Unverständliche Versicherungsbedingung

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe für ein weiteres Motorrad eine neue Versicherung gebraucht. Da ich meine beiden Schadenfreiheits Rabatte für mein Auto und meinen E Roller schon verbraucht habe, fange ich bei SF 2 an, vorausgesetzt, ich habe einen Vertrag, der mindestens in SF 2 läuft. Habe ich bei einer anderen Versicherung. Ich habe beim Neuvertrag "Alleinfahrer" angegeben, was ein paar Euros spart. Und dann gab es die Interessante Frage: "sind sie Alleinfahrer beim anderen Vertrag ?"
Bei diesem Vertrag darf auch meine Frau fahren. Also ist die Antwort "nein"
Und schon hat die Motorradversicherung mehr gekostet. Und das, obwohl ich das Motorrad doch alleine fahre?? Welche Logik erstreckt sich denn dahinter? Wenn meine Frau mein Auto fahren darf, heißt das automatisch, dass das Risiko für mich höher ist mit dem Motorrad zu verunglücken?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von yakamoto »

Ja absolut, es könnte ja sein, dass dich deine Frau mit deinem eigenem Auto umfährt... :lol:

Ne, dass war nur Spaß :!: Das scheint ein Fehler in der Berechnungssoftware zu sein. Klär das mal mit einem echten Menschen von der Versicherung ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von tgsrt »

Dass bedeutet ganz einfach, wärst Du bei Deinem Auto Alleinfahrer,, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass Du mit dem Roller Nen Unfall baust, wenn Du mit dem Auto fährst.
;)

Zu deutsch: Du kannst nur mit einem Fahrzeug zur Zeit fahren, ergo fällt das theoretischehe Risiko mit Beiden zu verunfallen.
Ist einfach ne Masche der Versicherer um die "Alleinfahrer" Klausel reinzubekommen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von yakamoto »

Also, Versicherung wechseln.
Gibt auch andere Versicherungen die so ein Schei... nicht machen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe die erst garnicht abgeschlossen.
yakamoto hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 02:23
Ja absolut, es könnte ja sein, dass dich deine Frau mit deinem eigenem Auto umfährt... :lol:
Das wäre tatsächlich die einzig logische Erklärung.
Und jetzt die Bonusfrage: bekomme ich dann den Schaden am Motorrad von meiner eigenen Autoversicherung ersetzt? :?:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von yakamoto »

Ja :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von The Rob »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 06:37
Ja :!:
Nicht unbedingt, viele Versicherungen schließen Schäden durch Verwandte 1. Grades aus.
Das Problem hatte ein Bekannter von mir mal, der war u.A. mit seinem Bruder auf Motorradtour, genau der ist ihm bei einer Vollbremsung hinten reingefahren, Versicherung hat nicht gezahlt.

Der springende Punkt hier ist, dass die SF auf Basis des anderen Vertrags zusätzlich gewährt wird. Oft sind solche Verträge dann an den Erhalt der SF des anderen Vertrags gekoppelt (wenn da Unfall, dann auch hier Rückstufung), und ggf. ist die SF des Neuvertrages auch nicht wie sonst üblich übertragbar.
Das alles basiert darauf, dass solche "Zweitwagenversicherungen" nicht wirklich die SF gewähren, sondern einen SF-artigen Rabatt über Sondervertragsbedingungen.

Fang einfach ganz regulär mit SF 1/2 an, das ist dann nächstes Jahr noch der saure Apfel und ab übernächstem wird es spürbar besser.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Nein, ich fange nicht bei SF 1/2 an, nur damit mich meine Frau auf dem Motorrad umnieten kann.
Ich habe auch bereits eine Versicherung abgeschlossen, bei der ich in SF 2 eingestuft wurde.
Es gibt kein Sinn, Jahrelang höhere Beiträge zu bezahlen weil man mit SF1/2 anfangen möchte, nur damit man fiktive Unfälle absichert.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn alle Kfz bei einer Versicherung untergebracht sind, kann man da überlegen die SF zu tauschen. . .


Stephan

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Unverständliche Versicherungsbedingung

Beitrag von rainer* »

yakamoto hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 02:23
Ja absolut, es könnte ja sein, dass dich deine Frau mit deinem eigenem Auto umfährt... :lol:
Kein Versicherungsfall, da beide Fahrzeuge den gleichen Halter / Eigentümer haben. Nur persönliches Lebensrisiko. Drum prüfe, wer sich ewig bindet :lol:

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste