Greenstreet Seed

Antworten
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Boo »

Ecko hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:00
....Schaltet man den Roller ein, flackert das Display extrem. Man kann auch ein leises, schnelles und regelmäßiges "Klicken" aus dem Frontbereich hören.
Blinker, Front- und Rücklicht flackern auch und sind deutlich dunkler als normal. Auch die Hupe ertönt nur noch zaghaft.
Leistungstechnisch gibt es keine Einschränkung.....
@Ecko:. Was ist aus Deinem Problem geworden?

Mein eSwan/Seed hat nach 2 problemlosen Jahren und 2500 km jetzt denselben Defekt: Beleuchtung und Display flackern, aber kein Leistungsverlust und kein Klicken im Frontbereich.

Was kann hier kaputt sein? Eingedrungenes Wasser kann es nicht sein, er stand immer überdacht.

Seit gestern ist jetzt auch das Abblendlicht vorne wg dem Flackern durchgebrannt. Hat schon jemand von Euch "Seeds" die Birne gewechselt? Schwer? Tricks?

Vielen Dank vorab+ viele Grüße Burkhard

Ecko
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:31
PLZ: 50679
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Ecko »

Boo hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 09:52
Ecko hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:00
....Schaltet man den Roller ein, flackert das Display extrem. Man kann auch ein leises, schnelles und regelmäßiges "Klicken" aus dem Frontbereich hören.
Blinker, Front- und Rücklicht flackern auch und sind deutlich dunkler als normal. Auch die Hupe ertönt nur noch zaghaft.
Leistungstechnisch gibt es keine Einschränkung.....
@Ecko:. Was ist aus Deinem Problem geworden?

Mein eSwan/Seed hat nach 2 problemlosen Jahren und 2500 km jetzt denselben Defekt: Beleuchtung und Display flackern, aber kein Leistungsverlust und kein Klicken im Frontbereich.

Was kann hier kaputt sein? Eingedrungenes Wasser kann es nicht sein, er stand immer überdacht.

Seit gestern ist jetzt auch das Abblendlicht vorne wg dem Flackern durchgebrannt. Hat schon jemand von Euch "Seeds" die Birne gewechselt? Schwer? Tricks?

Vielen Dank vorab+ viele Grüße Burkhard
Leider noch nichts. Tritt immer wieder auf. Wenn du sagst, dass der Defekt nicht aufgrund von Feuchtigkeit auftritt, weiß ich leider auch nicht weiter. Mein Roller steht halt fast immer draußen, daher macht das bei mir Sinn.
Bist du denn schon weitergekommen?!

Ulla
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 21:53
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Ulla »

Hallo zusammen,
macht Ihr an Euren Rollern regelmäßig Inspektionen? Oder worauf achtet Ihr mit der Zeit?
Hab meinen Roller jetzt seit 3 Jahren, fahre nicht allzu viel und hab leider keine Ahnung von der Technik.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, was man so regelmäßig machen muss? Oder macht es Sinn, den Roller einfach „zur Inspektion“ zu geben in der Hoffnung, dass man bzw Frau nicht so über den Leisten gezogen wird?

Danke euch schonmal ☺️

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von HerbyK »

Hallo Ulla,
Wenn die BA nichts hergibt

Was mir auf die Schnelle einfällt:
Hupe, Beleuchtung und Reifendruck solltest regelmässig prüfen . Falls du eine Bremsscheibe vorne hast, das Schauglas im Auge behalten

Bei Auftrag in die Werkstatt
Bremsen überprüfen und abschmieren sollten schon jährlich sein

Vielleicht schreibt dir noch jmd , was für deinem Roller soezifisch wichtig ist

Altes gute, Herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Ulla
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 21:53
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Ulla »

Vielen Dank, Herby :)

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Boo »

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Glühbirne vorne (Abblendlicht+Fernlicht) am Seed gewechselt.

Dafür müssen 4 Schrauben an der oberen Abdeckung + die zwei Spiegel heraus gedreht werden. Die vordere Abdeckung mit dem Scheinwerfer kann dann nach oben + vorne abgenommen werden (Nasen und Haken).
Schwarze Gummidichtung an der Lampenrückseite abziehen, die weisse Fassung drehen und herausziehen, dann Birne leicht reindrücken und drehen und herausziehen.

BEI MIR ist die Original verbaute Glühbirne eine "S1 12 Volt 25/25 Watt" mit einer BA20d Fassung. Diese ist nicht so einfach zu bekommen. Bei einem anderen Seed Besitzer (Wilbury, siehe ca 10 Posts weiter unten) ist die Glühbirne eine normale Standardvariante für Motorroller (die man überall kaufen kann) = S2 mit 35/35 Watt. Da die Fassung meines Scheinwerfers aus Plastik ist, bin ich wegen der Hitzeentwicklung bei den Original verbauten 25 Watt geblieben.

Eine einfache Umrüstung auf eine LED-Birne ist nicht erlaubt, dafür müsste der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

Beim Zusammenbau die Gummidichtung der Fassung ganz aufschieben (ging bei mir nur schwer, da auch dort eine "Nase" den Halt sichern soll über die die Dichtung nur schwer drüber geht). Die Verkleidung hat bei mir mit einem leichten Klacken wieder sehr gut und bündig abgeschlossen.

@Ecko: bei mir war das Flackern der Beleuchtung kurzzeitig wieder besser, ist jetzt aber wieder deutlich sichtbar. Ich schätze mal, es ist der Spannungswandler. Ich werde Alphamobil anschreiben und melde mich dann wieder.
IMG_20211118_121050101.jpg
Zuletzt geändert von Boo am So 8. Mai 2022, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

OkEddy
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 10:57
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed - wer kennt diese Kontrolleuchte?

Beitrag von OkEddy »

Hallo liebe Seed-Fahrer,

mein Seed-Roller-Display zeigt ein seltsames Symbol, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Auf dem Foto rechts neben der „1“ zu sehen. Sieht aus wie eine Schraube mit einem Kringel ringsherum. Kann sich einer vorstellen, was das Symbol bedeutet. Hat jemand einen Elektroplan vom Seed-Roller.
Hintergrund ist, dass das Display zwar angeht, aber nicht leuchtet - auch wenn ich den Startknopf drücke. Der Motor startet nicht.
Über jeden Tipp der mich hierbei weiterbringt bin ich euch schon jetzt dankbar.
Gruss,
OkEddy
Dateianhänge
9A9DF72E-9839-41CF-A46E-0CBC4DBBF473.jpeg

Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

Das Symbol ist ein Gasgriff mit angedeuteter Drehung.

Hältst Du den Gasgriff, wenn Du starten willst?
Fass den mal nicht an beim Starten, den brauchst Du dazu nicht, ist ja kein Verbrenner ;)

OkEddy
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 10:57
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von OkEddy »

Hey Wilbury,
danke für deine Nachricht. Aha, der Gashebel ist das also. Den Gashebel berühre ich aber gar nicht. Symbol erscheint trotzdem wenn ich den Zündschlüssel drehe. Irgendwie geht die Hintergrundbeleuchtung auch nicht an. Ist vielleicht ein Fehler in der Elektrik? Wie kann man das überprüfen?
Gruss,
OkEddy

Benutzeravatar
Wilbury
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:29
Roller: Greenstreet Seed
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Greenstreet Seed

Beitrag von Wilbury »

Prüf doch mal, ob der Gasgriff nicht klemmt.
Wenn die Elektronik feststellt, dass der Gasgriff nicht auf 'null' steht, schaltet sie nicht ein. Soll verhindern, dass der Roller sofort losfährt, wenn Du den 'Ready'-Knopf drückst.

Antworten

Zurück zu „GreenStreet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste