PN-Benachrichtigung per Email

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

PN-Benachrichtigung per Email

Beitrag von ToBeDefined »

Kann es sein, dass es standardmäßig keine automatische Benachrichtigung per Mail gibt, wenn man einem Forummitglied eine PN schickt?
Ich meine es selbst bei mir umgestellt zu haben, dass ich über PNs auch per Email informiert werde.
Ansonsten verläuft jede Nachricht per PN im Sande, da die meisten Mitglieder vermutlich nur gelegentlich im Forum vorbeischauen und über neue Nachrichten gar nicht informiert werden (oder nur im Forum als Benachrichtigung, aber dafür müssten sie sich erstmal wieder im Forum anmelden).
Ich hab schon 2 Forenmitgliedern Nachrichten geschickt um meine Hilfe anzubieten, allerdings wurden die Nachrichten bis jetzt nicht gelesen (hängen noch im Postausgang).

Ich weiß nicht was dagegen spricht die Benachrichtigung per Mail standardmäßig zu aktivieren, weil persönliche Nachrichten über das Forum doch sehr selten vorkommen werden und man sich dadurch nicht gestört fühlen wird.

Insgesamt hindert eine fehlende Benachrichtigung per Mail (auch z.b. bei neuen Beiträgen in einem Thema, in dem man mitdiskutiert) das Forum daran, eine zuverlässige Quelle von Informationen zu werden.

Wenn sich jemand an den Benachrichtigungen stört, kann er sie ja im Opt-Out Verfahren abstellen. Eine Anmeldung im Forum sollte eigentlich klarmachen, dass jemand an den Neuigkeiten des Forums interessiert ist. IMHO

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: PN-Benachrichtigung per Email

Beitrag von MEroller »

In den persönlichen Bereich gehen (rechts oben), dort auf "Einstellungen" und "Benachrichtigungen einstellen", dann ist es der letzte Punkt. Da ich täglich mehrmals da bin habe ich die Emailbenachrichtigung ausgeschaltet, und nur die Benachrichtigung an, die oben im Forum erscheint.
2022-08-29 11_40_15-Elektroroller-Forum.de - Persönlicher Bereich - Benachrichtigungen einstellen - .png
Danach natürlich per "Abschicken" die neuen Einstellungen übernehmen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: PN-Benachrichtigung per Email

Beitrag von ToBeDefined »

Ich weiß wie man die Einstellungen ändert. Es geht darum, dass man die Einstellung als neuer User erst aktivieren muss. Im Normalfall wird bei einer Forenregistrierung die Einstellung schon aktiviert sein. Ich denke die man wird davon ausgehen, dass man bei einer PN per Mail informiert wird und dies nicht erst einstellen muss.

Für dich macht das Sinn, da du oft im Forum angemeldet bist. Die Mehrzahl der User wird vermutlich aber eher selten ins Forum kommen. Deshalb wäre standardmäßig die Benachrichtigung per Mail einzuschalten (bei einem neuen User) sinnvoller.

Jedenfalls glaube ich, dass ich es erst aktivieren musste. In den meisten Foren, in denen ich aktiv bin, ist diese Einstellung bei Registrierung aktiviert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: PN-Benachrichtigung per Email

Beitrag von Evolution »

Sie ist normalerweise eingeschaltet. Dieses Forum unterscheidet sich insoweit nicht von anderen Foren mit phpBB.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: PN-Benachrichtigung per Email

Beitrag von ToBeDefined »

Bei mir war die Benachrichtigung per Email ziemlich sicher nicht eingeschaltet.
Aber auch jetzt habe ich mit eingeschalteter Benachrichtigung per Email keine Benachrichtigung über eine neue PN erhalten.
Hab auch im Spam-Ordner nachgesehen. Nur im Forum habe ich eine Benachrichtigung über eine neue PN erhalten.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste