Versicherungs-Einstufung bei Alrendo Bravo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Versicherung: Wie an die eVB-Nr. kommen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

um die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) zu bekommen, müsst Ihr vermutlich immer noch einen Versicherer finden,
der diese herausschicken kann, ohne dass ein Treffer in seinem Computer für HSN 2255 (ALRENDO, Hong Kong) TSN 000000000 (unbekannter Typ) erzielt wird, wo das Fahrzeug ja schwerlich schon erfasst sein wird.
Auch telefonisch muss man da bei der richtigen Person landen. Dass neue, seltene Fahrzeuge bei der Versicherung noch nicht in deren System sind, ist zwar nichts Ungewöhnliches, aber nicht jede Mensch-Software-Schnittstelle ist darauf vorbereitet.
Anrufen und behaupten, dass man auf jeden Fall ein Fahrzeug zulassen wird, die Entscheidung welches genau, aber kurzfristig vorher erfolgt, mag helfen. Man muss dann natürlich später wieder zur Versicherung, um das zu fixieren. Ich wurde (bei meinem Roller) da ettliche Wochen (nach erfolgter Zulassung) vom lokalen Versicherungsbüro vertröstet, bis deren Zentrale dann endlich das Fahrzeug im System angelegt hatte und die weiteren Schritte möglich waren (begleitet von Mahnschreiben: "immer noch kein Beitragseingang verzeichnet", obwohl die Beitragsrechnung ja wegen fehlender Typ-Erfassung noch nicht bei mir war).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von kabee »

Ich frage mich, wie wir Händler das mit den Zulassungen immer hinbekommen, wenn ja die Erlangung von eVBs eine schier unüberwindbare Hürde für Verbraucher zu sein scheint. Jetzt darf mir wieder Polemik vorgeworfen werden: Es gibt noch sowas wie Versicherungsvertreter und Agenturen vor Ort, die man für solche Anliegen aifsuchen kann. Das hat bei Vertragsschluss im Schadensfall auch den positiven Nebeneffekt, dass man einen menschlichen Ansprechpartner greifbar hat.
Geht mal wieder unter Menschen…

Tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von Tatra603 »

@kabee
Hast halt Glück gehabt...Meine Werkstatt bekam für ihr (unverändertes, serienmäßiges) Elektromobil keine EVB. Neben mir am Zulassungsschalter war ein Mitarbeiter einer Firma den Tränen nah, weil er angeblich für die normale Zulassung eines Leasing- Autos eine CoC-Bescheinigung brauchte.
Versicherungsagenturen? Wo bitte gibt es denn das noch? Weder die RV24 noch die R+V arbeiten noch mit Agenturen. Da sitzt jemand am Telefon, hunderte Kilometer weg. Angeblich ist der deine Vertrauensperson (weil er vor 8 Jahren schon einmal mit dir telefonierte).
Die 90er Jahre sind vorbei!

Zum Thema: 20 Euro. Zahle ich jetzt für ein Saisonkennzeichen, bei 45% für einen Dreisitzer (Gespann) mit Tinbot-Motor. Günstiger kann man nicht fahren (wenn man die Tausender für den Umbau nicht rechnet :mrgreen: )

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von kabee »

Tatra603 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 14:31
Versicherungsagenturen? Wo bitte gibt es denn das noch? Weder die RV24 noch die R+V arbeiten noch mit Agenturen. Da sitzt jemand am Telefon, hunderte Kilometer weg. Angeblich ist der deine Vertrauensperson (weil er vor 8 Jahren schon einmal mit dir telefonierte).
Ich weiß nicht, ob ich so einem Laden meinen Laden anvertrauen würde. Gibt noch genug Agenturen. HUK, DEVK, Württembergische, ERGO, Allianz oder auch unabhängige Makler. Mein Versicherungsmann hat sich seine Provision verdient, der kümmert sich und ist regelmäßig bei mir um zu schauen ob noch alles passt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von MEroller »

Meine WGV-Agentur in Esslingen/Neckar gibt es auch immer noch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 263
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von MrGreenwood »

kabee hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 14:00
Ich frage mich, wie wir Händler das mit den Zulassungen immer hinbekommen, wenn ja die Erlangung von eVBs eine schier unüberwindbare Hürde für Verbraucher zu sein scheint. Jetzt darf mir wieder Polemik vorgeworfen werden: Es gibt noch sowas wie Versicherungsvertreter und Agenturen vor Ort, die man für solche Anliegen aifsuchen kann. Das hat bei Vertragsschluss im Schadensfall auch den positiven Nebeneffekt, dass man einen menschlichen Ansprechpartner greifbar hat.
Geht mal wieder unter Menschen…
So einfach ist das trotzdem nicht. Ich würde nie online abschließen, sondern nur beim Vertrauensmann in der Agentur vor Ort. Der VM bei der HUK war sehr bemüht und ich habe ein Angebot von der Zentrale bekommen. Abschließen werde ich diese Angebot aber bei ihm in der Agentur. Um vergleichen zu können, war ich Freitag in einem Versicherungsbüro, das 46(!) Versicherungen vertritt. Dort hatte man mir gesagt, dass es von keiner der Versicherungen eine eVB für die Alrendo gibt. Ich habe anschließend noch einen Rückruf erhalten, in dem man mir erklären wollte, dass die Bravo kein Leichtkraftrad, sondern ein Motorrad ist. :roll: Ich habe dann mit der Empfehlung einer fachlichen Nachschulung aufgelegt. Man erlebt die geilsten Sachen bei der Versicherungssuche. Es macht fast schon Spaß. :lol:
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von kabee »

MrGreenwood hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 20:22
Um vergleichen zu können, war ich Freitag in einem Versicherungsbüro, das 46(!) Versicherungen vertritt.
Ja, das ist dann natürlich irgendwie Check245 vor Ort. Wie soll denn ein Makler bei 46 Versicherungsgesellschaften in der Lage sein, das für dich beste Angebot zu suchen? Bei KFZ ist es ja meistens trivial, aber bei den Import-Leichtkrafträdern sieht man, dass bei ein bisschen Abweichung vom Standard viele schon die Segel streichen. Das hauptsächliche Unterscheidungskriterium ist für uns Endverbraucher halt der Preis, weil wir auch gar keine Vorstellung haben, worauf es im konkreten Schadensfall ankommt. Ich sehe immer wieder, wie Kunden im Schadensfall von Versicherungen im Stich gelassen werden oder bei der Regulierung über den Tisch gezogen werden. Wenn da noch ein Außendienst da ist, der neben den Interessen der Versicherung auch sein eigenes Geschäft und im Optimalfall auch die Interessen des Versicherungsnehmers im Blick hat, ist das viel Wert. Insbesondere wenn er einen Spielraum hat und schon irgendeinen Ausgleich freigeben kann. Schaut euch doch mal die Orte im Ahrtal an, wie viele da immer noch mit Brosamen abgespeist in ihren Ruinen sitzen. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt und das will ja auch keiner wissen...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Einstufung

Beitrag von Fasemann »

Ich habe in den 90gern mit exotischen Autos gute Erfahrungen mit der LVM gemacht, da gibt es immer noch Filialen und daher auch einen lokalen Ansprechpartner.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste