Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Probleme freiwillige Zulassung

Beitrag von HerbyK »

Du verdeckt mit dem Halter den Rück-Reflektor

Das Foto würde ich denen erst einmal zeigen (per mail?) und das mit dem Reflektor aufführen.
Und Dann wird es sicher noch skurriler, wenn die Sagen, separaten Reflektor anbringen, zB an die KZ-beleuchtung angeschraubt, oder wirst zum Prüfer geschickt, der sich berät, ob auch weiter oben noch erlaubt (sissybar/AluSozi*griff)

Also echt, die sp....., die ....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

derN00b
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 04:37
Roller: Yadea G5
PLZ: 12209
Kontaktdaten:

Re: Probleme freiwillige Zulassung

Beitrag von derN00b »

HerbyK hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 08:34
Du verdeckt mit dem Halter den Rück-Reflektor

Das Foto würde ich denen erst einmal zeigen (per mail?) und das mit dem Reflektor aufführen.
Und Dann wird es sicher noch skurriler, wenn die Sagen, separaten Reflektor anbringen, zB an die KZ-beleuchtung angeschraubt, oder wirst zum Prüfer geschickt, der sich berät, ob auch weiter oben noch erlaubt (sissybar/AluSozi*griff)

Also echt, die sp....., die ....
Habe so einen Reflektor zum draufkleben unten an die Kennzeichenhalterung geklebt, war für die OK. Kleines Kennzeichen wäre mir natürlich auch lieber...

Viel ärgerlicher: War gerade eben beim Amt um die Zulassung vorzunehmen. Seit gestern gibt es in Berlin die Regel, dass die Rollerversicherung gekündigt sein muss und keine Eintragung beim KBA mehr vorliegen darf. 🤡 Der Mist hat mich heute morgen 2 1/2 Stunden gekostet und darf das nächste Woche wiederholen. Dazu kann ich den Roller währenddessen nicht bewegen...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von yakamoto »

Cool, dann wird es 2022 nix mehr mit der Zulassung.
Das KBA nimmt LÖSUNGEN immer quartalsweise vor. Heißt, die Löschen nach Ablauf eines Quartals....
Q4/2022 endet am 31.12.2022 und die Löschung erfolgt dann irgendwann im Januar 2023 :lol:

Hier in Hamburg sind die viel netter. Du musst nur NACHWEISLICH das Versicherungskennzeichen bei der Versicherung zurückgegeben haben.
Mit diesem Na heißt wird dann per Zulassung der Eintrag beim KBA live oder über Nacht ÜBERSCHRIEBEN :idea:

Ja, in Berlin sind die richtig Dienstleistungsorientiert und Kundennah 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich hab meinen Econello DTR in Hamburg zugelassen bekommen ohne das Versicherungskennzeichen zurückgegeben zu haben. Die Rückgabe habe ich erst 2 Wochen später erledigt war kein Problem. Scheint wohl jede Zulassungsstelle in Hamburg (insgesamt 4) oder sogar jeder Sachbearbeiter anders zu sehen. Ich war in beim LBV West.

LG

Martin

derN00b
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 04:37
Roller: Yadea G5
PLZ: 12209
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von derN00b »

yakamoto hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:59
Cool, dann wird es 2022 nix mehr mit der Zulassung.
Das KBA nimmt LÖSUNGEN immer quartalsweise vor. Heißt, die Löschen nach Ablauf eines Quartals....
Q4/2022 endet am 31.12.2022 und die Löschung erfolgt dann irgendwann im Januar 2023 :lol:

Hier in Hamburg sind die viel netter. Du musst nur NACHWEISLICH das Versicherungskennzeichen bei der Versicherung zurückgegeben haben.
Mit diesem Na heißt wird dann per Zulassung der Eintrag beim KBA live oder über Nacht ÜBERSCHRIEBEN :idea:

Ja, in Berlin sind die richtig Dienstleistungsorientiert und Kundennah 👍
Weißt du vielleicht wie das mit Kurzzeitkennzeichen ist. Wird das beim KBA automatisch gelöscht oder auch erst zum Quartalsende? Dann würde ich nämlich probieren das über Kurzzeitkennzeichen zum umgehen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Fasemann »

Ich habe den Spass einfach Ende Februar erledigt. Ist ja bald wieder soweit.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von yakamoto »

derN00b hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 18:29

Weißt du vielleicht wie das mit Kurzzeitkennzeichen ist. Wird das beim KBA automatisch gelöscht oder auch erst zum Quartalsende? Dann würde ich nämlich probieren das über Kurzzeitkennzeichen zum umgehen.
Moin, meinst du mit Kurzzeitkennzeichen das Saisonkennzeichen oder diese gelben Überführungskennzeichen...

Mit Löschung meine ich die Datenlöschung nach DTA-Übertragung einer Abmeldung durch die Versicherung oder Zulassungsstelle.

Bei einer Anmeldung ist es vollkommen egal welche Art diese ist. Jeder neue Datensatz einer Anmeldung einer Fahrgestellnummer überschreibt den vorigen Datensatz, wenn die neue Anmeldung durch Abmeldefreigabe der Zulassungsstelle erfolgt.
Daher ist die SCHRIFTLICHE BESTÄTIGUNG der Versicherung bzgl. KennzeichenRÜCKGABE für die Zulassungsstelle in Verbindung mit der neuen eVB ausreichend um die o.g. Zulassungsprozedur beim KBA durchzuführen. Wenn die Versicherung das Moped-Kennzeichen zurück erhält, meldet diese i d R. Innerhalb von 48 Stunden dem KBA die Abmeldung durch Versicherungsende per DTA-Übertragung.
Somit ist eine Neuanmeldung durch die Zulassungsstelle plausibel und im Livesystem der Zulassungsstelle wird direkt die KBA-Zustimmung mitgeteilt und der Datensatz wird mit der neuen Zulassung für die entsprechende Fahrgestellnummer überschrieben!

Fertig ist die Zulassung. :idea:
Und theoretisch kann bei einer Polizeikontrolle direkt nach der Zulassung durch die Polizeileitstelle eine KBA-Abfrage erfolgen und dann sollten bereits die neuen Daten der soeben erfolgten Zulassung abgerufen werden :!: ;)

Ja, Digitalisierung ist schon was Feines :lol:

Daher kläre mit der Zulassungsstelle ab, dass du den Nachweis der Kennzeichenrückgabe von der Versicherung vorlegen kannst und die Zulassungsstelle im Gegenzug sofort die FREIWILLIGE ZULASSUNG umsetzt. Wenn du dann schon ein Kennzeichen zugeteilt bekommst, kannst du mit diesem und der eVB auch schon ohne Amtssiegel zur Zulassungsstelle fahren... 👍
Bleibst also mobil bzgl. Zulassung 8-)

So habe ich es gemacht :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

walex
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 18:01
Roller: BLU TWO Eznen
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von walex »

Könnte mir auch mal jemand den Kontakt von einem guten VHV Makler schicken, die VHV selber bekommt irgendwie nichts auf die Reihe.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von conny-r »

VHV Kassel, 0511 65505050 , allerdings etwas überlastet wegen dem möglichen Versicherungs- Wechsel.

Hatte vor 4 Wo ein Angebot eingeholt weil ich noch keine VIN hatte. Habe die VIN gemeldet und 5 min später hatte ich die EVB
Gruß Conny

walex
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 18:01
Roller: BLU TWO Eznen
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von walex »

Danke für die schnelle Antwort.

Da hatte ich schon angerufen und die wussten so gar nicht Bescheid.

Nannten mir erstmal so 170€ Jahresprämie.

Auf die per Mail versprochene EVB warte ich auch noch.

Deswegen die Frage nach einem Makler, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste