LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Antworten
Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

Moin,

Ich habe bei unseren beiden Seeds die originalen 'Funzeln' der Erstausstattung (S1 beim zwei Jahre alten, S2 beim neueren) im Hauptscheinwerfer gegen Osram Original S2 https://www.osram.de/ecat/ORIGINAL%20LI ... P_1152345/ getauscht, um wenigstens etwas mehr Sichtbakeit bei Tage und Sicht bei Nacht zu erreichen.
Allerdings ist mir das Ergebnis deutlich zu wenig...

Hat jemand hier Erfahrung, welche LED-Scheinwerfereinsätze zu dem Roller passen und auch gut verbaubar sind?

Leider werde ich aus den teils sehr spärlichen Angaben zu den angebotenen Einsätzen nicht wirklich schlau bezüglich des Einbauaufwandes oder überhaupt der Einbaufähigkeit der Einsätze.

Beispiele:
JW Speaker https://www.polo-motorrad.com/de-de/jws ... 00030.html
Moto Nostra https://www.scooter-center.com/de/schei ... ber=MN1101
Highsider https://www.highsider-germany.de/produk ... -6-542589/

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von guewer »

Mann o Mann, die kosten ja gleich über 200 € das Stück. Wäre mir für eine Umrüstung viel zu teuer. Rein die Lampen austauschen, wie bei H4- oder H7-Scheinwerfern bei Pkw's funktioniert nicht?

Edit:
Zugegeben, ich bin nur ein blutiger Laie, was Scheinwerferarten für Zweiräder anbelangt. Aber würde diese LED-Birne nicht grundsätzlich passen (natürlich ohne Strassenzulassung):

https://www.ebay.de/itm/314147122670?ch ... 3f5f993c0d

Zumindest hätten diese doch die benötigte "S2" bzw. "S1"-Fassung:


Bild_2022-11-22_021450702.png
Bild_2022-11-22_021833356.png
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

@guewer
Das Problem ist 'nur':
Die haben keine Zulassung in Deutschland...

...rein technisch geht das natürlich.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von guewer »

Wilbury hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 10:31
Das Problem ist 'nur':
Die haben keine Zulassung in Deutschland...
Meinst das fällt wirklich auf? - Woher soll denn die Polizei wissen, welcher Lampentyp für den Roller zugelassen ist? Ob LED oder Halogen? Mittlerweile ist die Ausrüstung mit LED-Lampen doch auch im Rollerbereich schon häufiger anzutreffen, und nichts exotisches mehr, das bei Kontrollen mißtrauen erweckt, wie das vielleicht noch vor einigen Jahren der Fall war.

Und auseinandernehmen werden sie den Scheinwerfer bei einer Kontrolle bestimmt nicht, um das E-Prüfzeichen auf der Lampe zu suchen. Einmal davon abgesehen, dass bei meiner LED-Frontlampe vom Nova-Motors SLI-5 auch nichts dergleichen zu finden ist (hatte ihn neulich einmal zerlegt, um die Leuchtweite zu erhöhen).

Also, ich würde mir die LED-Birnen einmal bestellen, und zumindest testweise einbauen. Auch wenn dieses Experiment letztlich 25 € kostet. Allein aus Neugierde, wie sich die neueste LED-Technik so macht. Vielleicht überzeugt das Ergebnis ja sogar und blendet den Gegenverkehr trotzdem nicht übermäßig.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 28. Nov 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von MEroller »

guewer hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 02:54
Und auseinandernehmen werden sie den Scheinwerfer bei einer Kontrolle bestimmt nicht, um das E-Prüfzeichen auf der Lampe zu suchen.
Natürlich nicht bei einer Kontrolle, aber ganz sicher nach einem Unfall, speziell wenn die Beleuchtung dabei eine Rolle gespielt haben kann. und die Versicherungen suche ja nach jedweder Ausrede, um sich möglichst schadlos aus der Affäre zu ziehen, und Dich treibt es u.U. in den Ruin... Man hofft es zwar nicht, aber auszuschließen ist solch ein Fall leider auch nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

guewer hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 02:54
Also, ich würde mir die LED-Birnen einmal bestellen, und zumindest testweise einbauen. Auch wenn dieses Experiment letztlich 25 € kostet. Allein aus Neugierde, wie sich die neueste LED-Technik so macht. Vielleicht überzeugt das Ergebnis ja sogar und blendet den Gegenverkehr trotzdem nicht übermäßig.
;) Ausprobiert: ...das funktioniert hervorragend:

Endlich sieht man im Dunkeln auch jenseits von 10 Metern, wo man hinfährt, der Gegenverkehr wird nicht geblendet(!), da die LEDs sich tatsächlich bezüglich der Ausleuchtung des Reflektors genau so verhalten wie die S1/S2-Birnen, und die Sichtbarkeit für die Autofahrer ist merklich gestiegen, auch tagsüber.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von guewer »

Wilbury hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 15:32
Endlich sieht man im Dunkeln auch jenseits von 10 Metern, wo man hinfährt, der Gegenverkehr wird nicht geblendet(!), da die LEDs sich tatsächlich bezüglich der Ausleuchtung des Reflektors genau so verhalten wie die S1/S2-Birnen, und die Sichtbarkeit für die Autofahrer ist merklich gestiegen, auch tagsüber.
Das muß man nun nur noch dem TÜV schonend beibringen, dass auch ohne dessen sündhaft teuere Einzelgutachten etwas technisch gut funktionieren kann. ;-)

Schuld ist ja eigentlich der Gesetzgeber, dass er da nicht etwas großzügigere Regeln in Kraft setzt. Z.B. eine LED-Lampe mit Gutachten gilt dann für ALLE Rollermodelle durch die Bank.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: LED-Scheinwerfer für den Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

Die hier ist's geworden. Absolut kompatibel zum Scheinwerfer:

https://www.fruugo.de/2pcs-motorrad-led ... anguage=de

Bild

Antworten

Zurück zu „GreenStreet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste