Dieses Forum wird den Betreiber wechseln!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von tiger46 »

Ich fände es schade, gerade jetzt wo die Verkaufszahlen der eRoller steigen :-(

Vielleicht findest du noch eine Möglichkeit oder 1 (mehrere) Person(en) die diese Bürde tragen könnten oder andere Möglichkeiten haben mit diesen rechtlichen Aspekten umzugehen.

prof7bit
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:11
Roller: Trinity Neptun
PLZ: 30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von prof7bit »

Ganter Ingo hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 06:43
Über Google gerade gefunden:

https://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm

Ich werde versuchen, die Seiten "meines" Bereiches Revoluzzer / Revoluzzi zu "klauen" und irgendwie zu speichern.
Der zitierte Artikel ist vom September 2006 und bezieht sich auf ein konkretes Urteil des altbekannten Land-ungerichts Hamburg in einem Einzelfall! Ich kann nichts finden was auf eine Änderung der Rechtslage in 2018 bezüglich Forenhaftung hindeutet.

Es wäre also mal interessant zu wissen worauf sich dieses "weil ab diesem Datum neue Gesetze gelten" überhaupt beziehen soll und inwiefern dadurch der Betrieb erschwert wird. Ich hoffe mal es findet sich ein Weg das ganze Forum so wie es ist an eine andere Person zu überschreiben so daß es weiter geführt werden kann falls der momentane Betreiber wirklich keinen Bock oder keine Zeit mehr hat.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von chrispiac »

Hallo Andreas,
ich kann diesen Schritt gut nachvollziehen. Schade, das Du nicht früher auf diese Problematik aufmerksam gemacht hast (oder ich diese nicht wahrgenommen habe). Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehen würde, wäre, das ein „Verein zur Freude und Förderung der Zwei- und mehrrädrigen Elektromobilität“ gegründet würde, der die Finanzierung und Haftungsrisiken des Betriebs der Seite übernehmen würde um Dich weiter als Administrator arbeiten zu lassen. Ich würde gerne dazu einen einmaligen Obulus zur Gründung und einen regelmäßigen Beitrag als Vereinsmitglieds übernehmen (jedoch stehen mir als Teilzeitkraft und Schwerbehinderter z. Z. nicht allzugroße Spielräume dafür zur Verfügung). Ich fürchte jedoch, das so ein Angebot jetzt wohl zu spät kommt, schließlich muß soetwas „wasserdicht“ durch Anwälte vorbereitet werden und ich kann durchaus verstehen, das Du schon mit der Administration der Seite genug zu tun hast, als Dich auch noch um eine Vereinsgründung herumschlagen zu wollen/müssen (auch wenn vielleicht andere dazu in die Bresche springen - es braucht eine gewissen Vorlauf und dafür ist die verbleibende Zeit einfach zu knapp [schließlich müssen mindestens 7 Gründungsmitglieder gefunden werden für einen Verein, dann muß eine Satzung her, Positionen besetzt werden etc. - das ist zwar alles machbar, es ist aber ganz was anderes als einfach ein Forum im Internet zu betreiben]).

Ich kann Dich auch nur Bitten, nur neue Postings ab diesen Datum zu unterbinden, um das bisherige Wissen beizubehalten. Schließlich stehen Bewertungen/Rechtsprechung durch Bundesgerichthof und ggf. Bundesverfassungsgericht noch aus, ob Meinungsfreiheit in Foren durch die geforderte Vorzensur überhaupt noch gegeben ist und dies durch die 24/7 Verfügbarkeit des Internets die Forderungen überhaut realistisch sind. Insofern besteht noch eine gewisse Hoffnung, das man in Zukunft dieses Forum in dieser oder einer sehr nahkommenden Art weiterbetreiben kann und ich fände es Schade, wenn man dann wieder bei „0“ anfangen müsste.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von anpan »

lasser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 11:02
ps: Meine Vorredner liegen da schon richtig, Andreas: Nicht löschen, nur abschalten und sichern!
Darf er laut DSGVO auch nicht. Dann hat er Personenbezogene Daten rumliegen, die keinen funktionellen Zweck erfüllen. Das ist ein schlimmerer Verstoß, als an anderen Punkten nicht 100% konform zu sein.
Wobei die DSGVO hier nicht greifen sollte. Alles, was man hier angibt, ist opt-in (also vom User selbst eingetragen und auch wieder löschbar). Es ist auch ein einzelnes System, das meines Wissens nach keine Daten "nach außen" schickt. Das einzige, was passieren muss, ist dass IP-Adressen (weil diese als Personenbezogenes Datum gelten) in den Logs entweder zensiert oder nach kurzer Zeit gelöscht werden (z. B. wöchentlich).
Abmahnen wird also kaum jemand können, denn dazu müsste erst mal sichtbar sein, dass da was passiert, was nicht i. O. ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Sehr enttäuschend und merkwürdig das alles hier, wo es hier doch zu über 98 % gesittet und anständig zugeht, abgesehen mal von den ausgeschiedenen Mitgliedern.

Aber auf den Plattformen der asozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter können sich die Dumpfbacken ausreihern.

Ich war schon in Hinblick auf die ganze Spam-Werbung hier im Forum schon immer dafür, dass eine Registrierung erst mal nur mit Leserechten verbunden sein sollte. Schreibrechte nach einer gewissen Zeit ja, aber nur unter Angabe von Namen und vollständiger Adresse. Und das ganze im Post-Ident-Verfahren prüfen lassen. Das bringt für den Forenbetreiber Sicherheit. Und erzähle mir bitte keiner wieder, dass die Leute, die schnelle Hilfe benötigen, dadurch abgeschreckt werden. Die können zumindest im Forum lesen und in den überwiegenden Fällen finden die da doch ohnehin schon die Antworten auf ihre Probleme.

Spenden für das Forum habe ich in 7 Jahren zweimal gemacht. Jeweils 20 Euro. Nicht viel, aber wenn das alle Häufignutzer machen würden, könnte Andreas eine Profiteam damit bezahlen.

Seit meinem zweiten Beitrag zu diesem Problemthema lade ich mit dem empfohlenem Programm HTTrack die kompletten Seiten dieses Forums herunter. Wird wohl noch einige Zeit dauern. Bisher gespeichert sind 1,65 GB. Vermutlich werde ich die Seiten als gepackte Datei in meinen Onlinespeicher stellen und für jeden Interessierten einen Freigabelink per Mail zuschicken. Darüber informiere ich Euch noch, wenn Bedarf besteht. Falls Andreas selbst nicht die Seiten speichert, sondern komplett löscht, habe ich zumindest noch das Forum zum Abruf im Offline-Modus. Könnt Ihr ja auch mittels des Programms HTTrack machen. Gibt es für Windows, Linus und MAC.

Übrigens: Dieses Forum ist derzeit 5.913 US-Dollar wert. Über die Qualität dieses Forums könnt Ihr Euch hier informieren: http://www.webarbiter.com/de/elektroroller-forum.de

Mensch, Andreas, dann verkaufe das Forum doch. Damit kannst Du noch verdienen. Und wir auch, wenn ein solches Forum aktiv erhalten bleibt.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von chrispiac »

anpan hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 12:03


Darf er laut DSGVO auch nicht. Dann hat er Personenbezogene Daten rumliegen, die keinen funktionellen Zweck erfüllen. Das ist ein schlimmerer Verstoß, als an anderen Punkten nicht 100% konform zu sein.
Wenn Andreas den Weiterbetrieb der Seite ankündigt, und nur eine Pause einlegt, um die rechtliche Situation abzuklären und die Seite den Erfordernissen anpassen zu wollen/müssen wäre der Funktionale Zweck den reibungslosen Weiterbetrieb nach dieser (Zwangs-)Pause sicherzustellen. Jedoch müßte er bestehenden Mitgliedern auf Antrag die Löschung der eigenen Daten zusichern. Wenn es mit der Forensoftware möglich ist, weiterhin sich auf bestehende Accounts einzuloggen und bis auf neue Postings weiterhin seine eigenen Daten verwalten zu können, müßte es den rechtlichen Anforderungen entsprechen. Neuanmeldungen müßten aber unterbunden werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

anpan hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 12:03
lasser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 11:02
ps: Meine Vorredner liegen da schon richtig, Andreas: Nicht löschen, nur abschalten und sichern!
Darf er laut DSGVO auch nicht. Dann hat er Personenbezogene Daten rumliegen, die keinen funktionellen Zweck erfüllen.
Doch, nämlich den der Sicherung der Daten zwecks Wiederherstellung des Forums im Falle positiver höchster Entscheidungen!
Aber ich gebe zu, dass das heikel ist. Und IANAL!

btw, ich habe jetzt ziemlich lang gesucht. Ich finde tatsächlich keine anhängigen Entscheidungen des BGH. Ich dachte, ich wüsste, dass dort etwas vorliegt, aber wie gesagt, ich finde nichts. Weiß jemand das Aktenzeichen?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von achim »

Völlig unabhängig von jeder Rechtslage muss man sich doch fragen, in was für einem Land wir eigentlich leben in dem eine stinknormale Kommunikation nicht mehr möglich ist.
Aber wir haben schon so vieles akzeptiert, uns an so vieles gewöhnt, da spielt ein Forum auch keine große Rolle mehr. Es ist zum Kotzen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Auswandern Leute. Zum Beispiel in die Niederlande.

Ist das gut oder schlecht? Verhalten in der Bananenrepublik Deutschland: Erstmal und sofort verbieten. In den Niederlanden: Abwarten und een kop koffie drinken. Und dann schaun ´mer mal. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »

Es wäre wirklich schade, wenn dieses sehr informative Forum geschlossen würde. Ich schliesse mich der Ansicht von chrispiac an, einen Verein als Haftungsträger des Forums zu gründen. Ich würde mich gerne in diesen Verein einbringen und rechtliche Hilfe leisten.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste