Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Antworten
JoeMacFox
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von JoeMacFox »

Hallo:

@Peter51: Deine Rechnung macht Sinn und dürfte die Realität gut treffen!

@Lara: Du zahlst nicht 30 Euro für die Teilkasko, sondern 60! Und das jedes Jahr! Nach 5 Jahren hast Du 300 bezahlt und bei Diebstahl hast Du auch noch normalerweise 300 Selbstbeteiligung. Macht also 600. Nach diesen 5 Jahren wird der Restwert sicher weit unter 1000 liegen.
Nur mal so als Beispiel.
Wenn der Roller neu geklaut wird, dann sieht die Rechnung anders aus, daher hab ich auch für die ersten beiden Jahre TK abgeschlossen.

Ausserdem: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Roller geklaut wird? Falls man die TK nicht braucht, hat man "umsonst" bezahlt.
Selbst wenn er geklaut wird, wird die Versicherung Wege finden, nicht zahlen zu müssen (z.B. war der Roller über Nacht in einer abschliessbaren Garage).

Wie schon gesagt wurde, brauch ich eine Versicherung für die Fälle wo es um wirklich grosse Summen gehen kann (das würde mich total ruinieren): jede Art von Haftpflicht gehört dazu.

Ein geklauter NIU, der (in meinem Fall) 4 Jahre alt ist, wäre zwar ärgerlich, aber sicher keine Katastrophe!

Joe
Schwarzer N1S seit Mitte 2017

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Goggl »

Beachten: Es macht auch einen Unterschied ob , wie in der Haftpflicht ein "Unfallgegner " was von mir will, oder ich von der Versicherung als Versicherungsnehmer bei Diebstahl oder so.
Spasseshalber mal googlen , "HUK zahlt nicht , kein Wunder wenn die so "günstig " sind.
Mein RA hat mir mal geraten, wenn ein Unfall mit HUK Versicherung gleich anwaltliche Hilfe holen.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von mf-guddyx »

Goggl hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 09:57
Mein RA hat mir mal geraten, wenn ein Unfall mit HUK Versicherung gleich anwaltliche Hilfe holen.
Ja, das ist so. Ich kenne den Inhaber einer Kfz Werkstatt.
Der nimmt keine Reparaturaufträge mehr an, die über die HUK abgewickelt werden.
Es sei denn der Kunde zahlt voraus und wickelt den Schaden bei der Versicherung selber ab. Er hat da keine Lust mehr drauf.

Je günstiger die Versicherung, desto mehr würde ich die Bedingungen nach kleinen, aber feinen Schlupflöchern für das Unternehmen durchsuchen. ;)
Zuletzt geändert von mf-guddyx am Do 18. Feb 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Goggl »

Was lernen wir draus :
Augen auf beim Versicherungseinkauf !

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Lara »

JoeMacFox hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 08:07
@Lara: Du zahlst nicht 30 Euro für die Teilkasko, sondern 60!

Ausserdem: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Roller geklaut wird? Falls man die TK nicht braucht, hat man "umsonst" bezahlt.

Joe
für die Haftpflicht ohne Teilkasko hätte ich 30 € bezahlt, und nun zahle ich für Haftpflicht + Teilkasko 60 € - das macht dann 30 € für die TK.
Ich weiss ja nicht wie du das rechnest, aber wenn du das anders siehst, dann interessiert mich da mal dein Rechenweg ;)

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Roller geklaut wird? Das wüsste ich auch mal gern! ;)
Also ich weiss es nicht, aber was ich weiss ist: ich habe den Niu zu zweit mit meinem Freund in mein Auto eingeladen, als er nicht mehr anging.
Das hat 2 Minuten gedauert, und es hat mitten an einer Hauptverkehrsstraße mit vielen Wohnhäusern keine Sau interessiert.

nach meiner Rechnung hätte ich wenn mein Roller in 2021 nicht geklaut wird dann 30 € in den Wind geschossen.

zum Thema HUK belese ich mich nochmal. Ich hatte die ersten zwei Jahre bei der R+V abgeschlossen, habe da ca. 130 € bezahlt. Ich habe gestern mal die Unterlagen rausgesucht, habe aber nicht herausgefunden, was ich da eigentlich zusätzlich versichert hatte, weil ich keinen Nerv hatte die Unterlagen stundenlang zu studieren. Das war wahrscheinlich dann ziemlich überversichert.

Zum Thema Versicherung zahlt nicht: wenn ich meinen Roller irgendwo parke, gehe weg, komme wieder und jemand hat den Roller umgestossen. Dabei ist die Verkleidung vorne gerissen und zerkratzt. Wäre das kein Fall für die Teilkasko?

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Goggl »

Nur Haftpflicht bei der HUK 34,00 p.a. wenn man im gesetzten Alter ist. Dadurch weniger Risiko fürn Versicherer.
Wichtig, die genauen Bedingungen bei Diebstahl lesen, oftmals Einschränkungen für bestimmte nächtliche Risikozeiten und Bedingung das Fahrzeug angekettet oder ähnlich war.Kennt man von z. B. auch Fahrradversicherungen.
Vandalismus, wie der von dir geschilderte Fall wird nicht gezahlt, brauchste Vollkasko.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von mf-guddyx »

Lara hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 18:48
....
Zum Thema Versicherung zahlt nicht: wenn ich meinen Roller irgendwo parke, gehe weg, komme wieder und jemand hat den Roller umgestossen. Dabei ist die Verkleidung vorne gerissen und zerkratzt. Wäre das kein Fall für die Teilkasko?
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass sich die Versicherung mit "Vandalismus" rausredet - - > nicht abgedeckt.

Wenn man jetzt nicht die billigste Online Versicherung hat, sondern eine Versicherung mit Berater vor Ort, hat man evtl noch eine kleine Chance, dass dieser etwas für einen regeln kann.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Goggl »

Ja, der freundliche Versicherungsvertreter "überzeugt" dich dann dass der Roller eine bestimmte Wegstrecke entfernt, also gestohlen wurde. Macht also aus dem Vandalismusschaden einen Diebstahl mit entsprechendem Schaden. Ist nicht ganz koscher, muss jeder selber wissen und auch das Prozedere dann durchstehen. Mir wärs nix, muss ja auch Anzeige bei der Polizei getätigt werden, kann Kreise ziehen..

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von mf-guddyx »

Ähhhja...
Ich meinte jetzt eigentlich nicht, dass man gleich kriminell werden soll, sondern nur, dass die Versicherungsvertreter bis zu einem gewissen Kostenrahmen einen Spielraum im eigenen Ermessen haben. :?
Funktioniert halt nur mit persönlichem Ansprechpartner.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Jedes Jahr aufs Neue: die Versicherung

Beitrag von Lara »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:03
Würde dein 3 Jahre alter Roller gestohlen werden: Neupreis 2.690,- Euro Restwert ca. 1.345,- Euro abzgl. SB 300,- macht 1.045,- Euro.
Danke für die Info !
Arbeitest du in der Versicherungsbranche oder wie kommst du auf den Zeitwert?

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast