Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Ich nutze den Safari im normalen Modus (nicht privat), lasse im Safari das Forum offen, wische aber Safari abends weg. Vielleicht ist letztres der Fehler? Wenn ich ihn morgens öffne sind zwar alle vorher offen gewesene Seiten weiterhin offen, aber sobald ich auf Forenübersicht tippe zum aktualisieren werde ich augenblicklich ausgeloggt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

Ich versuche hier nebenbei das Problem nachzustellen und habe mich heute früh mal mit "testuser" im Safari auf dem iPhone eingeloggt. Im privaten Modus fliege ich irgendwann raus (was aber ja auch so gewollt ist), im normalen Modus bisher allerdings nicht, da wird auch nach mehrstündiger Inaktivität die Session einfach fortgesetzt.
MEroller hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:41
Ich nutze den Safari im normalen Modus (nicht privat), lasse im Safari das Forum offen, wische aber Safari abends weg. Vielleicht ist letztres der Fehler? [...]
Das wäre dann allerdings ein Fehler im Safari, der sollte seine Cookies aus den normalen Tabs auch dann behalten, wenn er (oder der Tab) geschlossen wird. Ich habe auf dem Testgerät nun auch den Safari mal komplett geschlossen und überprüfe das in 1-2 Stunden.

Eine Frage noch: Wenn Dich der Safari wieder um den Login bittet, erscheint dann auch der Hinweis unten, dass das Forum Cookies verwendet?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 13:05
Eine Frage noch: Wenn Dich der Safari wieder um den Login bittet, erscheint dann auch der Hinweis unten, dass das Forum Cookies verwendet?
Nein, diesen Hinweis bekomme ich nach dem wieder einloggen nicht. Das sollte doch auch nicht notwendig sein, wenn ich das irgendwann mal akzeptiert hatte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 14:36
[...]Nein, diesen Hinweis bekomme ich nach dem wieder einloggen nicht. Das sollte doch auch nicht notwendig sein, wenn ich das irgendwann mal akzeptiert hatte?
Also wenn, dann müsste der Hinweis vor dem Einloggen kommen, nicht danach. Und ja, der Hinweis sollte nicht mehr kommen, wenn Du ihn mal akzeptiert hattest, allerdings findet dieses "Merken" auch über einen Cookie statt. Deshalb die Frage...

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von FM2N »

Ich nutzte unter IOS Chrome als Browser im normalen Modus, wie in allen anderen Foren in denen ich unterwegs bin auch. Nur in diesem Forum fliege ich nach kurzer Zeit wieder raus, in anderen können mehrere Tage der Inaktivität dem Login nichts ausmachen. Insofern würde ich das Problem schon eher an der Forenkonfiguration suchen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von Evolution »

Benutzen die anderen Foren die gleiche Software oder wenn nicht, welche? Ich habe weder unter Android noch Windows 10 Probleme, im Forum eingeloggt zu bleiben.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von vsm »

Ich wüsste jetzt keine Forensoftware, die weiter verbreitet wäre als phpBB. Meistens allerdings wahrscheinlich in älteren Versionen als hier.

Mein Test mit "testuser" im Safari, nachdem ich ihn per Wisch-Geste komplett geschlossen habe, hat übrigens auch zum Ausgeloggtwerden geführt. Ich teste weiter...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Ich lasse jetzt den Safari mal im Hintergrund laufen (auch über Nacht) und berichte weiter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von FM2N »

Welche Software die anderen Boards nutzen, kann ich nicht ohne weiteres sagen. Muss ich erstmal versuchen rauszufinden.

Interessant ist aber meiner Meinung nach, dass hier das Problem scheinbar nicht auftritt, wenn ich den Tab mit dem Forum nicht schließe - was ich ansonsten in den anderen Foren ohne Probleme machen kann.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum logt einen das Forum nach 24h rum auf dem Smartphone aus?

Beitrag von MEroller »

Trotz Safari nicht wegwischen hat mich das Forum vorhin wieder ausgeloggt :-(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste