Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Muss ich mich nochmals aus- und wieder einloggen ins Forum auf dem Smartphone, um den neuen Modus testen zu können, oder sollte ich jetzt einfach angemeldet bleiben können?

Und Ganter Ingo, der Rest meiner Familie hat Android Smartphones jeglicher Couleur, und ich höre tagein und tagaus immer wieder Schimpftiraden und Flüche, weil z.B. der Micro-USB-Ladestecker, den die EU allen "normalen" Smartphones aufgezwungen hat, einfach nicht die nötige Robustheit und Kontaktsicherheit bietet - sprich Laden wird immer mehr zum Abenteuer, je ausgeleierter der Mini-USB wird. Ich höre von Abstürzen bei bestimmten Spielen, Klagen über fehlende Transparenz bezüglich welche Apps was tun, usw.
Alles Punkte, die ich bei meinem ehemaligen Geschäftshandy, einem iPhone 6S, NIE hatte. Das Ding hat einfach funktioniert.
Was mich dazu bewogen hat, noch vor dem Jobwechsel im September letzten Jahres mir selbst ein gebrauchtes iPhone 6 zu besorgen. Und was soll ich sagen: Auch das tut einfach - ich kann individuell jeder App die Zugriffe gewähren (bzw großteils eben nicht :twisted: ), die ich möchte, Wenn ich den Ladestecker reinstecke lädt das Ding, und es tut einfach (sorry für die Wiederholung, aber es ist halt so...).
Bin überhaupt kein Apfel Fanboy, aber auch kein Sony, Huawai, Samsung oder was-auch-immer Fanboy - bin da ganz emotionslos, in großem Gegensatz zu meiner Android-geschädigten restlichen Familie :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 18:50
Muss ich mich nochmals aus- und wieder einloggen ins Forum auf dem Smartphone, um den neuen Modus testen zu können, oder sollte ich jetzt einfach angemeldet bleiben können? [...]
Ich nehme an, dass das jetzt so funktionieren sollte. Vorausgesetzt, Du hast den Haken für "eingeloggt bleiben" bei der letzten Anmeldung auch gesetzt...

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von FM2N »

Habe mich jetzt mal angemeldet, mal schauen... und den Haken natürlich auch gesetzt.

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von FM2N »

zum Erstellen dieses Beitrags musste ich mich leider wieder anmelden. Knapp eine Stunde vergangen, wobei die angezeigten Uhrzeitangaben um eine Stunde vorgehen. Beide Beiträge also am gleichen Tag geschrieben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Auch ich musste mich eben wieder anmelden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von achim »

Auch ich fliege mit Android ständig in unterschiedlichen Intervallen raus. Hat nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Nebenbei: Ich würde mir wünschen dass jemals ein PC so sauber und unkompliziert laufen würde wie mein Samsung Smartphone

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Auch heute morgen flog ich raus und musste mich neu anmelden. Immer mit „eingeloggt bleiben“ und „verbergen“ aktiviert. Bisheriger Reparaturversuch ist wohl noch nicht gelungen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von apfelsine1209 »

Hab' das thema ebenfalls auf zwei windows-pc's mit unterschiedlichen windows-versionen und trotz gesetztem eingeloggt bleiben-haken. Beide pc's gehen per mobilfunk ins web. Ob das regelmäßige ausgeloggt-werden auch auf den vorhandenen android-geräten so wäre, kann ich nicht sagen, weil ich das forum -- wegen der tastatur -- nur mit den window-pc's besuche.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von anpan »

vsm hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 14:25
Das von FM2N genannte Problem bestand durchaus. Nicht weil kein neuen Session-Kombinationen generiert werden konnten, sondern weil phpBB standardmäßig einen HEAP-Table für die Session-Verwaltung benutzt und dieser nur 7000 und ein paar Einträge halten konnte. Das habe ich aber vor einiger Zeit geändert, der Table ist nun ein normaler InnoDB-Table und kann somit beliebig viele Einträge halten.
Spannend. Ich frage mich, was zu dieser Designentscheidung geführt hat. Denn irgendwie ist diese Standardeinstellung ja deutlich schlechter als der PHP-Standard, der die Sessions im Dateisystem verwaltet :shock:
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

Also der IP-Check ist auf jeden Fall deaktiviert und das funktioniert auch. Habe ich gerade mit Wechsel WLAN->Mobilfunk getestet. Ich war auch heute früh auf allen Geräten weiterhin eingeloggt (Mac mit Chrome; iPhone mit Chrome; Windows-PC mit Chrome).

@MEroller: Laut Datenbank nutzt Du den Safari auf dem iPhone. Benutzt Du den im Privaten Modus? Und hattest Du den Tab die Nacht über geschlossen und heute früh neu geöffnet? Deine Session-ID hat sich jedenfalls seit gestern geändert, während meine gleich geblieben ist, was dafür spricht, dass Dein Browser den Session-Cookie nicht übermittelt hat.
anpan hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 09:22
vsm hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 14:25
Das von FM2N genannte Problem bestand durchaus. Nicht weil kein neuen Session-Kombinationen generiert werden konnten, sondern weil phpBB standardmäßig einen HEAP-Table für die Session-Verwaltung benutzt und dieser nur 7000 und ein paar Einträge halten konnte. Das habe ich aber vor einiger Zeit geändert, der Table ist nun ein normaler InnoDB-Table und kann somit beliebig viele Einträge halten.
Spannend. Ich frage mich, was zu dieser Designentscheidung geführt hat. Denn irgendwie ist diese Standardeinstellung ja deutlich schlechter als der PHP-Standard, der die Sessions im Dateisystem verwaltet :shock:
Grundsätzlich ist ein HEAP-Table ja eine gute Entscheidung, weil deutlich schneller als Zugriffe auf das Dateisystem. Die Größe, die so ein Table einnehmen kann, ist aber leider system- und konfigurationsabhängig, weshalb phpBB keine Kontrolle darüber hat. Die nativen PHP-Sessions haben den Nachteil, dass die Software keinerlei Kontrolle über den Ablauf hat, das "eingeloggt bleiben" würde also nur mit zusätzlicher Logik funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste