15 Jahre elektroroller-forum.de!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von E-Kurt »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Tolles informatives Forum.
Wissen Geben und Nehmen wie es sich für ein Forum gehört ;)

Mein F1 war jetzt 4 Monate außer Gefecht, und 3 Monte in der Hersteller-Werkstatt mit zahlreichen Reparaturen.


Gute Neues.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von elektronaut »

Danke an die Gründer und Urgesteine 🎉 Ich lese und poste immer wieder gern seit meinem unu-Kauf 2015. Auf das es das Forum noch lange gibt 🍾🥂 man liest sich 🤩
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1109
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und Dank an MEroller für die Initiative zu diesem Thread.
Ich bin ja ein Frischling und freue mich über die alten aufgemozten Roller, die noch fahren, und über die enorme Kompetenz und Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Das findet man nicht an jeder Ecke.
Grade weil ich mich in letzter Zeit in Richtung ältere Roller orientiere (Vectrix, Trinity), bin ich immer auf Unterstützung angewiesen. Ohne diese Erfahrungen geht es gar nicht.
Schöne Grüße und "Weiter so", Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Stivikivi
Beiträge: 3852
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Stivikivi »

Schön zu sehen das in einer so neumodischen Zeit, es immer noch Menschen gibt die sich in einem Forum tummeln. Sowas ist einfach Kult 😄

15 Jahre sicherlich eine lange Zeit für die Urgesteine hier. Hoffe Sie werden ihr Wissen entsprechend weiter vermitteln.

Spannend was in den nächsten Jahren so alles noch kommt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von STW »

Was alles noch kommt ist fast interpolierbar aus der bisherigen Entwicklung:

Lassen wir mal die Sonderlocken Vectrix und Scootelec außen vor.
Vor 15 Jahren waren E-Roller abgekupferte und abgewandelte Benziner überwiegend aus chinesischer Produktion. 1-2KW Leistung waren die Kampfansage, Bleiakkus, einfacher Controller, Nabenmotor.
Die nächste Iteration waren Lithiumakkus, der Rest blieb. Etwas später dann sogar mit BMS.
Dann kamen die ersten > 45km/h Roller, ungefähr 8 - 10 Jahre her. Bauprinzip immer noch China-Standard. Dann wurde das Desigen hier und da vom Benzinroller gelöst, eigene Rahmenkonstruktionen verwendet usw..
Vor rund 6 Jahren kamen die ersten Roller mit Cloudanbindung.
Hier und da kamen bereits Motorräder aus anderen Produktionsländern. Komplexere Controller, mehr Elektronik, Zero, Brammo u.a. haben da Messlatten gelegt, BMW hat da gut nachgezogen und dürfte mit dem CE04 schon ein paar Maßstäbe setzen.
Und jetzt haben wir eine Explosion der L3e-A1 - Maschinen, Roller, Motorräder (die sogar wie Motorrad aussehen), Onlineanbindung, und man fühlt sich angesichts des Displays wie ein Laptopfahrer.

Ich denke, die Entwicklung wird erstmal von ein paar chinesischen Baukastenbikes (Odin, Alrendo, und alle Artverwandten) und entsprechenden Rollern getrieben - Massenware. Selbstverständlichkeiten wie Cloudanbindung, bessere Diagnosesysteme (auch Onboard) und hier und da zuverlässigere Technik sind da zu erwarten.
Dann haben wir die höherpreisigen Spielzeuge, Taiwan mit Ovaobike und RGNT, BMW, ... , der Trend wird zu sicheren 100 - 300km Reichweite je nach Geldbeutel gehen.
Schaut man sich bei billigen chinesischen Motorrädern den Aufpreis für ABS an, dann sehe ich das in den nächsten 1 - 2 Jahren breiter kommen, zumindest als aufpreispflichtige Option.
Motorräder werden m.E. in den nächsten 3 - 5 Jahren immer noch ein Nischenprodukt sein.

Und wie bisher leben wir mit vielen Neuankündigungen und jahrelangen Wartezeiten, gescheiterten Neuentwicklungen, und weiterhin ein zu dünnes Servicenetz.

Und wenn wir dann mal am Träumen sind, ich hätte noch ein paar Ideen für die nächsten Jahre: Abstandstempomat, Notbremsassistent, Spurwechselassistent, Helme mit Nightvision und Headup-Display.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 20:58
Und wenn wir dann mal am Träumen sind, ich hätte noch ein paar Ideen für die nächsten Jahre: Abstandstempomat, Notbremsassistent, Spurwechselassistent, Helme mit Nightvision und Headup-Display.
Fast all das verspricht Horwin in den angeblich bald kommenden Senmenti-0 zu packen, zumindest die Spitzenmodelle. Ich hoffe auf eine etwas preiswertere Version ohne den Schnickschnack, aber mit voller Leistung , der größten Batterie und der maximalen CCS-Schnellladeleistung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1109
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre elektroroller-forum.de!

Beitrag von Schnabelwesen »

... und vor allem: das der Schnickschnack auch funktioniert! Gestern durfte ich mit einem neuen Skoda Oktavia mitfahren. Auch die Software scheint mir noch nicht ausgereift. Ich möchte jedenfalls nicht auf einem Zweirad sitzen, dass beim Überholvorgang eigenmächtig entscheidet, den Fahrstrom runterzudrehen🤔😁!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste