »

37___ hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 03:30
...Was ich aber daran nicht verstehe, wir du Musik und sprachkommunikation nicht via Bluetooth übertragen...
Geht's a weng wenger wirr ?

Jedenfalls ging's um die überlegung -- und ich dachte wirklich, das würde sich schon aus meinem allerersten post in diesem thread erschließen -- : wozu zusätzliches kaufen, wenn man eh' schon smartphone(s), headset(s) und flatrate(s) hat. Nochmals werd' ich's nicht erläutern ...

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Intercom in jethelm Erfahrungen

Beitrag von kabee »

apfelsine1209 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:51
wozu zusätzliches kaufen, wenn man eh' schon smartphone(s), headset(s) und flatrate(s) hat. Nochmals werd' ich's nicht erläutern ...
Also Headset unterm Helm ist eigentlich immer unbequem, wenn der Helm richtig passt. Selbst Nachrüstlösungen mit so flachen Lautsprechern, die dann mit Klettpads irgendwo unter dem Polster befestigt werden, fangen an zu drücken oder verrutschen halt auch mal. Eine andere Alternative habe ich jetzt bei unserem Content Creator gesehen: Gummiband, JBL-Brüllwürfel dran und Musik ahoj. Geladen wird das Ganze dann über den NIU-eigenen USB-Port. Dann dröhnt das auch länger als ne halbe Stunde.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Intercom in jethelm Erfahrungen

Beitrag von forcaman »

[/quote]
Also Headset unterm Helm ist eigentlich immer unbequem, wenn der Helm richtig passt. Selbst Nachrüstlösungen mit so flachen Lautsprechern, die dann mit Klettpads irgendwo unter dem Polster befestigt werden, fangen an zu drücken oder verrutschen halt auch mal.
[/quote]

ich hab mir am samstag eine nachrüstlösung gegönnt, funktioniert perfekt das gleich mal vorweg. ein problem gab es...der helm hatte zwar zarte aussparungen auf ohrhöhe aber die waren zu flach angelegt. beim aufsetzen des helm´s knickte es mir immer die ohren um. ein zurechtrücken der ohren unmöglich. kein platz für die finger um die ohren wieder umzuknicken :lol:

es blieb nur eines übrig, die aussparungen vertiefen so das die schon recht flachen lautsprecher (1,3 cm) in die aussparungen passen. dazu darf man aber keine zwei linken hände haben und alles voller daumen...
man kann es mit einem cuttermesser machen und etwas von dem styropor wegschneiden und die nötige vertiefung so anfertigen oder man nimmt, so wie ich, einen lötkolben und schmelzt sich die vertiefung aus. tja dann nur noch die klettpads in die vertiefung kleben und dann die flachen lautsprecher aufkletten. fertig... kann jedes kind ;)

rechtliches...die benutzung ist erlaubt, wer aber nen fusselkopp ist und mehr bei der musik statt beim straßenverkehr ist und dadurch den straßenverkehr überhört und einen unfall nicht mithilft zu vermeiden, selbst wenn er nicht verursacher ist bekommt womöglich eine mitschuld am unfall. eben ein eigenes risiko das man eingeht. nicht gesetzlich verboten aber jedes fusselhirn sollte sich im klaren sein man trägt ein risiko das man eine mitschuld bei einem unfall bekommen kann. das bedeutet das man auf einem teil des unfallschadens sitzen bleibt :!: :!: :!:

jetzt mal etwas zu meiner gestrigen probefahrt mit den "kopfhörern/lautsprechern" , ich bin sehr zufrieden, man hört die musik, klanglich auch sehr sauber, man hört sogar noch etwas vom straßenverkehr. wer jetzt puren auf die ohren knallende bässe und brilliante hören usw. erwartet den muss ich enttäuschen. das ist nicht. die musik wirkt eher dünn und schlapp. man wird also nicht anfangen loszusteppen auf dem sitz. es kommt lala und gut ist. man ist ein bißchen "unterhalten" beim fahren und gut ist. man kann die musik gut verstehen aber hört auch noch ein bißchen was ausserhalb des helmes. also soll erfüllt. übertragungsqualität auch sehr gut. keine abbrüche, titel lassen sich auf dem händer oder an der bedienungseinheit schalten, lautstärke lauter und leiser, ein und aus. ps: ich beschreibe hier ein bluetooth-set. es handelt sich hierbei um die marke "YYTFY", keine ahnung was das für eine marke sein soll. vom chinamännchen halt, relativ preisgünstig über amazon geordert. mir war wichtig lange akkulaufzeit dank gorßem akku. und das hat das kleine dingens. standby: ca. 500 std. und ca.70 std. wiedergabezeit. denke da kann man nicht meckern. telefonieren kann man damit übrigens auch ohne probleme, einfach nur ins mikro sagen: hey google rufe ding´s...an, schon wählt das handy und man hat xyz am ohr. was will man mehr ?
fazit...alles richtig gemacht :D

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Intercom in jethelm Erfahrungen

Beitrag von techsoz »

es gibt übrigens noch eine andere Lösung, die ich insbesondere im Sommer mit Crosshelm bevorzuge (Jethelm benutze ich wie gesagt fast garnicht mehr, viel zu unsicher, und hat keinen Vorteil).
Eine Brille mit Schallknochendings. Hab mir mal günstig eine Bose Rondo gekauft, gibt aber auch bei Alieexpress billige Nachbauten. Das ist insgesammt relativ praktisch, vor allem da man nciht immer am Helm nachladen muss... für mich im SOmmer die bequemste Lösung.

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Intercom in jethelm Erfahrungen

Beitrag von thielenmic »

Hat so eine Sonnenbrille auch ein Mikrofon? Taugt das tun telefonieren auf dem Moped?

Antworten

Zurück zu „Kommunikation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste