Versicherung Miku Super

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Versicherung Miku Super

Beitrag von mcinnocent »

Hallo,
Kann mir einer helfen und erklären als was ich den Versichern muss?
Der fährt ja 80km/h und damit kommt das kleine Kennzeichen nicht in Frage.
Als "Leichtkraftroller bis 11kw 50-125ccm"
Ist das die richtige Bezeichnung?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von MEroller »

Korrekt, Leichtkraftroller, wenn es denn ein Roller wäre. Probieren kannst Du es, aber es könnte auch als Leichtkraftrad versichert werden und ist dann gleich einiges teurer. Da sind die kleinen Motorrädchen einfach im Nachteil...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von Mächschen »

HSN & TSN müssten den Weg vorgeben.

Jedenfalls ist es meinen Augen nach kein Roller, also wird es wohl ein Leichtkraftrad sein.

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von mcinnocent »

Woher bekomme ich HSN und/oder TSN?
Mitgeliefert wurde nur die EU COC und da steht unter Punkt 0.3 Category: L3e-A1

genügt diese Angabe für eine Zulassung?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Zulassungsstelle genügt diese Angabe zum Fahrzeug und wenn dort das Fahrzeug nicht im Computer gefunden wird (weil bisher noch Keines im betreffenden Landes-Bezirk unterwegs ist) vergeben die auch HSN und TSN neu, oft mit Nummern "Hersteller Sonstige" 0901 und "Typ unbekannt" 00000000.
Das Problem vorher ist aber, dass die Zulassungsstelle auch eine EVB-Nr. der Versicherung braucht. Dazu musst Du klarstellen, dass Du die EVB für ein Motorrad/Kleinkraftrad brauchst, wo Du keine HSN/TSN für angeben kannst, weil die noch zugeteilt werden muss. Wenn die Versicherungsperson gut ist, kann dann auch eine EVB erstellt werden, mit der Du zur Zulassungsstelle gehen kannst.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von mcinnocent »

Super, vielen Dank für die Infos!
Ich hab online bei der WGV einen Antrag auf Versicherung gestellt und dort als Fahrzeugtyp "Leichtkraftroller" angegeben und daraufhin haben die mir eine EVN zugeschickt.
Mit der EVN und der COC geh ich mal morgen zur Zulassungsstelle und hoffe, dass die mir die Papiere ausstellen und ich den Miku Super zulassen kann :)


Nachtrag: COC und EVN vorzulegen haben gereicht. Wie didithekid schon gesagt hatte, wurde als HSN 0901 eingetragen.
Er wurde als Leichtkraftrad zugelassen, nicht als Leichtkraftroller.
Ich hab ein E-Kennzeichen bekommen :)
Hat man damit irgendwelchen Vorteile?

Paha1987
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:31
Roller: Sunra miku super
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Sunra miku super versicherungsproblem

Beitrag von Paha1987 »

Hallo an alle und danke für hilfreiche Beiträge.

Habe mir einen e-roller gekauft, marke sunra, miku super, Roller ist mit 80km/h eingetragen, jetzt wollte ich es versichern, mein Versicherungsvertreter sagt, dass die Versicherung nicht möglich wäre, weil der Hersteller nicht aufgelistet ist.
Kann mir in dieser Frage einer weiterhelfen, vielleicht eine Versicherung vorschlagen oder wie ihr den gleichen Roller versichert habt?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Sunra miku super versicherungsproblem

Beitrag von Evolution »

Der Versicherungsvertreter ist unqualifiziert und macht sich sein Arbeitsleben leicht. Ich würde mit der Direktion direkt sprechen oder die Versicherung wechseln. Weitere zielführende Informationen entnehme bitte den vorangegangenen Beiträgen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Miku Super

Beitrag von Evolution »

Das Problem vorher ist aber, dass die Zulassungsstelle auch eine EVB-Nr. der Versicherung braucht. Dazu musst Du klarstellen, dass Du die EVB für ein Motorrad/Kleinkraftrad brauchst, wo Du keine HSN/TSN für angeben kannst, weil die noch zugeteilt werden muss.
Der Miku Super ist kein Motorrad und auch kein Kleinkraftrad sondern ein Leichtkraftroller. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Miku Max desselben Herstellers.

mcinnocent
Beiträge: 48
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:47
Roller: Classico Li 6.2019 / Sunra Miku Super 7/2022
PLZ: 88416
Kontaktdaten:

Re: Sunra miku super versicherungsproblem

Beitrag von mcinnocent »

Paha1987 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 08:49
Hallo an alle und danke für hilfreiche Beiträge.

Habe mir einen e-roller gekauft, marke sunra, miku super, Roller ist mit 80km/h eingetragen, jetzt wollte ich es versichern, mein Versicherungsvertreter sagt, dass die Versicherung nicht möglich wäre, weil der Hersteller nicht aufgelistet ist.
Kann mir in dieser Frage einer weiterhelfen, vielleicht eine Versicherung vorschlagen oder wie ihr den gleichen Roller versichert habt?
Hallo, echt schwache Leistung von deinem Versicherungsvertreter!
Als HSN kann er 0901 eintragen, wenn das Fahrzeug nicht in der Liste ist. Wie schon oben genannt musst du ihn als "Leichtkraftrad bis 11kw 50-125ccm" versichern.
Viel Spaß mit dem Miku Super! Ich hab meinen gestern zugelassen :)

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste