Rolektro E-Quad 25

Antworten
Jakob01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:22
Roller: Rolektro E-Quad 25
PLZ: 54597
Kontaktdaten:

Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Jakob01 »

Moin moin,

ich habe einen Rolektro e-quad 25, lief immer gut.
Plötzlich läuft er nicht mehr, und zeigt konstant 25 kmh an.
Akku ist voll, alle Anzeigen sind normal.
Woran kann es liegen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Fasemann »

Moin, erstmal überlegen was in den letzten 3 Tagen passiert ist:
Verkleidung angehabt, Leuchtmittel getauscht, böses Schlagloch mitgenommen?

Anleitung lesen und eventuellen Fahrstufen-Schalter auf die richtige Position stellen?

Bremshebelcodes??

Akku/ LG mit Multimeter überprüfen kann auch helfen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Jakob01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:22
Roller: Rolektro E-Quad 25
PLZ: 54597
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Jakob01 »

Moin,
nichts aussergewöhnliches.
Akku ist voll.
Was ist LG?
Was sind Bremdhebelcodes?

Danke.

Gruß Jakob

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von rainer* »

Ladegerät.

Excalibur
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:00
Roller: Rolektro E-Quad 25 v 3
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Excalibur »

Hallo zusammen,
hat von euch schonmal wer die Drossel raus gemacht?
Ich hab ein Rolektro E-Quad 25v3 mit Lithium Akku, der leider bei 25 km/h aufhört. :D
Geht das nur mit Eingriff ins Steuergerät?

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25 -> 45

Beitrag von didithekid »

Geht nicht einmal mit Führerschein! ;)
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Martin, die 25 km/oh-Version ist doch die schnellste. Wieso soll da eine Drossel drin sein?
Wenn man das Ding tunen will, muss alles kritisch auf den Tisch: Motor, (Phasen-)Kabel und Anschlüsse, Controller und Akku/BMS.
Es würde mich interessieren, aber mir ist nicht bekannt, dass ein Zugriff auf die Einstellungen mit Hilfe einer verfügbaren Software möglich ist.
Die Fahrwerke kenne ich ganz gut. In einem Fall habe ich eins zusammen geschweißt. Die sind aus meiner Sicht mit 25 km/h grenzwertig belastet.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Excalibur
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:00
Roller: Rolektro E-Quad 25 v 3
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Excalibur »

Hallo Berthold,
Danke für deine Antwort. Dass das Fahrwerk für Kurven nicht der Brüller ist, ist mir bewusst, aber ich will ja auch nicht 100 kmh fahren. :D

Eine Drossel muss drinnen sein, weil das Quad bergauf 25 kmh geht und bergab nur 25 kmh geht.

Vielleicht weiß ja wer, ob man das umgehen kann.

VG

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Excalibur, die Begrenzung bei bergab sagt ja nicht, dass im Leistungssystem (Akku, Controller, Phasenleitungen und Motor) mehr drin ist. Es zeigt nur, dass das Quad rekuperiert. D.h. der Motor wird als Bremse genutzt und speist wie ein Dynamo Strom in den Akku. Das passiert bei E-Rollern beim Bremsen über einen Schalter. Ob der Rolelektro beim Gaswegnehmen schon bremst,weiß ich nicht. Das wäre eine "Ohnmachtssicherung", wie sie bei Seniorenmobilen manchmal eingebaut ist.
Dann wäre es eine gute Entscheidung von Rolelektro, das Quad bei 25km/h einzubremsen. Sonst passiert Folgendes: Du rollst mit 35 den Berg runter, ohne Gas zu geben. Wenn Du dann bremst, haut Dir die Motorbremse derartig rein, dass es einer Vollbremsung gleich kommt. Das haben wir bei einigen Rollern, wo es den Reiter fast aus dem Sattel geworfen hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Marc28
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 00:31
Roller: Kommt noch
PLZ: 4133
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Quad 25

Beitrag von Marc28 »

Hast du zufällig eine Ahnung wie man an die ganzen Einstellungen herankommt ( beim umdrehen des Zündschlüssel leuchte ja einiges kurz auf im Tachometer ist das alles nicht vorhanden oder wie kommt man daran ? BLOOTOTH? TACHO JUSTIEREN? PIEPSER ABSCHALTEN BELEUCHTUNG EINSTELLEN ? HABE SCHON DEN HERSTELLER ANGESCHRIEBEN DER RÜHRT SICH ABER NICHT....Hätte zum bzw auch gerne eine zweite kleine Batterie 60 volt 10 Ah Li sozusagen als Reserve....da die rest Strom Balken anzeige ja vollkommen für den Ar...ist....gibt es etwas worauf man sich verlassen kann.....Bin neuling und habe mir denRolektro v25li gebraucht gekauft....Bin ansich sehr zufrieden....Bin gerade dabei die Beleuchtung auf led zu wechseln und den haubtscheinwerfer gegen tagesfahrlicht zu ändern....darf man eigentlich zw 1-2-3 Gang während der Fahrt hin u her schalten.....darfst mich auch gerne zitieren oder teilen da ich über jede info erfreut bin....noch einen schönen sonntag....

Gibt es irgendwelche Codes die man aktivieren oder deaktivieren kann.....kannst auch gerne an meine I Mail schreiben ✍️ MarcTh28@online.de

Gruß Marco

Antworten

Zurück zu „Quads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste