Tests

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von vsm »

Harry hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 10:13
Das Einbinden von mehreren Fotos funktioniert jetzt.
In der Vorschau werden aber nur 3 Fotos angezeigt, vom Rest nur der Fotoname.
Es können (jetzt) auch mehr als drei Fotos in der Vorschau angezeigt werden, wenn man jeweils den Button "Im Beitrag anzeigen" verwendet.
lasser hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 10:21
Vielleicht wäre es ganz schon, zusätzlich zur Fehlermeldung "Datei zu groß!" noch die Beschränkung anzugeben. Ich stand da schon häufig ratlos vor…
Da stimme ich Dir zu. Leider bietet phpBB das nicht von Haus aus. Ich müsste diese Funktionalität im Core erweitern und das verkompliziert leider auch immer zukünftige (Sicherheits-) Updates. Ich habe die Anzeige dennoch mal in die To-Do-Liste aufgenommen.
Harry hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 11:37
Die Dateigröße variiert stark je nach Bildinhalt, als Limit nicht besonders gut geeignet.
Beim Upload unterscheidet phpBB zunächst nicht zwischen Bildern und sonstigen Dateianhängen (z.B. PDFs), weshalb es ein grundsätzliches Limit der Dateigröße geben muss. Dieses habe ich gerade von 600 KiB auf 2 MiB erhöht. Erfahrungsgemäß führt das leider dazu, dass die User sich nicht mehr die Mühe machen, die Bildgröße auf ein anständiges Maß zu reduzieren. Ich werde einfach mal beobachten, wie sich das entwickelt.

Eine Beschränkung der Auflösung eines hochgeladenen Bildes gibt es momentan nicht, da es ja für einige Bilder (wie z.B. Fotos von Leiterplatten) durchaus einen guten Grund für eine enorme Auflösung gibt.

Um die User vor zu großen Bildern in der Vorschau zu schützen (und die Performance auf einem hohen Level zu halten), habe ich ImageMagick installiert, das die längere Seite der Vorschaubilder auf eine Größe von maximal 500 Pixeln reduziert, wenn nötig. Erst beim Anklicken des Bildes wird es in der vollen Auflösung geladen.
Harry hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 11:37
Bein Absenden bin ich gerade wieder Abgemeldet worden, da sitzt auch noch der Wurm drin!
Das kann daran liegen, dass das Forum in der Übergangszeit noch unter mehreren (Sub-) Domains erreichbar ist und Cookies über diese nicht geteilt werden. Der "Wurm" wird sich also wahrscheinlich in den kommenden Tagen von alleine verziehen. ;)
Evolution hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 12:44
[...] Allerdings muss man berücksichtigen, dass die User mit unterschiedlichen Geräten und Systemen und Browsern arbeiten. Was auf einem 27 Zoller kein Problem macht, kann auf einem Tablett schon anders aussehen. Vielleicht kann man das im Board auf responsive Antwort einstellen.
So ist es jetzt im Prinzip gelöst: Die Vorschau ist nativ auf 500px reduziert und wird in der mobilen Ansicht per CSS auf die Bildschirmbreite (abzüglich der Margins) reduziert. In der Vollansicht wird das Bild in nativer Auflösung geladen und der Browser übernimmt das Skalieren.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von Fotomanni »

Darf ich noch eine Bitte äußern wenn gerade noch am Forum gebastelt wird? Vielleicht ist das mit einem einfachen Häkchen in der phpBB Konfiguration gemacht. Keine Ahnung hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet.

Links werden im gleichen Fenster geöffnet und man kommt nicht mehr zurück. Es wäre sehr schön wenn Links in einem neuen Fenster oder heute neuem Tab aufgehen würden.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von vsm »

Haben wir auch schon auf der Agenda. Ist leider nicht nur ein Häkchen sondern wieder eine Änderung im Core. :|

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Di 29. Mai 2018, 09:28
Fotomanni hat geschrieben:
Di 29. Mai 2018, 08:34
Links werden im gleichen Fenster geöffnet und man kommt nicht mehr zurück. Es wäre sehr schön wenn Links in einem neuen Fenster oder heute neuem Tab aufgehen würden.
[...]
@vsm:
Hast Du schon mal daran gedacht, Deine Änderungen am core einzureichen? phpBB freut sich sicher über Beiträge…
[Sicherheitsupdates]
Eigene Änderungen machen sowas tatsächlich schnell unübersichtlich, weil Du nach jedem Update alle geänderten Stellen und deren Umgebung wiederherstellen und überprüfen musst. Leider lässt sich das nicht umgehen, außer Deine Änderungen landen im git von phpBB.
Oder Du erstellst ein postinstall script, dass alle Änderungen wieder einpflegt und Du dann hoffen kannst, dass noch alles geht…
[...]
Die Link-Problematik habe ich jetzt (hoffentlich) gelöst. Alle Links, die als externe Links erkannt werden, sollten sich in einem neuen Tab / Fenster öffnen. Zusätzlich wird allen externen Links, die fälschlicherweise ohne Schema angegeben wurden, das http-Schema vorangestellt.

Es darf getestet werden! ;)

@lasser: Natürlich fühle ich mich auch der Open-Source-Community verpflichtet, allerdings löst dies das Problem nicht wirklich. Aktuell ist die Version 3.2.2, für 3.2.3 gibt es allerdings schon einen Release Candidate, meine Änderungen würden es also frühestens in Version 3.2.4 schaffen und wir stünden zwischenzeitlich wieder ohne die Änderungen da...

Ich habe die Quellen dieser Installation in einem eigenen Git, anhand der History lassen sich die vorherigen Änderungen also gut nachvollziehen. Ich muss sie halt nur jeweils manuell durchgehen und mit den offiziellen Änderungen mergen.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von Fotomanni »

vsm hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 08:43
Es darf getestet werden! ;)
Hat funktioniert! Danke!
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von Harry »

Hallo vsm,
es wäre auch super, wenn es die Seite "Neue Beiträge" wieder gibt.


Danke für dein Engagement!
Gruß Harry

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von Fotomanni »

Harry hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 15:15
es wäre auch super, wenn es die Seite "Neue Beiträge" wieder gibt.
Gibt es doch. Oben links auf die drei Striche "Schnellzugriff" und dann im Menü "neue Beiträge"
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tests

Beitrag von Harry »

Vorher konnte man die Seite "neue Beiträge" auch erreichen, wenn man nicht angemeldet war.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste