Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Stivikivi »

Hab hier schon mal meinen empfohlen wenn du willst gehe ich dir den Kontakt und du lässt dir ein entsprechendes Angebot rechnen. Deutlich unter 100€ aber bei SF1
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

walex
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 18:01
Roller: BLU TWO Eznen
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von walex »

Ja gerne, immer her damit, fragen kostet ja noch nichts.

NiuEvo
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:52
Roller: Niu MQI EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von NiuEvo »

R+V Versicherung kann ich empfehlen

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Fasemann »

LVM , in Buxtehude heißt das Büro Borchert 👍
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

taubertaler
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 08:14
Roller: Futura Hawk 3000 LI
PLZ: 97941
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von taubertaler »

yakamoto hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:59
Cool, dann wird es 2022 nix mehr mit der Zulassung.
Das KBA nimmt LÖSUNGEN immer quartalsweise vor. Heißt, die Löschen nach Ablauf eines Quartals....
Q4/2022 endet am 31.12.2022 und die Löschung erfolgt dann irgendwann im Januar 2023 :lol:

Hier in Hamburg sind die viel netter. Du musst nur NACHWEISLICH das Versicherungskennzeichen bei der Versicherung zurückgegeben haben.
Mit diesem Na heißt wird dann per Zulassung der Eintrag beim KBA live oder über Nacht ÜBERSCHRIEBEN :idea:

Ja, in Berlin sind die richtig Dienstleistungsorientiert und Kundennah 👍
Ich habe mein Versicherungskennzeichen am 24.10.2022 gekündigt und das Nummernschild zurückgegeben. Am 25.10.2022 war der Eintrag beim KBA noch nicht gelöscht. Am 27.10.2022 habe ich wieder beim Landratsamt angerufen: Die Versichungseintragung beim KBA war gelöscht. Ich konnte daher am 28.10.2022 freiwillig zulassen. Es ist stimmt also wohl nicht so ganz, dass das KBA nur quartalsweise löscht, sondern wohl recht zeitnah.
Möglicherweise liegt es auch am Willen der Versicherung, die entsprechende Meldung zeitnah an das KBA zu übermitteln.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von conny-r »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 21:53
Hab hier schon mal meinen empfohlen wenn du willst gehe ich dir den Kontakt und du lässt dir ein entsprechendes Angebot rechnen. Deutlich unter 100€ aber bei SF1
.
Habe eben gerade von der VHV erfahren das meine Mühle 13.99 EUR jährlich kostet.

Das war alle Mühe und Schikanen wert. 🎯😍
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Stivikivi »

Kommt hin zahle für meine 22€.

Teilkasko nochmal 44€ ohne SB
Vollkasko 66€ mit 150€ SB und 0€ TK SB
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

MasterLH
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 14:33
Roller: Yadea G5
PLZ: 47798
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von MasterLH »

Hallo zusammen,
ich habe mir ganz neu eine Yadea G5 gekauft und diese heute nach vielem Stress mit dem Straßenverkehrsamt in Krefeld (NRW) zugelassen bekommen.

Vorab: Vielen Dank an @Horninho für die Anleitung und an @yakamoto und an @THEfrog1985 für das Zusenden von Bildern & Beispielzulassungen der G5.

Mein Straßenverkehrsamt war leider sehr inkompetent oder wollte mir bewusst Steine in den Weg legen. Ich habe die Zulassung zusammen mit einem sehr kompetenten Zulassungsdienst durchgeführt, da das Straßenverkehrsamt hier für seine Strenge bekannt ist und ich mir nicht 1000e Termine reservieren wollte.

1. Termin: alle Unterlagen nach Anleitung + Beispiele mitgenommen und rein da: Zulassung nicht möglich, da: Schriftliche Begründung notwendig für die Zulassung (hatte nicht daran gedacht den Beispieltext von @Horninho auszudrucken), Kennzeichenbeleuchtung müsse vorgeführt werden, 20cm * 20cm (200mm * 200mm) Kennzeichen sei notwendig...
Also neuen Termin gemacht und die Yadea durch den Händler ans Straßenverkehrsamt liefern lassen.

2. Termin: Schriftliche Begründung mitgebracht, war OK, Kennzeichenbeleuchtung wurde angeschaut, war OK, ABER natürlich passt das 20*20 Kennzeichen nicht an den Roller, nur maximal 255mm * 130mm (sogenanntes LKR-Kennzeichen). Hier hätte die "Bezirksregierung" die Vorgabe gemacht, dass nur die großen Kennzeichen möglich seien (vielleicht extra, um uns an der freiwilligen Zulassung zu hindern?). Habe sehr viel diskutiert, Beispiele mit LKR-Kennzeichen gezeigt, es half alles nichts.
Also bin ich einfach rüber zum TÜV. Die haben mir ohne mit der Wimper zu zucken sofort eine Bescheinigung (Gutachten) ausgestellt, dass ein kleines LKR-Kennzeichen zulässig ist. Diese kostete 35€. Damit wieder rüber zum Amt und dann ging alles!
(Das Amt wollte mir übrigens nochmal über 30€ für diese "Ausnahme" berechnen, das konnte ich aber ausdiskutieren und musste nicht nochmal über 30€ blechen.)

Habe jetzt alles passend nach der Anleitung in der Zulassung stehen. Eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) habe ich nicht erhalten, ist das ein Problem?

Mein Tipp für alle mit einem strengen Straßenverkehrsamt:
Vorher einfach zum TÜV und sich dort die Kennzeichenbeleuchtung und die Notwendigkeit eines LKR-Kennzeichens bestätigen lassen. Damit und mit der Anleitung von @Horninho zum Amt und dann sollte es klappen ohne Vorführen usw.

Versicherung habe ich bei der wgv abgeschlossen. Das ging super einfach über deren Webseite (dort gibt es sogar extra einen Banner "Möchtest du deinen Elektro-Roller zulassen?" auf der Startseite!). Kosten: 111€ für Haftpflicht + TK (ohne SB) - Schadensfreiheitsklasse 0 (also erstes Fahrzeug ever)

VIELEN VIELEN DANK nochmal an alle, die hier so fleißig posten. Ich bin super happy, jetzt endlich die Zulassung am Start zu haben.

Stivikivi
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Stivikivi »

Versicherung hättest du günstiger haben können aber schön das es geklappt hat. Das ist die Hauptsache.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von conny-r »

Glückwunsch.

Einfach Wahnsinn was sich einige Zulassungsbehörden einfallen lassen.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste