Extra Schloss für Roller?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von yakamoto »

Moin, ich habe von Bremsscheibenschlössern nix. Wenn das übersehen wird vom vermeintlichen Dieb oder jemand aus "Spaß" mal so richtig Schaden anrichten will, dann geht nicht nur die Bremse kaputt sondern die Gabel meistens gleich mit... :shock: :o :oops:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
the commuter
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:42
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von the commuter »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 22:57
Moin, ich habe von Bremsscheibenschlössern nix. Wenn das übersehen wird vom vermeintlichen Dieb oder jemand aus "Spaß" mal so richtig Schaden anrichten will, dann geht nicht nur die Bremse kaputt sondern die Gabel meistens gleich mit... :shock: :o :oops:
Deshalb hat mir ein Abus-Verkäufer auf der Motorradmesse den Tipp gegeben, das Bremsscheibenschloss an der Hinterad-Bremsscheibe zu nutzen. Da kann deutlich weniger kaputt gehen.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von callmeuhu »

generell Lenkradschloss+mit Handschellenschloss an der Gabel am Fahrradständer

Hat der Dieb so etwas:
https://www.testberichte.de/p/einhell-t ... richt.html

ist jeder Schutz nutzlos :!: :shock:

zumal beim unu in nullkommanix die Sitzbank ab ist (Gewalt/Technik)

Der Gelegenheitsdieb lässt die Finger vom unu, der Profi hat die Flex in der Hosentasche, in der Mantelinnentasche und flext alles durch...............
:geek:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von guewer »

Während des Einkaufens schließe ich nicht mal das Lenkradschloss ab, sondern nutze nur die scharfe Alarmanlage und das "Stottern" des Motors beim Versuch, den Roller wegzuschieben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von guewer »

the commuter hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 09:56
Deshalb hat mir ein Abus-Verkäufer auf der Motorradmesse den Tipp gegeben, das Bremsscheibenschloss an der Hinterad-Bremsscheibe zu nutzen. Da kann deutlich weniger kaputt gehen.
Das halte ich für ein Gerücht. Denn wenn der Elektromotor erst mal mit seinem vollen Drehmoment durchzieht, kann da vielleicht sogar noch mehr kaputt gehen wie an der Vorderachse. (Ich mein', wenn man selbst 'mal vergisst es vor dem Losfahren zu entfernen.)

Außerdem: Bei meiner kleineren Bremsscheibe hinten lässt sich der Zapfen des Bremsscheibenschlosses gar nicht durch die Löcher drücken, da diese einen kleineren Durchmesser als die der Bremsscheibe des Vorderrads haben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

der niederrheiner
Beiträge: 1242
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, das muß man immer vorher ausprobieren. Manchmal passt das Bremsscheibenschloß durch die "Durchbrüche" der Scheibenbefestigung. . .


Stephan

derToni1987
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:41
PLZ: 1

Re: Extra Schloss für Roller?

Beitrag von derToni1987 »

Ich verwende zusätzlich zum Lenkradschloss meines Rollers ein Kettenschloss um Ihn vor Diebstahl zu schützen. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit, insbesondere in öffentlichen Bereichen.
Leben auf der Überholspur :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste