Moderatoren gesucht

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Moderatoren gesucht

Beitrag von vsm »

Da wir bisher nur "auf dem Papier" sechs Moderatoren waren, in Wirklichkeit allerdings nur vier wirklich aktiv waren, sich die Zugriffszahlen, vor allem aber auch die Neuregistrierungen stark erhöht haben, suchen wir ehrenamtliche Verstärkung für das Moderatoren-Team. Die wichtigsten Aufgaben:
  • Beiträge von neuen Benutzern freigeben bzw. die Freigabe verweigern, wenn es sich um Spam handelt.
  • Benutzer auf Fehlverhalten aufmerksam machen bzw. verwarnen oder sperren.
  • Auf die korrekte Zuordnung von Beiträgen zu Foren achten und Beiträge ggf. verschieben oder Themen zusammenführen.
  • Benutzern helfen, wenn sie eine Frage haben.
  • (Neue) Funktionen des Forums mitgestalten.
Bei Interesse (wenn auch nur für Teilaufgaben) gerne hier melden oder PN an mich. Für Fragen gilt das selbe... ;)

Vielen Dank!

AndreBI

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von AndreBI »

Da ich hier sehr gerne aktiv bin und auch in anderen Foren täglich zu Gange bin, wäre ich gern bereit euch zu unterstützen. :)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Pfriemler »

Das sieht mir nach einer ziemlichen Mammutaufgabe aus... ich hatte mir bislang wenig Gedanken darüber gemacht, aber bei Lichte betrachtet bei der Menge Posts über all diese Unterforen und das auf vier Schultern wäre es doch allerhöchste Zeit, den Personalbestand deutlich zu erweitern - oder überschätze ich das?
Wie auch immer: ich habe mal eine Unterforum zu einer speziellen Automarke moderiert (mit all diesen Anforderungen) über viele Jahre (bis es vom Betreiber eingestellt wurde) und bin 10-30 Anfragen pro Tag diesbezüglich durchaus gewöhnt, kann die aber nicht immer täglich parieren, hängt vom Arbeitsleben ab.
Trotzdem stelle ich mich mal hinten an...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Evolution »

Der Administrator Volker beabsichtigt mindestens drei neue Moderatoren zu benennen. Die Moderation des Forums stellt keine so große Arbeit da. Die meisten User sind zivilisiert, so dass wir kaum eingreifen müssen. Zwischenzeitig dürften jedem User bekannt sein, dass wir zeitnah eingreifen, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft.

Die meiste Arbeit macht die Freischaltung von Beiträgen bei neuen Usern, da wir doch einen überraschend starken Zulauf haben. Durch viele neue Modelle im Bereich E-Scooter, E-Roller, E-Motorrad und Elektrokleinstfahrzeugen sind zahlreiche Nutzer motiviert, sich ein elektrisches Fortbewegungsmittel zu kaufen. Damit verbunden ist das starke Bedürfnis, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Informationen zu erfragen, Treffen zu organisieren und vieles mehr. Da urlaubsbedingt Moderatoren zeitweise nicht zur Verfügung stehen, benötigen wir neue Kräfte, die dem Admin die Führung des Forums erleichtern.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Mr.Eight »

Meine Bewerbung liegt bei Volker im Postfach. ;)

Viele Grüße

MR8
Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Evolution »

Wir haben zur Zeit sechs Bewerber. Ich gehe davon aus, dass Volker bald die neuen Moderatoren ernennen wird.

Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Grimmrog »

Wie oft musstet ihr denn Beiträge von Neuregstrierten moderieren vor Freigabe? Vllt macht es ja Sinn dies herab oder auszuschalten. Kenne ich ehrlich gesagt sowieso nur von extrem wenigen Foren solch ein feature.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von Evolution »

Es ist eine Maßnahme, um Spammer abzuhalten. Diese Maßnahme ist effektiv. Spammer-Angriffe sind stark zurückgegangen. Ansonsten löschen wir nur Beiträge von Neuzugängen, die doppelt gepostet wurden, weil die Betreffenden zu ungeduldig sind. Wir redigieren auch Posts von neuen Usern, wenn diese ersichtlich dem Zweck dienen, möglichst schnell freigeschaltet zu werden. Wir fassen dann die Posts zusammen. Bisweilen gibt es auch Posts von externen Trollen, die aber auch einfach zu ermitteln sind.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von MEroller »

Grimmrog hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 16:19
Wie oft musstet ihr denn Beiträge von Neuregstrierten moderieren vor Freigabe? Vllt macht es ja Sinn dies herab oder auszuschalten. Kenne ich ehrlich gesagt sowieso nur von extrem wenigen Foren solch ein feature.
Mit moderieren von neuen Beitragenden hat das nichts oder kaum etwas zu tun. Ich bin nicht oft am Tag hier im Forum und habe fast jedes mal 1 bis 3 auf Freigabe wartende Beiträge oder sogar Themen neuer Mitglieder in den Benachrichtigungen.

Und ja, die ersten 5 Beiträge eines neuen Nutzers freigeben hat sich als SEHR effektiv gegen früher wöchentliche, manchmal auch tägliche bzw. nächtliche Spamposts erwiesen. Wird so auch z.B. im ebenfalls phpBB getriebenen Tesla Fahrer und Freunde Forum gehandhabt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

AkkuSchrauber

Re: Moderatoren gesucht

Beitrag von AkkuSchrauber »

wer auch immer den Job bekommt: ich würde mir eine etwas mehr Themen orientierte Moderation wünschen. Nicht nur "wer" ist manchmal qualitätsentscheidend sondern eben auch das "wie". ;)

m.M.n driftet hier die inhaltliche Gestaltung der Themen schnell mal vom eigentlichen Thema des TE ab. Auch Trolling hat offenbar dabei einen festen Platz bekommen. Ich mag freie und offene Meinungsäusserungen, aber für mich geht das hier manchmal schon leicht in die falsche Richtung!

ok, dieser Beitrag hat auch nur bedingt mit " Moderatoren gesucht" zu tun, aber ich habe ihn trotzdem bewusst hier plaziert

mea culpa :roll:

Gesperrt

Zurück zu „Internes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 10 Gäste