Dieses Forum wird den Betreiber wechseln!

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

btw, akismet ist aus den USA und übermittelt alle Daten incl. IP an US-Server. Das ist nicht DSGVO-konform. Es gibt zwar ein privacy-plugin, aber eigentlich will man sowas im Zuge dieses Umzuges doch nicht, oder?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »

Akismet ist, auch wenn ich deine Datenschutzrechtlichen Bedenken nachvollziehen kann, der mit Abstand beste Spamschützer. Seit dem ich dieses Plugin auf meinen Blogs habe, habe ich Ruhe vor den Spams.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

Vllt. nicht der beste, aber ziemlich effektiv. Ja.
Aber da dieses Forum wegen der DSGVO umzieht, muss man sich über das Nachhause telefonieren zumindest Gedanken machen, finde ich.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 17:09
btw, akismet ist aus den USA und übermittelt alle Daten incl. IP an US-Server. Das ist nicht DSGVO-konform.[...]
Das ist so nicht richtig: Die DSGVO verbietet nicht das Übermitteln personenbezogener Daten an Dritte (auch nicht außerhalb der EU), sofern in der Datenschutzerklärung explizit darauf hingewiesen wird und der User dieser zugestimmt hat. Ferner ist nicht abschließend geklärt, ob es sich bei der öffentlichen IP überhaupt um ein personenbezogenes Datum handelt. Technisch wäre es dem Betreiber auch gar nicht möglich, zu verhindern, dass Dritte Zugriff auf die IP des Users bekommen, wenn eine Verbindung zu diesem Forum hergestellt wird.
lasser hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 22:00
[...] Aber da dieses Forum wegen der DSGVO umzieht, muss man sich über das Nachhause telefonieren zumindest Gedanken machen, finde ich.
Da bin ich voll und ganz bei Dir und sehr interessiert an einem konstruktiven Diskurs. "Konstruktiv" ist hier aber das Schlüsselwort. Es wird sich an vielen Stellen nicht vermeiden lassen, einen Kompromiss zwischen absolutem Datenschutz und der Qualität des Forums finden zu müssen. Das fängt beim Spam an und hört bei Bild-Uploads auf Dritt-Seiten noch lange nicht auf...

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

vsm hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 09:30
lasser hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 17:09
btw, akismet ist aus den USA und übermittelt alle Daten incl. IP an US-Server. Das ist nicht DSGVO-konform.[...]
Das ist so nicht richtig: Die DSGVO verbietet nicht das Übermitteln personenbezogener Daten an Dritte (auch nicht außerhalb der EU), sofern in der Datenschutzerklärung explizit darauf hingewiesen wird und der User dieser zugestimmt hat.
Das letzte Mal, als ich akismet von meinem Server geschmissen habe, war die Grundeinstellung "Übermitteln aller Daten nicht anonymisiert" und es gab auch keinen Hinweis darauf. Das meine ich. Wenn eine Abfrage explizit dazu gemacht wird, ist das natürlich DSGVO-konform.
Ferner ist nicht abschließend geklärt, ob es sich bei der öffentlichen IP überhaupt um ein personenbezogenes Datum handelt.
Das ist sehr wohl abschließend geklärt. IPs sind personenbezogen (BGH, Urt. v. 16.05.2017, Az. VI ZR 135/13). Speicherung der IPs ist dem Betreiber unter bestimmten Umständen erlaubt.
Technisch wäre es dem Betreiber auch gar nicht möglich, zu verhindern, dass Dritte Zugriff auf die IP des Users bekommen, wenn eine Verbindung zu diesem Forum hergestellt wird.
Die IPs können auf dem Server in den logs verbleiben, so scheint es. Aber schon in der DB der Forumssoftware könnte eine Anonymisierung angesagt sein. Dritte brauchen gar nicht ins Spiel kommen.
lasser hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 22:00
[...] Aber da dieses Forum wegen der DSGVO umzieht, muss man sich über das Nachhause telefonieren zumindest Gedanken machen, finde ich.
Da bin ich voll und ganz bei Dir und sehr interessiert an einem konstruktiven Diskurs. "Konstruktiv" ist hier aber das Schlüsselwort. Es wird sich an vielen Stellen nicht vermeiden lassen, einen Kompromiss zwischen absolutem Datenschutz und der Qualität des Forums finden zu müssen. Das fängt beim Spam an und hört bei Bild-Uploads auf Dritt-Seiten noch lange nicht auf...
Wie gesagt, es braucht akismet nicht. phpBB bietet, soweit ich das weiß, eine badlist selber an, ich kann aber gerade nicht nachgucken. Und sollte dem nicht so sein, ist das Testen von Posts auf Daten in der badlist kein Hexenwerk und lässt sich einfach einbauen.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »

Die Blacklists stehen und fallen mit der Aktualisierung. Akismet leistet da einen guten Dienst. Wie es bei der offiziellen Blacklist von phpbb ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

Nicht blacklist, sondern badlist. "Bad words list"

Einfach zu pflegen, und für dieses Forum kurz.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von lasser »

Mehrmals gemacht.
Einmal angepackt, in Jahren wenige Male erweitert. Läuft.
Ich finde, man muss nicht immer gleich die Kanonen rausholen, wenn's die Zwille auch macht. Aber gut, ich halt mich raus, scheint zwecklos.

Sollte es zu akismet - oder ähnlich üblen Lösungen - kommen, bin ich weg.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum wird geschlossen

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 13:24
[...]IPs sind personenbezogen (BGH, Urt. v. 16.05.2017, Az. VI ZR 135/13)[...]
Genau auf dieses Urteil bezog ich mich und darin wird eben nicht abschließend geklärt, ob es sich bei der IP generell um ein personenbezogenes Datum handelt. Es kommt nämlich, wie in dem Urteil auch vom EuGH zitiert, auf die Begleitumstände an. Die dynamische IP wird nur dann zu einem persönlichen Datum wenn daraus eine Person bestimmbar wird. Dazu müssen folgende Umstände erfüllt sein: 1. Der Internet-Anschluss wird von einer einzelnen Person genutzt. War beim Kläger der Fall (oder hat er zumindest behauptet) 2. Datum und Uhrzeit müssen zusammen mit der dynamischen IP gespeichert werden. Hat die Beklagte gemacht. 3. Es müssen die Rechtsmittel verfügbar sein, um anhand des Zeitstempels und der IP eine Person eindeutig zu bestimmen oder bestimmen zu lassen. Diese standen der Beklagten (es handelte sich um die Bundesrepublik Deutschland) definitiv zur Verfügung.
lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 13:24
[...]Die IPs können auf dem Server in den logs verbleiben, so scheint es. Aber schon in der DB der Forumssoftware könnte eine Anonymisierung angesagt sein. Dritte brauchen gar nicht ins Spiel kommen[...]
Mein Punkt war, dass Dritte zwangsläufig in's Spiel kommen. Jeder Router zwischen User und Server kennt die IP des Users, den Zeitpunkt und das Ziel der Anfrage und kann diese Daten, zumindest theoretisch, auch speichern. Gleiches gilt für die Verbindung zum DNS. Und es liegt in der Natur des Internets, dass diese Route dynamisch ist, also auch über einen Router in den Vereinigten Staaten oder China führen könnte. Das Ganze liegt natürlich außerhalb des Einflussbereichs des Betreibers. Will der User seine IP geschützt wissen, muss er also zwangsläufig selbst aktiv werden, seine IP verschleiern oder ohne Internet leben. ;)

Ich finde es durchaus angebracht, die Frage zu stellen, ob der Betreiber die IPs der User überhaupt loggen muss. Meine Antwort wäre ein klares "Nein". Und wenn der Umzug wie geplant vonstatten geht, werden ab dem 25. Mai die IPs der Benutzer dieses Forums auf dem Zielserver weder in den Access-Logs, noch den Error-Logs, noch den phpBB-Tables gespeichert.
lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 13:24
[...]Wie gesagt, es braucht akismet nicht[...]
Sehe ich (Stand jetzt) auch so.
lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 16:14
[...]Ich finde, man muss nicht immer gleich die Kanonen rausholen, wenn's die Zwille auch macht[...]
Auch das sehe ich genauso. Allerdings sollte die Option "Kanone" nicht aus Prinzip stigmatisiert werden und dann zum Einsatz kommen dürfen, wenn die Zwille eben nicht mehr ausreicht. Da sehe ich uns zum Glück aber noch lange nicht.
lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 16:14
[...]Aber gut, ich halt mich raus, scheint zwecklos[...]
Bei Diskussionen ist es nicht unüblich, dass andere Leute auch andere Meinungen vertreten. Das macht sie nicht zwecklos, sondern ganz besonders sinnvoll. ;)
lasser hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 16:14
Sollte es zu akismet - oder ähnlich üblen Lösungen - kommen, bin ich weg.
Nun, wenn ich zwischen Spam-Flut und Deiner Abwesenheit wählen müsste... :lol:

Im Ernst: Ich weiß nicht mal ob Askimet überhaupt für phpBB geeignet ist, gemacht wurde es jedenfalls für Wordpress. Was genau "übel" ist, kann ich auch nur bedingt nachvollziehen (und das obwohl ich Askimet auch sehr kritisch sehe). Zur Zeit bist Du ja hier im Forum aktiv, obwohl AdSense eingebunden ist und Google nicht nur weiß, wann Du mit welcher IP hier warst, sondern auch, was Du öffentlich geschrieben hast. Gleiches gilt für pic-upload. Evtl. hast Du ja sogar schon mal eine E-Mail geschrieben. Dann stehen die Chancen gut, dass am Zielserver nicht nur Deine IP (und/oder die Deines Mailservers), sondern auch Deine E-Mailadresse und der Inhalt Deiner E-Mail gegen öffentliche Blacklists abgeglichen wurde (im Prinzip das, was Akismet macht). Komplett anonym bleibt man am Ende nur, wenn man offline bleibt (und selbst dann wahrscheinlich nicht)...

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste