Dieses Forum wird den Betreiber wechseln!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
comppaz
Moderator
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 00:58
Roller: Niu N1s
PLZ: 80995
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von comppaz »

Die 4 Wochen sehe ich tatsächlich auch eng. Wenn ich das jetzt rein hypothetisch übernehmen würde, rechne ich schon ich schon mit mind. 2-3 MT, weil:

1) Umzug auf neue Server (& ggf. neue Domain)
Idealerweise live und “über Nacht”, damit das Forum wahrend der Zeit online bleibt.

2) Update der Software bzw. möglicher Umzug auf neue Forensoftware. Das kann erfahrungsgemäß durchaus eine Menge Zeit erfordern - was sich aber lohnen würde, da Features dazu kommen (denkbar wäre eine Tapatalk Integration).

3) Kontinuierliches Monitoring in der ersten Zeit, da neue Software immer bedeuten würde, dass andere Lasten auf den Servern anfallen.

Meine Recherche hat auch ergeben, dass der 1. Schritt die Einwilligung aller Nutzer in die Übergabe der Daten an eine 3. Person ist. Ohne diese müsste auch noch ein Weg ausgetüftelt werden, die Daten zu trennen und bis zur Einwilligung zurückzuhalten.

Fazit aus meiner Sicht: Es müssen mehrere Mails an alle User rausgehen, die diese Frage stellen!

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von HELIX »

Ganz klar, ja und ja.
Wäre wirklich schade drum, wenn das Forum nicht mehr wäre!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Dirk »

Auch von mir ein doppeltes Ja.
So viel Wissen und Erfahrung von fast einem Jahrzehnt lässt man doch nicht einfach so untergehen.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Patrick3331 »

Bitte nicht auch diese Forum schließen! Das Yamaha Xmsx Forum wurde auch geschlossen, wobei dort ziemlich fies ohne Ankündigung!

Diese Forum darf nicht geschlossen werden, es gibt kein vergleichbares für Elektro-Roller!

Was soll dieser EU Müll?

Ich möchte weiter aktiv hier mitwirken, schreiben und teilen. Das Thema ist zu wichtig.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von elektronaut »

Evolution hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 08:38
...Höchstpersönliche Rechte der Nutzer können nicht übertragen werden. Der jeweilige Nutzer muss/kann sich selbst entscheiden...
Ich meinte die von Andreas. Er hatte ja vor Abmahnungen Angst. Der Verantwortliche und dessen Rechte können m.M.nach vertraglich übertragen werden (ähnlich wie bei einem eingetragenen Verein, der auch mit vollen Rechten unf Pflichten übertragen werden kann). Die Rechte und Pflichten der Nutzer sollen davon unberührt bleiben d.h. das Forum bleibt in seiner aktuellen Form erhalten.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »

Wenn Andreas die Domain http://www.elektroroller-forum.de an einen Nachfolger überträgt und dieser als Verantwortlicher im Impressum geführt wird, geht die Haftung auf diesen über.

Ein Vertrag zwischen Veräusserer und Erwerber regelt hingegen die zivilrechtliche Beziehung zwischen diesen beiden.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

comppaz hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 08:56
[…]
1) Umzug auf neue Server (& ggf. neue Domain)
Idealerweise live und “über Nacht”, damit das Forum wahrend der Zeit online bleibt.[…]
Völlig unnötig, dies ist schließlich kein System, von dem irgendwelche Produktivität oder ernsteres abhängt. Für die Zeit des Umzuges reicht eine angepasste 404 oder eben eine Umleitung auf eine Seite, wo eine Erklärung zu finden ist. Und dabei braucht auch keine Eile zu herrschen. Diejenigen, die dann rumpampen, dass der Kram hier mal nicht zur Verfügung steht, können woanders hingehen.
2) Update der Software bzw. möglicher Umzug auf neue Forensoftware. Das kann erfahrungsgemäß durchaus eine Menge Zeit erfordern - was sich aber lohnen würde, da Features dazu kommen (denkbar wäre eine Tapatalk Integration).
Warum nicht weiter PHPBB? Die sind ja auch nicht am schlafen. Und tapatalk? Nicht schon wieder…
3) Kontinuierliches Monitoring in der ersten Zeit, da neue Software immer bedeuten würde, dass andere Lasten auf den Servern anfallen.
In der ersten Zeit? Was machst Du mit Deinen Servern denn nach der ersten Zeit? in die Ecke stellen und vergessen??? Amok laufende Software ist jederzeit möglich, egal bei welchem System und wie lange es schon ohne Auffälligkeiten funktioniert…

Jedenfalls könnte man beim Umzug vllt. mal diese nervigen Hinweise abstellen…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »

Den Server müsste der Erwerber nur wechseln, wenn er die Domain nicht bei 1&1 belassen will. Ich halte phpbb auch für eine ausgereifte leicht zu bedienende Software. Ich habe sie auch jahrelang genutzt.

comppaz
Moderator
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 00:58
Roller: Niu N1s
PLZ: 80995
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von comppaz »

lasser hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 11:00
Völlig unnötig, dies ist schließlich kein System, von dem irgendwelche Produktivität oder ernsteres abhängt. Für die Zeit des Umzuges reicht eine angepasste 404 oder eben eine Umleitung auf eine Seite, wo eine Erklärung zu finden ist. ....
Sehe ich genauso wie du, es ist nur meine Art in der Hinsicht perfektionistisch zu sein und im Alltag muss ich von keiner Downtime ausgehen :D
Warum nicht weiter PHPBB? Die sind ja auch nicht am schlafen. Und tapatalk? Nicht schon wieder…
Das waren nur Vorschläge - wir können es auch gerne bei phpBB belassen. Es wurde nur in einem älteren Beitrag hier von neuer Software gesprochen.
In der ersten Zeit? Was machst Du mit Deinen Servern denn nach der ersten Zeit? in die Ecke stellen und vergessen??? Amok laufende Software ist jederzeit möglich, egal bei welchem System und wie lange es schon ohne Auffälligkeiten funktioniert…

Jedenfalls könnte man beim Umzug vllt. mal diese nervigen Hinweise abstellen…
Wie schon gesagt, ich mache das hauptberuflich. Üblicherweise überwache ich Projekte nur anfangs aktiv und habe da immer ein Auge drauf (d.h. soviel wie proaktiv Logs auf Fehler/Warnings prüfen), um Fehler schnell ermitteln und beheben zu können.

Sobald alles erstmal stabil läuft, gibt es Monitoring Lösungen, die mich im Bruchteil von Sekunden informieren, dass etwas schief läuft - egal ob auf Server oder Applikationsebene.

Und zum Thema Pflege: Sicherheit steht an 1. Stelle und Updates gehören imho umgehend eingespielt - das ist keine Frage, davon gehe ich aus, dass das heutzutage klar ist!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

comppaz hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 11:51
lasser hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 11:00
Völlig unnötig, dies ist schließlich kein System, von dem irgendwelche Produktivität oder ernsteres abhängt. Für die Zeit des Umzuges reicht eine angepasste 404 oder eben eine Umleitung auf eine Seite, wo eine Erklärung zu finden ist. ....
Sehe ich genauso wie du, es ist nur meine Art in der Hinsicht perfektionistisch zu sein und im Alltag muss ich von keiner Downtime ausgehen :D
Da Du das hauptberuflich machst, wird Dir klar sein, dass ein live Umzug ein bisschen stressig werden kann. Wenn ich diese Leistung einkaufen würde, dann könnte ich auf minimaler Downtime bestehen. Aber so… Mir wäre es als Betreiber lieber, ein bisschen Zeit zu haben, auch für's Testen nach dem Umzug. Aber natürlich gibt es Leute, die sowas können. Aber da gehör ich leider nicht zu :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste