Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Antworten
Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Zen07 »

Geht der Rücktritt auch nach der Zulassung noch? Dann habe ich ja schon Leistung (also Versicherung) erhalten, zumindest um den Roller nach der Zulassung zu mir auf den Stellplatz zu fahren.
Ich hoffe mal dass mein zuständiger LVM Markler das Phänomen freiwillige Zulassung kennt und mir da einen guten Vertrag sichert...

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von 3r4th »

Zen07 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 16:50
Das ist natürlich blöd! Ich habe mir bei denen auch die eVB besorgt (weil online sehr einfach erhältlich für Kfz ohne Angaben) und heute den Roller zugelassen. Hat alles problemlos geklappt aber habe jetzt etwas Angst, dass die LVM mir auch so einen blöden Vertrag gibt... Kann man da nicht mit denen reden im Nachhinein oder ist das dann fix und man muss wechseln zum Jahresende?
Also bei mir hat alles reden nix gebracht, Er hat darauf behaart. Habe eben auch noch festgestellt das das Feld 2.2 im Fahzeugschein/Brief meiner meinung nach falsch eingetragen wurde. Laut Kraftfahrtbundesamt musste da bei diesen Roller AAE 00000- eingetragen sein und im Brief/Schein ist nur 000 00000- eingetragen haben. Weis wer ob das ein Problem sein kann?
Gruß Julian

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Zen07 »

3r4th hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 17:27
Habe eben auch noch festgestellt das das Feld 2.2 im Fahzeugschein/Brief meiner meinung nach falsch eingetragen wurde. Laut Kraftfahrtbundesamt musste da bei diesen Roller AAE 00000- eingetragen sein und im Brief/Schein ist nur 000 00000- eingetragen haben.
Feld 2.2 sollte die TSN sein oder? Die ist ausgenullt, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zulassung noch keine Typschlüsselnummer (TSN) hat. Ich denke das ist kein Problem, wenn dann später eine TSN vergeben wird (in deinem Fall dann AAE). Sonst müsste man ja dann alle Zulassungen neu machen.
Aber ist nur meine Annahme, sicher weiß ich das leider nicht.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von yakamoto »

Alles gut 👍

000 & 00000 ist beides korrekt :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von yakamoto »

Was mich allerdings echt stutzig macht, dass sich hier einige eine eVB online besorgen ohne die Versicherungsbedingungen und die Versicherungsprämie zu kennen. :o

Leute, echt jetzt? Was macht ihr denn da :?:

Wie kann es ansonsten sein, dass die Versicherung NACH Vertragsabschluss erst die Versicherungsprämie benennt... :cry:

Sorry, eigentlich geht das doch andersherum :lol:

Ich will hier echt keine Werbung für die HUK machen, aber als ich mir die eVB geholt hatte wurden mir vorher die Versicherungsbedingungen und die Prämienhöhe benannt und dann haben wir zusammen noch etwas an den Parametern gedreht und danach erst hatte ich die Versicherungsdaten alle mitgenommen und durch die Zulassung mit der eVB den Versicherungsvertrag verbindlich angenommen.


Also nicht erst Vertrag schließen und danach erfahren was an Kosten entstehen... :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich gebe Dir Recht, dass ich auch nicht blind etwas abschließen würde.
Allerdings ist der Vertrag theoretisch gar nicht gültig, da für einen Vertragsabschluss ein Preis feststehen muss.
Und da es sich dann noch um das Fernabsatzgesetz handelt, kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen storniert werden. Oder sind da Versicherungen ausgenommen? :?:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

ramrod1708
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:00
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435
Wohnort: Mainhattan ( Frankfurt )
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von ramrod1708 »

So, ich bin ab sofort bei der DEVK versichert.
Ich zahle 45,73€ für die Versicherung mit Teilkasko ( 150€ Selbstbeteiligung - 75€ ohne SB ) im ersten Jahr.
Allerdings mit mit SF5. Unser Auto läuft über meine Frau.

Ich hatte eigentlich auch nachgefragt was es kostet sobald meine Söhne ihre Führerscheine gemacht haben. :shock:
Jüngster Fahrer dann 17 - knapp 150€. Aber das scheint leider normal zu sein, oder?

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Mächschen »

yakamoto hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:14
Alles gut 👍

000 & 00000 ist beides korrekt :!:
Wenn es um den Sli 5 geht, ist 000 nicht korrekt.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Mächschen »

ramrod1708 hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 06:41
Ich hatte eigentlich auch nachgefragt was es kostet sobald meine Söhne ihre Führerscheine gemacht haben. :shock:
Jüngster Fahrer dann 17 - knapp 150€. Aber das scheint leider normal zu sein, oder?
Ja, fahranfänger kosten mehr...

Lass dir das mal für nen 15 jährigen ausrechnen 😉

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei freiwilliger Zulassung

Beitrag von Zen07 »

yakamoto hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 21:26
Was mich allerdings echt stutzig macht, dass sich hier einige eine eVB online besorgen ohne die Versicherungsbedingungen und die Versicherungsprämie zu kennen. :o

Also nicht erst Vertrag schließen und danach erfahren was an Kosten entstehen... :idea:
Das stimmt schon, im Nachhinein war das nicht das schlaueste :D Dachte aber LVM ist eigentlich ganz gut und wird hier ja auch öfters empfohlen und nachdem das mein erstes eigenes Fahrzeug ist und ich sonst alle Versicherungen online mache, habe ich auch keinen Versicherungsmakler den ich einfach fragen könnte. Deshalb war das ganz verlockend nach wenigen Minuten eine eVB zu bekommen...
LVM hat geschrieben:Der vorläufige Versicherungsschutz entfällt rückwirkend, wenn Sie nach Erhalt des Versicherungsscheins den ersten oder einmaligen Beitrag für das jeweilige Risiko nicht unverzüglich (spätestens innerhalb von 14 Tagen) nach Ablauf der dort genannten zweiwöchigen Widerrufsfrist zahlen. Sie haben dann von Anfang an keinen Versicherungsschutz.
Ich warte jetzt mal darauf, was die mir anbieten, zur Not habe ich ja 14 Tage Widerrufsrecht, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings weiß ich dann nicht so genau, wie ich die neue Versicherung machen müsste, weil das Fahrzeug ja dann schon zugelassen ist. Aber naja, die Gedanken mache ich mir, wenn es so weit kommen sollte :|

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast