Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von lasser »

Zumal es ja auch technische Lösungen gibt, in denen der Browser das ohne Zutun der Webseite regelt (z.B. TabMix Plus für FF, in Opera kann das wimre direkt eingestellt werden. IE weiß ich nicht, mit Schrott beschäftige ich mich nicht). Das gilt natürlich für beide Richtungen, also neues Fenster oder nicht, aber eigentlich möchte man das erzwingen vermeiden.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von wiewennzefliechs »

Andreas hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 21:12
Das Problem ist halt, dass sich dann immer ein neues Fenster/Tab öffnet. Also auch bei den Usern, die das gar nicht haben möchten.
Vielleicht geht ja ein Kompromiss: Nur externe Links öffnen ein neues Tab, während Foren-interne Links im gleichen Tab geöffnet werden. Ich denke, das ist im Sinne der meisten User. Ob sich das umsetzen lässt, weißt du aber sicher besser als ich ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Tab Mix Plus ist überhaupt keine sinnvolle Alternative. Trotz aller ausprobierten Einstellungen gibt es auf diversen Internetseiten, wie zum Beispiel beim Onlinebanking, erhebliche Probleme damit. Einige Banken öffnen von sich aus in neuen Tabs und dann versuche mal, da wieder rauszukommen. Es machen sich teilweise immer neue Tabs innerhalb des Onlinebankings auf und irgendwann hat man die Bankseiten verlassen, ohne sich korrekt abzumelden.

Auch das verlinken auf andere Themen im Forum sollte extern im neuen Tab erfolgen. Wenn ein Mitglied auf den Link im Forum verweist, will ich anschließend an der aktuellen Stelle weiterlesen, wo der Link gesetzt war und nicht minutenlang wieder dorthin zurück navigieren müssen.

Die jetzigen Einstellungen der Forensoftware sind für mich tiefstes Internetmittelalter und diejenigen, die die jetzige Vorgehensweise befürworten, leben offensichtlich auch noch in den 1990er Jahren des Internets. Schade, schade, schade.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von lasser »

Ich habe mit TMP nicht die geringsten Probleme. Und ich lebe ganz sicher nicht in den 90ern, vllt. kann ich nur einfach meinen Rechner bedienen?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

@ lasser: Deine PC-Kenntnisse will ich nicht in Abrede stellen. Allein die Tatsache, dass Du Dich auch über Tabs schlau machst, beweist dieses.

Tab Mix Plus ist für mich leider aus bestimmten Gründen keine Alternative. Da kann ich rumtüffteln wie ich will.

Danke Alfred für Deine Zustimmung. Ich kenne nur noch zwei Foren von den rund 12, in denen ich unterwegs bin, die beim Anklicken von internen und externen Links keinen neuen Tab aufmachen. Unter anderem leider auch dieses Forum. Wäre fast geneigt zu schreiben, Baden-Württemberg, wir können alles, außer sinnvoll eingestellte Forensoftware. :lol:

Gibt sogar in irgendeiner Forensoftware (Anbieter mir nicht bekannt) die Möglichkeit, im persönlichen Bereich unter Einstellungen es so einzurichten, dass man es selbst auswählen kann, ob man einen neuen Tab geöffnet haben möchte oder nicht.

Im jetzigen Zustand finde ich es nur lästig, sich mit Tricks zu behelfen (geht auch mit rechter Maustaste und dann mit neuem Tab/Fenster öffnen), wenn es auch anders machbar ist. KLICK und WEG sagt der Ingo.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Evolution »

Es gibt für phpBB nach erster Übersicht wohl keinen Code, wie man den Link automatisch auf einen neuen Tab setzen kann. Man kann aber zum Beispiel eine Extension installieren, mit der das ermöglicht wird.

https://www.phpbb.com/customise/db/extension/elonw/

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Alfred.

Das habe ich lasser ja auch zugesprochen und nicht in Abrede gestellt.

Die derzeitige Forensoftwareprogrammierung hat für mich dennoch etwas Steinzeitliches. :cry:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Bei der Forensoftware läuft noch so einiges nicht rund. Geht mal auf diesen internen Link:

memberlist.php?mode=team

Da steht nur der Administrator, aber nicht einer der bisherigen Moderatoren. Was soll das, fragt sich der Ingo? :cry:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Links in Beiträgen - neuen Tab öffnen u. a.

Beitrag von Evolution »

phpBB, jetzt in der Version 3.2, ist eine sehr verbreitete Software, die auch viele Möglichkeiten bietet. Man muss allerdings etwas Software-Affin sein, um sich mit allen Features vertraut zu machen. Probleme sind Herausforderungen, aber keine Hindernisse. Lösungswege gibt es eine Menge. Mir hat die Software damals viel Spaß gemacht.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste