Tretroller - Strukturierung des Forums

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:08
Elektrokleingeräte wollte ich es nicht benennen. Nicht das Leute hier mit defekten Küchenquirl oder Rasierapperat posten
:lol: :lol: :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von vsm »

Haha... Ja, ich bin da ganz bei Euch: Wenn wir Bereiche zwischen E-Scooter mit und ohne Sitz unterscheiden möchten, dann auch als Kategorien in der Hauptübersicht. Ich finde "Elektrokleinstfahrzeuge" als Oberbegriff auch ganz gut, die Frage ist dann, ob neue User sich gleich zurechtfinden. Im Untertitel könnten wir dann ja noch "E-Kickscooter, E-Skateboard, ..." auflisten. Piktogramme wären natürlich auch echt hilfreich, aber das wird platzmäßig (vor allem in der mobilen Ansicht) dann doch etwas knapp, glaube ich.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

((Be)Scheuer(t)und seine Kollegen*innen sprechen in Interviews mehr als häufig von E-Tretrollern. Das findet ja wiederum Volker als abwegig.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Evolution »

Elektrokleinstfahrzeuge ist ein Begriff, der dieses Feld gut umschreibt.

Benutzeravatar
Toaster
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:35
Roller: Mach1 8B, Ninebot Max G30D
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Toaster »

Wie wäre es mit E-Trettroller und dann Unterforen wie z.B. "bis 12Km/h, ab 12Km/h und über 25 Km/h" in den Unterforen könnte man es dann nach Herstellern ordnen!

Ups, der Vorschlag wurde ja bereits gemacht :oops:
Gruß Toast 8-)
*************************************************************************************************
Mach1 8B 1800 Watt, Umbau auf 48V 30Ah Lipo, schwarzer Koffer, gefederte Sattelstütze, Gelkomfort-Sattel, Alarmanlage, CYCL Wing Lights Mag V3, Unterbodenbeleuchtung LED,
Ninebot Max G30D, Miku Max,

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von vsm »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 04:43
((Be)Scheuer(t)und seine Kollegen*innen sprechen in Interviews mehr als häufig von E-Tretrollern. Das findet ja wiederum Volker als abwegig.
Also irreführend fand ich den Begriff "Tretroller", "E-Tretroller" ist da schon ein Stück besser. Das E haben wir in den anderen Bereich aber konsequent ausgeschrieben, also würde es "Elektrotretroller". Der aktuelle Untertitel bei den Elektroscootern lautet "Forum für alles über Elektroscooter und Kickboards", wenn wir also einen neuen Bereich öffnen, sollte der schon auch die anderen Kleinstfahrzeuge beheimaten. Es macht ja keinen Sinn, z.B. Kickboards bei den eigentlich ja größeren Elektroscootern zu belassen, oder?

Die Elektrotretroller dann nochmals in Geschwindigkeitsklassen zu unterteilen, halte ich auch für wenig zielführend, selbst wenn der Bereich in den nächsten Monaten stark anwachsen würde.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Harry »

Das finde ich als besten Kompromiss.
So solltest du es einrichten.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Die weiße Hand Sarumans
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Mär 2019, 03:03
Roller: E-Twow S2 Booster V, IO Hawk Exit Cross
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Die weiße Hand Sarumans »

vsm hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 11:07
Es macht ja keinen Sinn, z.B. Kickboards bei den eigentlich ja größeren Elektroscootern zu belassen, oder?
Kommt drauf an, was ihr unter "Kickboards" versteht?!
Ein Kickboard ist ein Dreirad. Also vorne zwei Räder, hinten eins. Meistens unmotorisiert und eher für Kinder und Jugendliche.
Es gibt inzwischen aber auch ein paar motorisierte Kickboards wie z.B. das CycleBoard (https://cycleboard.com/) oder das Inmotion T3.
Man könnte sie aber ruhig in die neue Kategorie einorden, da sie den Kickscootern bzw Tretrollern, oder wie auch immer ihr es nennen wollt, vom Prinzip her ja recht ähnlich sind.

E-Kickscooter = Elektrotretroller. Alles ohne Sitz, aber mit Lenkstange und worauf man steht, egal wie stark es motorisiert ist oder wie schnell es fährt. Eine Dualtron Thunder ist letzendlich auch nur ein Elektrotretroller auch wenn das Teil 5400 Watt hat und über 80 km/h fährt.
Entweder nehmt ihr die englische oder die deutsche Bezeichnung. M.M.n. muss nicht in einzelne Geschwindigkeits- und/oder Leistungsklassen unterschieden werden. Es reicht doch eine Kategorie. Diese nennt man wie oben beschrieben und unterteilt sie einfach in "Mit Zulassung" und "Ohne Zulassung". Fertig.
"Legal, illegal, scheißegal"
E-Kickscooter Outlaw und E-Skater aus Überzeugung! :twisted:

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste