15 Jahre elektroroller-forum.de!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von MEroller »

Am So 30. Dez 2007, 10:28Uhr, wurde dieses elektroroller-forum vom damaligen Admin "Andreas" Rebmann eröffnet.

Damals waren nur Pioniere der zweiräderigen Elektromobilität hier unterwegs, teils schon mit dem Urvater der elektrischen Maxiroller Vectrix VX1, aber vor allem mit Chinesischen und Taiwanesischen Bleibatterie Umbauten von eigentlichen Verbrenner-Rollern.
Da es hierfür kaum lokale Händler gab waren es häufig noch Selbstimporte, und das Forum war die einzige Möglichkeit, die wenigen Player im Deutschsprachigen D-A-CH Raum zusammen zu bringen, um Tipps und Tricks auszutauschen, um die neuen elektrischen Lieblinge auf der Straße halten zu können. Doch auch schon Importeure wie Solarscooter und Innoscooter mischten mit, wie auch damals schon Baumärkte mit z.B. Ecoflash.

STW als 110tes Mitglied ist seit Februar 2009 dabei und immer noch hier aktiv, Joehannes direkt danach hat leider nach einem gewissen "abflachen" des Forums, als immer mehr auch weniger technisch bewanderte neue E-Roller-Nutzer sich hier anmeldeten, dem Forum den Rücken gekehrt.

Yours truly kam im November 2010 dazu, schon als Mitglied Nr. 372, auf der Suche nach einem geeigneten L3e-A1 E-roller mit LFP Batterie.
Damals gab es noch keine massenweisen Spam-Anmeldungen wie heutzutage, so dass das echte Zahlen waren.

Heute ist das elektroroller-forum auch weit über den D-A-CH Raum hinaus DIE go-to Quelle für alles elektrifizierte "Kleinvieh" :mrgreen:

Auf weitere 15 Jahre, und ein gutes 2023 :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von callmeuhu »

2007 hatte ich glaube schon die ersten ROLEKTRO BT 100 in den NL eingeführt und verkauft.

https://rolektro.de/rolektro-ersatzteil ... ktro-bt100
Rolektro.jpeg
Rolektro.jpeg (9.95 KiB) 3391 mal betrachtet
Im Straßenverkehr so etwas bewegen, konnte man das nicht wirklich :roll:

- lächerliche Funzel mit O-Leuchtkraft
- Bremsen, die bei 45 km/h nicht ausreichend verzögerten
- zertifiziert beim niederländischen RDW :!:

Das erste vernünftige Fahrzeug, stellte dann der unu dar. Hauptsächlich wegen der Präsens von unu hier im Forum. Optisch gefiel mir der Gekko 2.0 von SXT

Mittlerweile habe ich auch beruflich mit den Akku zu tun, die auch unter das Gefahrgutrecht fallen
Zuletzt geändert von callmeuhu am Sa 31. Dez 2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von PhilGHP »

Schöne und beeindruckende Geschichte! Als Späteinsteiger hier hatte ich schon immer wieder mal über die Jahre reingeschaut. 2012 meine erste Offroad Testfahrt mit KTM Freeride E-XC, kurz danach erste Leihfahrt in einem Elektroauto. 2016 Erstkontakt mit einem bezahlbaren damals noch sehr neuartigen Niu N Serie, und seitdem war klar, dass muss irgendwann kommen, das isses. Dabei bin ich absolut kein Elektrobastler, eher das Gegenteil: ein Fan funktionierender Grossserientechnik. Endlich, 2020 habe ich mir dann vorsichtig mein erstes eigenes Elektrofahrzeug geleistet, mit dem Niu. Nicht problemfrei, aber günstig und cool. Und seither war es dann für mich ein Erfolgszug mit weiteren Elektrofahrzeugen. Das ging nicht locker, aber die Sache wars mir wert.
Ein gutes Jahr 2023 allen hier!
LG Phil
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von STW »

Der Innoscooter war damals eigentlich "der" Roller, schon recht früh mit Lithium-Akkus erhätlich, über die Langzeitqualitäten des Akkus ist mir leider nichts bekannt. Von der Qualität her besser war der Geco42 von der GUF, damals von Shang Wei, später umbenannt nach Ahamani, in Taiwan produziert. Leider hat es die GUF nicht geschafft, einen ordentlichen Support aufrecht zu erhalten, es ist wohl auch zu einem Zerwürfnis mit dem Hersteller gekommen. Ich habe später zwei Gebrauchte dazu gekauft, um die Teile zu plündern.
Bekannt war auch noch der EVT 4000e (und der 168 ?) mit Bürstenmotor, leider nicht lange am Markt, aber doch von der Qualität (Taiwan) her ein klasse Teil. Auch der erste EMax war um diese Zeit noch häufig vertreten - bis zur unrühmlichen Pleite, die gerade in den USA einige Händler böse erwischt hat. In ähnlicher Optik, aber deutlich weniger Leistung, gab es vom Baumarkt noch den Zokes Zer. Und der war (auch) grottenschlecht.

Die ersten LiFePO4-Umrüstungen gab es im elweb - Forum beim CityEL, und das war eine gute Quelle für Informationen zur Umrüstung von Blei auf Lithium, und noch ein paar englischsprachige Foren mit Beiträgen zu diesem Thema. Da habe ich eine Menge her Ideen bezogen für meine Umrüstung. Ebenso war im Elweb auch der Peugeot Scootelec gut vertreten, besser als hier im Forum. Eigentlich ein super Roller mit langlebigen NiCd-Akkus, aber wie auch alle elektrischen Nachfolger etwas stiefmütterlich seitens Peugeot vermarktet und supported. Leider. Die Franzosen hätten den Markt vor ein paar Jahren gut aufrollern können.

Mit Joehannes haben wir den TD690Z flott bekommen, ein Relais war ab Werk falsch verkabelt, so dass er nur drei der 6 Akkus geladen hat. Mit 150 Seiten im Thread von 2008 bis 2015 ein echter "Langläufer". Joehannes hat fotografiert und Kabelpläne gemalt, und ich habe erfolgreich versucht den Fehler zu analysieren. Eigentlich wurde erst mit diesem Thread das Forum richtig belebt, danach ging es dann so richtig auch mit anderen Rollern los.

In den 15 Jahren hat sich eine Menge getan - nun sind wir unzufrieden, wenn der große Roller keine 100km/h auf den Tacho bringt oder weniger als 120km Reichweite hat. :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von callmeuhu »

am scootlelec war ich auch sehr interessiert. Auf lebcoin.fr reagierte man kaum auf Anfragen in englisch. Weil man ja den Peugeot nicht auf andere Akktechnik umrüsten konnte, wurde dann der Emax interessanter. Nicht nur in FR, sondern auch in IT und der CH als 125er verfügbar. 8-)

Umrüstung auf Lithium kinderleicht.

Als ich den ersten Emax hatte, wusste ich erst, was einen guten ERoller ausmacht. Der 70V-Akkusatz von einem zusammengerosteten Erider war dann schon eine Verdoppelung der Reichweite, eine Halbierung des Fahrzeuggewichts und eine Verdoppelung der Nutzlast :?

Das Chenbike rostet noch irgendwo im Garten vor sich hin mit einer absurden 95 km/h-Zulassung. Beim Blick auf den Vorbau kriege ich heute noch eine Gänsehaut unter den Fußsohlen :shock:

Das Terminatorbike ist schon von der Entwicklung her ein Griff ins Klo. :lol:

DIe Valance-Akku sind aber vom feinsten. Meint auch der Emax 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von E2GO »

Auch ich schaue hier immer wieder gerne mal rein. Bin seit gut 3 Jahren mit Strom
unterwegs und habe den umstieg vom Verbrenner nicht bereut.

Bis auf die Reichweite alles im hellgrünen Bereich. ;)

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Gausi »

Herzlichen Glückwunsch zum 15.

Ich hatte damals einen Solar Scooter SC25 den ich fast 60.000km gefahren habe. Die Expertise in Sachen Elektronik von STW ist phänomenal. Z. Z bin ich nur noch mit meinen 25Jahre alten P106 unterwegs..... Der hat aktueller Tachostand 412532km runter. Letztes Jahr habe ich einen Emco Novum und ein Krankenfahrstuhl zur freiwilligen Zulassung verholfen. Ich lese hier immer noch gerne mit.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von MEroller »

Wow, Willkommen zurück Gausi! Mitglied Nr. 122 :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Alfons Heck »

STW hat geschrieben: Der Innoscooter war damals eigentlich "der" Roller,...
...wegen dem ich mich hier 2012 angemeldet habe. Meiner war ein baugleicher Tisong TM-300. Davor aber schon Jahre lang elektrisch unterwegs. Erst mit CityEL dreirädrig und dann mit Renault Express vierrädrig. Jetzt immer noch Renault: Zoe und Kangoo. Und eben für den Spaß was kleines zweirädriges.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Marcus B. »

Herzlichen Glückwunsch zum 15. und Euch und Eurer Familie alles Gute für 2023.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste