Versicherung bei Unu

Antworten
Ninepin
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 13:50
Roller: Unu Scooter, 4 kW, Matte Black
PLZ: 07749
Kontaktdaten:

DEVK mag mir keine EVB geben

Beitrag von Ninepin »

Hallo liebe Gemeinde,

meine Moped-Versicherung, die DEVK, mag mir keine EVB Nummer geben. Wie verhalte ich mich? Die Versicherung beharrt darauf, es dann als Leichtkraftrad versichern zu müssen mit entsprechenden Prämien von 120 € im Jahr und Schadensfreiheitsrabatt etc.

Grüße Stefan

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei Unu

Beitrag von Mächschen »

Geht's um die freiwillige Zulassung eines Kleinkraftrads?

Da sind die Tarife aufgebaut wie bei Motorrädern, also wer ein neues Fahrzeug zulässt, zahlt ne hohe Prämie, aber nur im ersten Jahr, dann wird es immer weniger.

So kommt man im Übrigen auch günstig an schadenfreie Jahre, z.B. für ein Auto.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei Unu

Beitrag von Evolution »

Er fährt einen Unu. Der Motor ist wahlweise mit 3 oder 4 kW Leistung erhältlich und beschleunigt den Roller auf offiziell 45 km/h. Damit erfolgt die Versicherung als Leichtkraftroller freiwillig. Die Einordnung als Leichtkraftrad ist falsch und beruht auf der Zulassung als Leichtkraftrad, da man bei der Zulassungsstelle nur Leichtkrafträder kennt. Die Versicherung unterscheidet aber sehr wohl zwischen Krad und Roller, wobei der Rollertarif günstiger ist.

Also bitte den Sachbearbeiter der Versicherung darauf hinweisen. Kapieren die das nicht oder wollen es nicht kapieren, Versicherung wechseln!

SilSte
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Versicherung bei Unu

Beitrag von SilSte »

Nimm eine andere Versicherung.

Mich verliert meine ursprüngliche Standardversicherung (GVV) nun eventuell sogar komplett... aber Sie wollten mir nichts anbieten...

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste