Tretroller - Strukturierung des Forums

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Evolution »

Das liegt an der Struktur der Forumssoftware, die zuerst die Unterforen auflistet und dann erst das allgemeine Unterforum, in dem man nicht in den Unterforen zuordnenbare Themen unterbringen kann.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von vsm »

Was ich auch noch zu Bedenken geben möchte:

Wir haben hier im Forum aktuell mehr als 106.000 Beiträge in mehr als 6500 Themen. Die wollen wir nach Möglichkeit nicht alle durchgehen und neu zuordnen müssen, weil sich die Struktur grundlegend ändert. ;)

Also "Bauart" -> "Marke" finde ich grundsätzlich schon mal gar nicht so verkehrt. Durch die vielen Einträge unter "Bauart", die keiner Marke zugeordnet werden können, können wir die erste Stufe wohl auch nicht weglassen, denke ich.

Stellt sich also die Frage: Stellen die neuen Scooter, die unter die Kleinstfahrzeugverordnung fallen werden, wirklich eine von "Scootern" zu differenzierende Bauart dar (das scheint von den meisten hier so gesehen zu werden) und wenn ja, wie nennen wir sie in Abgrenzung zu "Scootern"?

Die Idee von Ingo
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 15:36
"E-Stehroller mit 12 km/h bis 20 km/h"
ist mir da wieder zu spezifisch. Wir unterscheiden ja sonst auch nirgendwo im Forum nach Geschwindigkeiten. Den Begriff "E-Stehroller" finde ich dagegen ganz gut (weil mir sofort klar war, welche Art von Fahrzeugen gemeint ist), allerdings scheint er nicht so gebräuchlich zu sein. In entsprechenden Artikeln findet man als Begriffe "E-Scooter" (bei weitem am häufigsten), "E-Tretroller" oder "Kickscooter".

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Evolution »

Ich habe bisher in allen externen Beiträgen der Presse den Begriff E-Scooter im häufigen Gebrauch gesehen. So werden diese Geräte auch bei den Händlern verkauft. Mit der Verwendung anderer Begriffe schaffen wir m.E. nur Begriffsverwirrung. Ich würde vorschlagen die Unterforen nach den Herstellernamen zu gruppieren und E-Scooter als Oberbegriff zu belassen.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Piepegal, unter was Händler meinen es anbieten zu müssen. Ist doch mehr als verwirrend. So ziemlich das erste, was ich unter dem Begriff E-Scooter kennen gelernt habe, waren die drei- und vierrädigen, elektrischen Mobilitätsfahrzeuge, so wie sie in den Niederlanden aufgrund des besseren Sozialsystem sehr oft anzutreffen sind. Wenn man in NL einen Menschen mit Rollator sieht, ist es garantiert ein Deutscher.

Dann wurde der Begriff E-Scooter total verwässert. Was für mich E-Mofas und E-Mokicks bzw. E-Mopeds sind, wird hier leider auch unter E-Scooter geführt. Und jetzt wollt Ihr die Kinderspielzeuge ohne klare Abgrenzung auch unter E-Scooter im Forum führen?

Ohne mich. Dann wäre ich mal weg und mache für mein Hobby, den Revoluzzer, ein eigenes Forum mit all meinem Fachwissen auf. Mit 67 bin ich noch nicht zu alt dafür und bringe Geld und Internetwissen mit. Möglicherweise mache ich das dann in Kooperation mit der Firma Eneway, die sich bislang geweigert haben, hier im Forum Statements und Hilfe abzugeben, um neutral zu bleiben. Für Infos war ich bislang als stets gut informierter Endkunde zuständig.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Harry »

Evolution hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 11:31
Ich würde vorschlagen die Unterforen nach den Herstellernamen zu gruppieren und E-Scooter als Oberbegriff zu belassen.
Das finde ich nicht so gut.
E-Scooter ist nur die Abkürzung von Elektroscooter, und das Unterforum gibt es schon.

Am Einfachsten ist es ein neues Unterforum "E-Tretroller" einzurichten und nach Hersteller zu unterteilen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

So könnte man es machen, Harry, wenn nicht E-Tretroller im Hauptbereich.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Evolution »

E-Tretroller würde heissen, dass sie wie Pedelecs erst angetreten werden müssen, um den Elektroantrieb zu aktivieren. Das ist jedoch nicht die Funktionsweise der E-Scooter, die häufig bereits mit dem Anschalten und Betätigen des Griffes in Fahrbetrieb gehen. Darüberhinaus fehlt dann die Abgrenzung zu den Rollern. Wir versuchen schon sein längerem die Vermischung der Begriffe von E-Scooter und E-Roller zu vermeiden, denen wir häufig in den Medien begegnen.

Letztendlich ist der Begriff Tretroller dem Kinderspielzeug zuzuordnen und sollte dort auch verbleiben.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

E-Stehroller 12 und 20 km/h
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Harry »

Ingo, da gebe ich dir Recht, wenn es im Hauptbereich "Einräder" gibt, sollte auch "E-Tretroller" dort hingehören.
Gruß Harry

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von chrispiac »

Hmm, könnte man eventuell mit der Motorleistung differenzieren? Sozusagen „Elektro-Kleinstfahrzeuge“* , da könnte man Monowheels ( motorbetriebene Einräder), die Steh-/Tretroller, Pedilacs etc. zusammenfassen. Um das nach außen eindeutiger darzustellen, sehe ich eigentlich nur eine Chance mit entsprecheden Piktogrammen zu arbeiten (falls es die schon gibt) und es ggf. klein daneben in einer Unter-Überschrift zu beschreiben.

Anders würde ich das inzwischen nicht mehr als zielführend empfinden - falls sich das technisch mit der Forensoftware umsetzten lässt.

* = Elektrokleingeräte wollte ich es nicht benennen. Nicht das Leute hier mit defekten Küchenquirl oder Rasierapperat posten
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste