Dieses Forum wird den Betreiber wechseln!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Ich habe die Schnauze von diesem Forum gestrichen voll !

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ich habe die Schnauze von diesem Forum gestrichen voll !

Warum? Dann schaut mal hier rein, letzter Beitrag mit Anmerkung von mir. Siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=5042&p=89041#p89041

Massenspam von einem Nutzer, offensichtlich automatisiert, denn wer macht das innerhalb einer Stunde?

Der Nutzer: memberlist.php?mode=viewprofile&u=5085

Die SPAM-Beiträge wurden wahllos gesetzt, jedenfalls konnte ich kein bestimmtes System dahinter entdecken. Allerdings waren die meisten SPAMS im Rollerbereich NIU. Fuhr unser Freund Alfred nicht einen NIU? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nutzer und IP-Adressen wurden sofort von mir gesperrt.

So etwas darf spätestens nach der Forenübernahme NICHT mehr passieren.

Ich fordere daher folgende Maßnahmen:

1. Keine nächtlichen Anmeldemöglichkeiten bis zum Forenwechsel. Und in Zukunft beim neuen Betreiber auch nicht mehr nachts. Diejenigen, die sich mit echten Problemen an das Forum wenden, können nachts eh nichts ausrichten und andere Mitglieder schlafen dann auch und antworten in nächtlicher Zeit wohl eher nicht.

2. Für die neue Forenplattform Anmeldungen nur mit Freischaltung durch einen Administrator oder Moderator.

Dieses Forum ist inzwischen für Spamer eine höchst beliebte Plattform. Dem muss rigeros Einhalt geboten werden.

Das neue Team sollte also bitte nicht halbherzig arbeiten, denn sonst ziehe ich mich zurück.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von vsm »

Habe schon gesehen, dass in vielen Topics, die ich beobachte, über Nacht gespamt wurde. Und auch, dass schon jemand so fleißig war, hier aufzuräumen. Vielen Dank!

Ich habe das Thema auf die Agenda gesetzt und die ersten Vorschläge zusammengefasst.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ich habe über eine Stunde dafür gebraucht. Alle Finger der linken Hand taten mir weh und die Hand war aufgrund von Durchblutungsstörungen taub. Aber das mache ich ja mit Links. :mrgreen:

Ach, was tut man nicht alles für dieses Forum. Aber besser meine frühe Arbeit, bevor dann zigfache Meldungen über Spambeiträge kommen, die dann auch noch alle zu lesen, abzuarbeiten und zu löschen sind. Gut, das heute der 1 Mai ist und alle so schön lange pennen. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von elektronaut »

Glaub diesmal war es Alfred nicht...dieses "Nike Adidas Shoes Spam Zeugs" gab es sporadisch schon ab und an als unsere lieber Alf noch real im Forum aktiv war...sieht mir eher nach einer Maschinerie aus...Kann künftig nicht ein Mod einen solchen Fake-User mit all seinen Beiträge mit wenige Klicks löschen, damit nicht jeder Spambeitrag in Handarbeit gelöscht werden muss?
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Natürlich war das nicht Alf, sondern eine Maschine.

Möglicherweise könnte das jetzt schon automatisch alles auf einmal gelöscht werden. Aber das ist ja Trick an dieser Spamerei, nacht anmelden und spamen, damit nicht sofort alles gelöscht wird. Und bevor hier der noch derzeitige Admin wach wird und anfängt, hätten wir bislang zwei Moderatoren unter Umständen von den Boardmitgliedern hundert MNeldungen zu hundert Spams gehabt. Dem wollte ich durch meine Frühschicht vorbeugen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

Willkommen in der Welt der Foren-Admins.

Du kannst die Forum-Anmeldung nicht einfach über Nacht schließen. Von wann bis wann soll das denn gehen? Von 24 bis 5? Oder von 23 bis 8? Oder solange Du als Mod pennst? Was machen dann die Menschen mit anderem Tagesablauf, die hier evtl. was wollen? Das ist hanebüchen und Blödsinn.

Baut eine badlist, wimre hat phpBB das. Wenn doch nicht mehr, ist das bloß ein bisschen mickriges scripting. Sollte ein Wort oder eine Phrase aus dieser badlist vorkommen, dann kann der Beitrag entweder auf Moderation gesetzt oder nach einem Captcha oder was anderm gefragt werden. Das ist gegen Maschinen viel effektiver. Außerdem ist das Pflegen einer badlist - ja, das muss gemacht werden, die Typen sind ja nicht doof - mit wenig Aufwand verbunden und verhindert keine Neuanmeldungen oder produziert keine vergretzten Besucher.

Und, Ingo, dieses ständige Nachtreten gegen Alfred ist mE völlig überflüssig.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von MEroller »

Richtig, Captcha oder vergleichbare Anti-Maschine Maßnahmen sollten gegen solch automatisierte Angriffe einen gewissen Schutz bieten. Keinen Schutz bietet das aber gegen Menschen aus Fleisch und Blut, die sich in den Nachtstunden neu anmelden und gleich drei oder vier Adidas Spamnachrichten in eines oder mehrere Unterforen setzen.
Wenn eine Neuanmeldung z.B. zwischen 0 und 6 Uhr ausgeschlossen werden kann wäre das natürlich eine Überlegung wert gegen solch schattige Aktivitäten. Das würde lediglich Nutzern aus Nord- und Südamerika die Neuanmeldung erschweren, aber soweit ich weiß hatten wir da noch nie jemand hier im Forum.

Ingo, auch von mir herzlichen Dank für die heroische Nachtschicht, ich weiß GENAU, wie man sich da fühlt und innerlich kocht :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

Spammer aus Fleisch und Blut verlieren irgendwann die Lust, wenn ihre Beiträge ständig moderiert werden. Die suchen sich dann lieber andere Spielwiesen, von denen es genug gibt.

Wenn ich das recht sehe, dann müsste die badlist bisher nur aus einer regex mit Adidas/Nike und Schuhe bzw deren fremdsprachlicher Pendants bestehen. Übersichtlich :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Eiphony
Beiträge: 90
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:10
Roller: Trinity Neptun 4.0 / 2018
PLZ: 89081
Wohnort: Ulm
Tätigkeit: Projetmanager IT Bereich
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Eiphony »

Danke Ingo für deine Arbeit, so ein Sch... wird immer wieder passieren, auch wenn wir Maßnahmen dagegen vornehmen. Ist halt wie Hase & Igel.
Aber die Vorschläge „ich bin kein Roboter“ und Freigabe durch Admin finde ich gut.
Das sperren des Forums über Nacht finde ich suboptimal.
...last uns zusammen stromern 8-)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von apfelsine1209 »

Ganz gute zusammenfassung, finde ich (nicht nur die verlinkte, hier wohl bes. wichtige, fünfte seite, sondern alle): teltarif-artikel zur datenschutzgrundVO

... wobei ich die im allerletzten absatz gestellte frage sehr berechtigt finde und an anderer stelle auch schon gestellt hatte ...

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste