Tretroller - Strukturierung des Forums

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Harry »

Hallo,

so wie es aussieht, werden die Scooter ohne Sitz dieses Jahr offiziell zugelassen.
Sollte man da nicht ein eigenes Unterforum einrichten?
Gruß Harry

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Tretroller

Beitrag von vsm »

Das Thema hatten wir tatsächlich schon im TEAM-Forum heute früh und ich würde das gerne mal zur allgemeinen Diskussion stellen. Es ist ja nicht ganz so einfach, die immer breiter werdende Palette an Fahrzeugen strikt zu kategorisieren.

In den meisten Online-Shops wird tatsächlich auch immer noch nur zwischen "Roller", "Scooter" und "Motorrad" unterschieden, bei den Scootern ist es dann egal, ob mit oder ohne Sitz. "Tretroller" trifft es ja auch nicht wirklich und "Scooter mit Sitz" und "Scooter ohne Sitz" klingen als Hauptforen ja auch nicht so wirklich gut. :lol:

Dann müssen wir uns auch fragen, ob der Scooter-Bereich überhaupt unterteilt werden muss oder nicht beide Arten (mit und ohne Sitz) aufnehmen kann. Das ist bisher ja auch der Fall und dennoch sind die Beiträge im Vergleich zu den E-Rollern um den Faktor 5,6 weniger. Auf der anderen Seite wird die Aufteilung bei den E-Rollern auch langsam sehr unübersichtlich, weil immer mehr Marken auf den Markt drängen.

Bin also für alle Ideen und Vorschläge zur besseren Einteilung / Strukturierung dankbar.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Systray »

Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Scooter-Arten welche in der nächsten Zeit zu erwarten sind,
würde evtl. eine allgemeine Unterteilung nach Geschwindigkeitsklassen Sinn machen.

Also bis 12KM/h ohne Kennzeichen oder Führerschein für Gehwege, etc.,
bis 20/25KM/h.
bis 45KM/h.
über 45KM/h ???

Auch die eRoller könnte man in bis 45KM/h und über 45KM/h unterteilen.

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Bilbo »

Hi!
Systray hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:24
Auch die eRoller könnte man in bis 45KM/h und über 45KM/h unterteilen.
Die meisten Probleme innerhalb dieser Klassen ähneln sich ja, von daher finde ich das gut.
Das hätte auch den für mich angenehmen Nebeneffekt, dass man einfacher über den eigenen Tellerrand schaut.

Schöne Grüße
Stefan

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von chrispiac »

Schwierig - gerade weil ja auch weitere „Vermischungen“ stattfinden, wie zum Beispiel Soco mit Motorrädern (bis und demnächst über 45km/h) und Elektroroller (CU-X) oder auch SXT mit Elektrorollern über/unter 45km/h und haufenweise Scootern… wenn man dann was zur Firma oder Händlern schreiben möchte, trifft das ja dann auch in den verschiedenen Bereichen zu. Nur irgenwie muß man halt Strukturieren, sonst hat man gar keine Übersicht.

Angesichts der lange erwarteten „Legalisierung“ von Elektroscootern in nächster Zeit, wäre das natürlich ein guter Zeitpunkt eine Überarbeitung im Forum durchzuführen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Evolution »

Da sind wir voll d'accord. Wir nehmen gerne Vorschläge über die Neugestaltung entgegen. Die phpBB-Software befindet sich wie alles in der Entwicklung, so dass möglicherweise in naher Zukunft auch das grafische Aussehen sich verändern wird.

https://blog.phpbb.com/2018/09/16/to-the-future/

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Systray »

Da es die perfekt Unterteilung nicht gibt, wird man in irgendeinen sauren Apfel beissen müssen und ich finde es schön das wir uns einbringen dürfen, welcher Apfel am wenigsten sauer ist. ;)

Im Autobereich ist die Untergliederung nach Marken/Model üblich, auch das wäre eine Möglichkeit.

Wenn die Liste dann 200-300 Marken umfasst, kann man diese noch nach Alphabet vorsortieren, etc.

Die Frage ist was in diesem Forum zukünftig alles Platz finden soll, denn eigentlich heisst es ja Elektroroller-Forum und für eMotorräder, eScooter, eBikes usw. könnte es ja auch ein eigenes Forum geben.

Oder wollen sich das Volker und die Mods wirklich antun und dieses Forum zum umfassenden "e-Mobilitätsforum" aufbohren, inkl. eAuto´s, usw. ?

Also quasi ein "Facebook" der emobility ? 8-)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von chrispiac »

Systray hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 14:52

Also quasi ein "Facebook" der emobility ? 8-)
Bitte bloß das nicht! Im Automobilbereich gibt es schon recht viel. Bleiben wir doch bitte bei allen elektrisch betriebenen Fahrzeugen unter vier Rädern (oder von mir aus auch mit vier Rädern, solang die geringere Spurweite diese als Dreirad im gesetzlichen Sinne annerkennt). Da gibt es auch schon viele Anbieter und das dürfte alleine schon genug Arbeit machen (von mir können wir Föderfahrzeuge, wie elektrische Gabelstabler, Push-Back Fahrzeuge für Flugzeuge etc. auch ausnehmen, sind zwar ebenfalls interessante Themen, aber bisher im Forum nicht vertreten und bisher sind mir Gewerbetreibende mit entsprechenden Ansinnen hier im Forum nicht aufgefallen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Vorschlag: Auf der Hauptseite einen Bereich (mit Unterforen) unter der Bezeichnung "E-Stehroller mit 12 km/h bis 20 km/h". Da müsste sogar ich mit klarkommen. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Tretroller - Strukturierung des Forums

Beitrag von lasser »

Evolution hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:48
Da sind wir voll d'accord. Wir nehmen gerne Vorschläge über die Neugestaltung entgegen. Die phpBB-Software befindet sich wie alles in der Entwicklung, so dass möglicherweise in naher Zukunft auch das grafische Aussehen sich verändern wird.
Etwas, was mir selten, aber immer wieder mal auffällt: Wenn ich in den Bereichen, in denen es viele Unterforen gibt, ein neues Thema starten möchte, dann muss ich erst zur Liste der Themen runterscrollen. Haut mich, aber ich finde das unbequem. Warum nicht solch einen Knoipf auch nach ganz oben setzen?
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste