GreenStreet

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kennt jemand den Elektroroller GreenStreet Seed?

Beitrag von chrispiac »

Der wird gerade im Lidl-Onlineshop für ca. 1600€ angeboten. Hat schon jemand damit Erfahrung?
https://www.lidl.de/de/greenstreet-moto ... ed/p270885
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

1.599€ - billigster eRoller mit LION 1.200 Wh Akku & 1,2 kW Bosch Motor

Beitrag von tiger46 »

Billigster eRoller mit LION 1.200 Wh Akku & 1,2 kW Bosch Motor, LED vorne & hinten, Bremsen: vorne Scheibe & hinten Trommel

1.599€

Bildschirmfoto 2018-03-31 um 12.21.33.png
Bildschirmfoto 2018-03-31 um 12.21.33.png (103.42 KiB) 7636 mal betrachtet

https://www.lidl.de/de/greenstreet-moto ... so_clicked

P.S.: Ich persönlich finde min. 2 kW, 1.400 Wh Akku, LED (vorne & hinten) & Scheibe vorne & hinten als untersten Standard, aber es gibt ja Geräte für vers. Anwendungen :-)

Servicestelle dürfte ja mit dem Bosch Motor kein Problem sein.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 1.599€ - billigster eRoller mit LION 1.200 Wh Akku & 1,2 kW Bosch Motor

Beitrag von Eule »

...sieht verdächtig "unuistisch" aus. Die Einstiegsversion des unu (€ 1799,-) leistet etwa das gleiche (dürfte der gleiche Motor sein), hat aber einen "seriöseren" und größeren Akku. Hinzu kommt die sicherlich bessere Serviceleistung bei unumotors.

Fazit: billig - ja, preiswert - nein
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: 1.599€ - billigster eRoller mit LION 1.200 Wh Akku & 1,2 kW Bosch Motor

Beitrag von apfelsine1209 »

Zumal (schon) die (angegebene) reichweite so gering ist, daß an einem zweitakku kein weg vorbeiführen würde (was wohl auch für den unu gälte). Ob's dann immer noch der billigste LiIon-roller wäre ?
(Die frage ist durchaus ernst gemeint, weil für mich nur ein e-roller mit einer realen reichweite von mindestens 70 km in frage käme, weil ich öfter 'mal 'ne einfache strecke von gut 30 km ohne nachlademöglichkeit vor der rückfahrt habe)
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am So 1. Apr 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von Dejo »

Typisch Chinaroller, als Vorteil empfinde ich die Länge (169 cm), da er dann hier in die Wohnung passt. Fragt sich, wie die Beschleunigung ist (Motor erscheint schwach?) und wie es mit Werkstätten aussieht. Aber warum nicht?? Mein China-unu aus 2018 war ca. 1000.- teurer und wurde fahrerflüchtig angefahren und wird schon nicht mehr hergestellt, bzgl. Nachhaltigkeit: Ersatzteile noch (mind.) 5 Jahre, sagt unu. Warum soll man da nicht mit so einem Billigteil klarkommen, landet eh letztlich alles wieder auf dem Müll, was der Menschheit vielleicht eines Tages als weiterer Zusatz zum naturgebundenen Gesamtverhalten Kopf und Kragen kosten kann (aber ist ja wurscht, wir konsumieren nachhaltig weiter :mrgreen: ). Den Reifentyp kenn ich leider auch nicht.

Hat denn inzwischen jemand Erfahrung mit den Teil?? Wäre schön, wenn man die Erfahrung(en) teilt! -Nice day!
Anmerkung 2019-06-06 182226.png
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von Boo »

Hallo zusammen, ich habe mir einen nach intensiver Rundum-Suche und Recherche vor 2 Wochen bei Real im Markt gekauft. Für 1.375€ inkl Berücksichtigung von Payback Punkten. DAFÜR finde ich ihn super! Er gefiel mir halt vom Aussehen her sehr (matt schwarz inkl lackiertem kleinen Top Case).
Beim Fahren klappert er leicht an manchen Stellen (wahrscheinlich unbefestigte Kabel hinter der Verkleidung), die Reichweite ist eher gering (Max. Wert habe ich noch nicht ausgetestet), immerhin aber Lithium Akkus. Die Beschleunigung ist okay (1 Person 70 kg, flache Strecken City) und ich finde sie angenehm, aber es ist deutlich weniger Power als zB bei emmy Rollern.
Ich werde in den nächsten Tagen etwas umfangreicher berichten.

Es gibt übrigens noch 2 bis 4 weitere Berichte hier im Forum, unter "Greenstreet Seed" und "Lidl Roller"

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von Boo »

Fortsetzung :
Der Greenstreet hat laut allen Produktbeschreibungen bei allen Händlern / Supermärkten keine Rekuperation.
(Nachtrag September 2019: wahrscheinlich hat er tatsächlich doch Rekuperation, wie im anderen Seed Thread "Greenstreet Seed" nachzulesen ist, Stichwort: hochgebockt wird hinten abgebremst trotz Betätigung ausschließlich der Vorderradbremse).

Die Bremsen packen gut.
Spitzengeschwindigkeit 52-53 km/h (laut eingebautem Tacho) bei vollem Akku, nach ca. 5-10 km noch 49 km/h, zum Ende hin <nach 35 km) noch 48 km/h.
Reichweite bei "annehmbarer Geschwindigkeit und Anzug" 35 km - an 2 Tagen aufgeteilt ausgetestet. Nach 35 km zieht er nicht mehr stark an und bei Vollgas blinkt dann der unterste der Akkubalken. Er würde sicherlich noch 5 km weiter fahren, aber dann wird es langsam. Ich würde also sagen, die maximale Reichweite beträgt 40 km! Das ist nicht viel /weit, aber es langt im innerstädtischen Verkehr.
Zuletzt geändert von Boo am Mo 9. Sep 2019, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von Boo »

Für die Profis:
laut CoC ist der Hersteller "Doohan", Zhejiang Doohan Technology Co. LTD in (logischerweise) China, Shengzhou City
Der Akkupack ist ebenfalls von "Doohan"
Der Motor ist von "Bosch (Ningbo) eScooter Motor Co., Ltd.". 30 Minuten Power = 1,66 Kw@564 min - 1
27 Wh/km

Der Frontscheinwerfer ist (zumindestens bei meinen) nicht LED, wie mancherorts angegeben, sondern Halogen. Blinker und Rückleuchte sind LED.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von Boo »

Update zum Thema "Inspektion/ Wartung/ Service"

Mittlerweile habe ich 480 km "auf der Uhr" und muss mich deshalb um das Thema Inspektion kümmern.

Der Greenstreet Seed muss zum ersten Mal nach 500 km in die Inspektion, dann erst wieder nach 4000 und danach 7000 km und 10.000 (gute, weil grosszügige Intervalle), damit die Garantie nicht verloren geht.

Selbst in einer Großstadt wie Hamburg (!) ist es gar nicht so einfach eine Werkstatt zu finden, die die Inspektion durchführt. Sämtliche Bosch Car Service Vertragswerkstätten in Hamburg (ich habe 4 gefragt und letztlich diese Aussage hier bekommen) bieten KEINEN Zweirad Service an! Das Argument des Verkäufers/Importeurs (Bosch macht Service für den Seed) ist damit widerlegt. Vielleicht liegt dies aber auch gerade daran, DASS Hamburg so groß ist, dass Bosch hier keine Zweiräder macht weil es viele andere unabhängige 2Radwerkstätten gibt.. Das müsst Ihr also für Eure Stadt individuell vorab anfragen.

Normale (Benzin-) Rollerhändler/-werkstätten machen hier (noch) keine E- Roller. Ich habe einige angerufen bzw. bin vorbeigefahren.

ATU macht nur selber Verkaufte.

Letztlich (nach über 10 Anrufen bzw. Mails) habe ich 1 e-bike Werkstatt gefunden und 1 grosse Zweirad Werkstatt, die E Roller warten. Sie warten alle E's, egal welcher Hersteller.

Das Problem ist aus meiner Sicht also weniger, dass man schlecht für einen "No Name" / unbekannteren Lidl- Roller eine Werkstatt findet (so wie für Benzin-Baumarkt Roller) - vielmehr finden sich nur wenige Werkstätten, die sich generell (schon) an E herantrauen. Natürlich haben hier Niu, Uno den Vorteil, dass man nicht suchen / telefonieren muss, da es feste Partner gibt. Bei Uno übrigens immer mehr, die aktuell abspringen (siehe auch entsprechend Threads hier im Forum).

Jetzt das Wichtigste und für mich Überraschendste:
Alpha Mobil (der Importeur) bietet für Käufer in entlegenen Gegenden einen mobilen (eigenen) Service vor Ort zu Hause an. 4 - 6 Wochen Vorlaufzeit für den Termin, weil man die Touren deutschlandweit koordinieren und disponieren muss. So weit, so gut und fair.
Aber: vor meinem Kauf vor 2 Monaten sollte die Erstinspektion für E Roller laut Info auf der Homepage 99€ kosten. Kurz nach meinen Kauf wurde die Seite aktualisiert und die Erstinspektion für Benzin-Roller (mehr Aufwand!) sollte 129€ kosten. Heute bei meinem Anruf erklärte man mir, dass die Inspektion 179€ kostet!

Zum Vergleich: ich werde jetzt in der unabhängigen Werkstatt vor Ort in HH 85€ zahlen und dies ist bereits ein relativ hoher Preis - entsprechende Vergleichs- Diskussionen gibt es hier im Forum. Andere in Deutschland zahlen 40€, 60€,...

85€ für das Nachziehen einiger Schrauben finde ich (und viele Forenmitglieder) schon viel bis sehr viel.

179€ ist für mich persönlich ein No-Go! Ich habe zum Glück eine Alternative vor Ort gefunden. Wer aber "draussen" wohnt, der sollte diesen Preis bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Man hat dafür natürlich den Luxus, dass der Techniker zu einem nach Hause kommt.
Zuletzt geändert von Boo am Di 23. Jul 2019, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GreenStreet

Beitrag von tiger46 »

Boo hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 23:16
Natürlich haben hier Niu, Uno den Vorteil, dass man nicht suchen / telefonieren muss, da es feste Partner gibt.
Vielleicht sollte man in Hamburg dann doch 400€ - 1000€ mehr auslegen und bei

evectro motors
https://www.evectro.com/

oder

TRANKVILE electric vehicles
https://www.trankvile.com/de/
(Da gibt es auch mehrere andere Marken, z.b. auch den KSR MOTO VIONIS um 2.000€)

kaufen.

Ansonsten beide sehr Niu lastig.

War gestern & heute bei den Läden & hatte kurze Gespräche, kann aber nicht mehr über die Läden sagen.

Antworten

Zurück zu „GreenStreet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste