Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von Evolution »

https://www.reddit.com/r/de/comments/5a ... _schlecht/

Viele der Phrasen kommen mir sehr bekannt vor. Sollten wir nicht mehr Geduld mit unseren neuen Forenmitgliedern haben?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von Alf »

Nach dem Niedergang des deutschen Bildungssystems ab den 70ér Jahren ist dies tatsächlich so.
Fachleute kommen nicht mehr in den Focus, weil diese Art der " Gebildeten " sich ein eigenes Universum geschaffen hätten, was übrigens nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun hat.
Ich spreche jetzt für mein eigenes Gewerk: was haben elektrische Geräte und Werkzeuge in einem Baumarkt zu suchen, für Laien frei zugänglich und benutzbar, ohne irgendein Verständnis dieser Materie zu haben?
Die berühmte CE-Kennzeichnung ist ja nur ein Beispiel dafür, wie Schindluder getrieben wird.
Viele E-Bay-Firmen vertreiben Produkte aus China, welche im Wesentlichen noch nicht einmal den Grundbedürfnissen einer Elektrofachkraft entsprechen.
Aber die Laien kaufen das, müssen dann oft mehrere Stunden daran herumbasteln, bis das Gerät dann mal schlecht als recht funktioniert.

Dann erheben sich diese Knallköppe und stellen die Fachleute in frage.

Das beobachte ich auch in diesem Forum sehr häufig. Mein Tipp ist dazu: hinterfragt nicht die Fachleute, sondern hinterfragt die Hinterfrager.
Das ist der richtige Weg um wieder auch ein fachliches Fundament zu kommen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von Fotomanni »

Als zukünftiger Rollerbesitzer lese ich hier interessiert mit aber schreibe eher wenig. Aber ich muss sagen, die Fragen die ich bisher hatte wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Wenn da tatsächlich mal eine nicht hilfreiche Antwort dazwischen ist dann dient die eher der Erheiterung, mache ich ja auch gerne mal wenn sich ein Wortspiel anbietet, oder ich überlese sie einfach. Ganz ohne mich zu echauffieren. Das ist eine Eigenschaft von uns Hessen: Eh ich misch uffresch isses mir lieber egal :)

Ganz allgemein kenne ich natürlich alle die Aussagen aus dem zitierten Beitrag. Aber meiner Meinung nach sind die in den Fachforen entweder nicht zu oft oder es sind halt Leute die immer wieder das Gleiche schreiben und denen irgendwann mal die Tastatur durchbrennt deshalb. Kann ich schon verstehen. Besonders wenn ein Link auf die hilfreiche Antwort dabei ist.

Schlimmer in der Hinsicht, viel schlimmer teilweise, sind Facebook Gruppen.

Man beachte bitte meine seitenlange Signatur:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von apfelsine1209 »

[OT]
Fotomanni hat geschrieben:
So 24. Jun 2018, 17:17
...Schlimmer in der Hinsicht, viel schlimmer teilweise, sind Facebook Gruppen...

Auch da gilt -- das wollen nur leider die wenigsten kapieren (oder sind schlicht zu blöd dafür) -- das gesetz von angebot und nachfrage: gibt's keine "nachfrager" mehr nach dem schlimmen, werden die "anbieter" des schlimmen verhungern (oder sich bessern) ...
[/OT]

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 23:28
[...]
Auch da gilt -- das wollen nur leider die wenigsten kapieren (oder sind schlicht zu blöd dafür) -- das gesetz von angebot und nachfrage: gibt's keine "nachfrager" mehr nach dem schlimmen, werden die "anbieter" des schlimmen verhungern (oder sich bessern) ...
[...]
Ist das so? Für Deine Spielereien mit der Schriftgröße, die Beiträge (je nach Gerät) bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, gibt es definitiv auch keine Nachfrage. Das wurde Dir ja in der Vergangenheit auch schon von mehreren Usern bestätigt. Als "Anbieter" interessiert Dich das anscheinend überhaupt nicht. Oder fehlt Dir einfach der Anreiz, weil Du nicht verhungern würdest, wenn wir Deine Beiträge ignorieren?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Deutsche Foren so schlecht

Beitrag von Evolution »

Vielleicht ist Apfelsine1209 Augenoptiker und will etwas zur Verkaufsförderung von Brillengläsern beitragen.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste