Brauchen wir einen Danke-Button?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-

Brauchen wir einen Danke-Button?

Unbedingt! Wie soll ich denn sonst meinen Dank ausdrücken?
3
13%
Ja, wäre schon eine ganz nette Funktion.
13
54%
Ist mir wurscht!
1
4%
Ich brauche keinen, aber wenn andere User nicht ohne auskommen, sollen sie einen bekommen.
2
8%
Danke-Button? Nein Danke!
5
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Alf »

Ich interpretiere solche „Danke“ Bestätigungen dann, als einfaches Dankeschön dafür, das Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast und dir Zeit und Mühe für eine (konstruktive) Antwort genommen hast.
Und da fängt beir mir die relative Unschärfe in der Akzeptanz an.
Also ich habe es lieber wenn mir jemand seine Meinung schreibt. Das akzeptiere ich auch, solange dies sachlich vorgetragen ist, die Deutungshoheit dieser vorgetragenen Meinung ist allerdings immer Subjektiv.
Alles andere akzeptiere ich nicht.
Das mag man sehen wie man will.

Allerdings:
so der richtige Hammer ist die Umfrage aber nicht. Oder?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 09:59
[...]Ähnlich wie bei Deinen ähnlich gelagerten einwendungen hinsichtlich DISlike gilt natürlich: falls jemand sein "Danke" präzisieren/differenzieren wollte, könnte er ja trotz fakultativ vorhandenem danke-button einen post verfassen (nur oder zusätzlich). Bei mir ist's zB so, daß ich, falls ich nur einem (nicht deutlich überwiegenden) teil eines meinungsposts zustimme, nicht danke, einem nur teilweise hilfreichen sach-/wissen-/erfahrungspost dagegen sehr wohl.[...]
Zu den "sachlichen" Beiträgen habe ich mich ja bereits ausgelassen. Dein jüngster Ruf nach einem "Danke-Button" bezog sich auf einen recht polemischen OT-Beitrag, dem Du nicht uneingeschränkt aber wohl größtenteils zugestimmt hast. Alleine das zeigt ja schon die "Unschärfe" des Bedankens. Nun macht das Polemisieren allerdings nur dann Sinn, wenn man damit Reaktionen provoziert um in eine sachlichere Diskussion einzusteigen, vor allem mit denen, die sich ohne die Provokation an der Diskussion nicht beteiligt hätten. Die Online-Erfahrung zeigt aber, dass genau das nicht funktioniert, wenn man die Möglichkeit zum "Like" oder "Dislike" gibt. Polemik bleibt eben einfach nur Polemik, auch wenn 1000 Daumen nach oben zeigen. Im besten Fall befinden wir uns dann auf dem durchschnittlichen Facebook-Niveau, im schlimmsten Fall werden diese Beiträge zur Demagogie (oder zum "Hass-Posting", wie das wohl in neudeutsch heißt), mit oberflächlich breiter Zustimmung. Das kann und will ich hier nicht tolerieren.

Vielleicht maße ich mir hier auch zu viel an, aber letztendlich müssen die Moderatoren und ich entscheiden, wie wir in Zukunft mit Beiträgen wie diesem umgehen, da man per "Danke-Button" ja im Prinzip (auch oder ausschließlich) der pauschalen Beleidigung in Richtung des Berufsstandes der Politiker zugestimmt hätte.

Für alle, die keinen Schimmer haben, worauf ich mich beziehe: Es geht um diesen Beitrag.
chrispiac hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 11:58
[...] Deswegen finde ich die Kombination „Danke“ mit „Gelöst“-Button gut, mit der im Threadtitel automatisch angegeben wird, ob eine Lösung gefunden wurde. In den Suchmaschinen Einträgen erscheint das, so das ein Suchender auf eine Lösung kommen kann. Ist der Eintrag nicht vorhanden, trifft er wenigtens auf einen Thread, der sich mit dem Threma auseinandersetzt. [...]
Einen "Gelöst-Button" (oder "als richtige Antwort markieren") sehe ich völlig unabhängig von der "Danke-Funktion" und würde dessen Sinnhaftigkeit sofort unterschreiben. Allerdings sehe ich auch hier in der Praxis einige Umsetzungsprobleme, weil wir hier sehr häufig nicht nur eine Frage von einem Fragesteller pro Thema haben.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Patrick »

Durch die Ausführungen von VSM insbesondere was die Software Mods angeht, sowie die Diskussion darüber wie man sich als dankbar oder Zustimmung äußern kann, habe ich meine Abstimmung nochmals revidiert und bin der Meinung, dass wir keine solchen Buttons benötigen. Schlimm fände ich die Einführung allerdings auch nicht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Fotomanni »

Patrick hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 14:08
habe ich meine Abstimmung nochmals revidiert und bin der Meinung, dass wir keine solchen Buttons benötigen.
Ich kann meine Abstimmung auch nach der Diskussion einfach lassen allerdings ist es mir ein Bedürfnis zu schreiben, dass der Text "
Ja, wäre schon eine ganz nette Funktion." für die Option genau richtig ist. Also "ganz nett" ja aber mein Herz hängt da nicht dran.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von vsm »

Da die überwiegende Mehrheit den Button zumindest für "ganz nett" hält, habe ich heute in knapp 8 Stunden Arbeit eine Beta-Version des Buttons gebaut und eingepflegt. Ab sofort dürft ihr also testweise "Daumen hoch!" als Dank verteilen... ;)

Die Funktion sollte sich intuitiv erschließen, denke ich. In den nächsten Tagen werde ich aber alles nochmals in "Was ist neu?" genau erklären. Fehlermeldungen in der Zwischenzeit gerne hier...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Alf »

Dann bitteschön auch einen Daumen nach unten...
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Alf hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 06:26
Dann bitteschön auch einen Daumen nach unten...
Ach, möchtest Du in der Negativsektion der König werden? :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Brauchen wir einen Danke-Button?

Beitrag von Alf »

Du würdest die meisten bekommen.... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste