Seite 1 von 3

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 18:05
von Verleihnix

Re: wichtige petition

Verfasst: So 9. Dez 2018, 17:19
von kabee
Der Verbandsvertreter hat ja bereits ausgeführt, warum der Zinnober zwar nett ist, aber letztlich zu nichts führen wird.

Re: wichtige petition

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 09:55
von Gluehbert
Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
2. Sind dann noch Fahrten ins Ausland möglich, wenn "der deutsche Bundestag" sowas im Alleingang beschließt?

Re: wichtige petition

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 10:45
von apfelsine1209
Wer, außer grenznah wohnenden, fährt denn mit 'nem 50er ins ausland ?

Damit dürften die allermeisten nur innerhalb ihre ortes (und vielleicht noch des nächsten nachbarortes) unterwegs sein.

Die grenznah wohnenden können ja weiter mit den langsamen 'rumgurken, wenn ihnen auslandsbesuche wichtiger als eine nicht-selbstmörderische Vmax sind ...

Re: wichtige petition

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 17:49
von Alf
Ist unterschrieben.
Leider wohl wenig bekannt.
Außerdem ist bei den wenigen Beiträgen schon wieder viel Geschwafel vorhanden, obwohl dieser Beitrag von einem Fachmann eingebracht wurde......
Wie immer:
Schade.

Re: wichtige petition

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 15:04
von tiger46
Neben Motoretta (https://www.motoretta.de/59-statt-45-km ... t-08112018) berichtet auch Moto (Rollerzeitschrift) in ihrer aktuellen Ausgabe am Kiosk von der Petition.

Derzeit 15.960 Unterschriften
https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 19:37
von Pfriemler
Alf hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 17:49
Leider wohl wenig bekannt.
Ich finde den Betreff dieses Threads zu nichtssagend.

Könnte man das bitte

a) abändern in so etwas wie: "Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!"
b) in allen oder zumindest den Kleinkraftrad/-roller-Bereichen anpinnen?
Letzteres wäre wenigstens im letzten Laufmonat der Petition nützlich.

Mich deucht, das Thema ist zu wenig bekannt. Eventuell wäre es sogar hilfreich, einen neuen Beitrag zu verfassen und auf diese Diskussion sowie weitere im Forum verstreute hinzuweisen.

Das Thema ist (mir) einfach zu wichtig als dass es übersehen wird, gerade hier wo sich viele Betroffene tummeln.

Ob man dann auch tatsächlich unterzeichnet, soll jeder für sich entscheiden.
Gluehbert hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:55
Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Modifikationen an der Höchstgeschwindigkeit künftig nicht mehr unter Strafe zu stellen.

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 20:06
von MEroller
Pinnen darf ich nicht, aber der Rest ist umgesetzt :D

Re: wichtige petition

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 20:37
von tiger46
Gluehbert hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:55
Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
2. Sind dann noch Fahrten ins Ausland möglich, wenn "der deutsche Bundestag" sowas im Alleingang beschließt?
1. Für Standard eRoller bekommt man nach 4 Jahren vielleicht noch gute 1000€, ich hab meinen Niu N1S nach 1,5 Jahren um 1.500€ erstanden. Somit für eRoller relativ irrelevant.

2. Wie viele Promille fahren mit einem 45 km/h Fahrzeug ins Ausland (außer man wohnt im Grenzgebiet)? Für 99% aller eRoller Fahrer auch irrelevant.

3. Für die Verbrenner Fraktion. Manche eRoller schaffen heute schon 70 km. 70 - 100 km Realreichweite werden Standard werden. Wer kauft dann noch Verbrenner?

4. In Zukunft wird es in vielen Städten Verbrenner Verbote geben.

Just my 2 Cents.

Re: Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 08:23
von Tilo
Vielleicht sollte man noch anders an das Thema herangehen. Wichtiger wäre es, den Verkehr allgemein zu entschleunigen und die gefährlichen Geschwindigkeitsunterschiede zu minimieren. 30 km/h in geschlossenen Ortschaften, 80km/h ausserhalb und auch eine eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

In der DDR war die Höchstgeschwindigkeit 80km/h auf Landstrassen. Das würde ich mir jetzt auch wieder wünschen, wegen der Verkehrssicherheit und dem Umweltschutz (weniger Verbrauch und Abgase und weniger Wildtierunfälle). Eventuell kombiniert mit der Anhebung auf 60 km/h wären Kleinkrafträder viel sicherer unterwegs und würden nicht mehr so schnell überholt werden. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer würden von langsameren Autos profitieren.