Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Southern Palatine
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:43
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 76761
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Southern Palatine »

Ciao ✋

Hallo ihr lieben nach mehrmaliger Verzögerung habe ich schweren Herzens den Entschluss gefasst doch nicht auf die Elektro Roller Schiene aufzuspringen.
Ich bin von meinem Kauf zurück getreten da mir die Lieferzeit zu lange war und je länger ich überlegen u d warten musste mir mehr Zweifel kamen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich Lobe dennoch Tisto und Herrn Wehrle für die freundliche und immer kompetente Betreuung. Aber ich bekam ein top Angebot für einen verbrenner und wurde aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises schwach.
Schade. Aber ich wünsche euch allen gute Fahrt und vor allem viel Spaß.

Gruss Southern Palatine

erdi01
Beiträge: 169
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von erdi01 »

Hey Southern Palatine,
das mit den wachsenden Zweifeln wegen der Wartezeit kann ich nachvollziehen. Nicht aber die Entscheidung für einen Verbrenner. Wenn man sich einmal mit der E-Mobilität beschäftigt hat, gibt's eigentlich kein zurück mehr ;)

Gruß: Thomas

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von SchorschMuc »

Hätte auch beinahe meinen Sunshine 6.0 zurückgegeben und einen Verbrenner geholt, bei denen funktioniert wenigstens das ABS zuverlässig, aber der Krach :o und bei der Beschleunigung konnten die auch nicht mithalten. Also den Sunshine behalten und weiter nur Ärger damit, Ersatzteile gibts keine, ABS defekt.....
Gruß Schorsch

Southern Palatine
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:43
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 76761
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Southern Palatine »

Ja das ist wohl wahr in der Beschleunigung der Verbrenner klar nicht mithalten. Auch mit dem Krach.
Ich fahre selbst Elektro Auto und kenne die Performance Unterschiede zum verbrenner.

Aber genau das was schorschmuc sagte
Es war nicht ideal. Und aktuell spricht auch nix gegen meine bisherige Entscheidung.
Ich denke ich warte noch 2-3 Jahre dann sollte sich in diesem Segment der Markt wohl eher gefestigt haben. 😂😅
Aber mir bringt das schnellste Auto nix, wenn es nicht sauber fährt
Und ich kenne es , Wenn man ein Fahrzeug hat, dass keine Ersatzteile bekommt und man somit nicht fahren kann.

Tistadero
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 09:34
Roller: Honda pcx
PLZ: 86
Tätigkeit: Software Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Tistadero »

Hallo,
habe einen Tisto Sunshine 6.0. seit ende Mai 22. und das sind meine Erfahrungen bisher.
Grundsätzlich ein super Roller, wenn alles funktionieren würde wie es soll, aber hatte damit bisher viel Ärger.
Schon nach einer Woche war dauer-Blinken bei Nässe angesagt, weil das Relais nicht ganz dicht war. Nach ca. 2-3 Monaten ging das ABS nicht mehr (wurde anstandslos ausgetauscht)
Im Hochsommer ging bei längerer Lastfahrt die Leistung in den Keller, weil wohl ein Controller Board heiß wird und dann in den Schutzmodus schaltet. Anhalten warten, dann gehts wieder für 5 Minuten besser dann wieder zu heiß.
Mein Händler war super kooperativ und hat mir nach kurzer Zeit Rückmeldung gegeben das sei ein Bekanntes Problem ich würde ein neue Controller Board bekommen. Das war im Herbst 22. Dann war Corona in China und krasse Lockdowns usw. kommen nicht an die neuen Boards ran. Ist halt so, hab ich Verständnis. Dazu später mehr.
Diesen Winter bin ich mal morgens zum Bahnhof und bei ca. -10°C am Abend heim gefahren.
Die deutsche Anleitung gibt an Ladetemperatur: 0-45°C, Entladungstemperatur: -20-45°C.
Bei jedem mal bremsen (vermutlich die Rekuperation) geht der Motor aus.
Das sehe ich klar als Fehler in der Steuersoftware. Daraufhin habe ich das meinem Händler geschrieben und tisto CC gesetzt. In der Email hab ich scherzhaft erwähnt, dass ich doch Tester werden könnte.
Jetzt wird es lustig. Darauf meldet sich Herr Wehrle ich zitiere:

Sehr geehrter Herr xxxxx,
das liegt nicht am Hersteller, wir sagen allen unseren Kunden, dass Lithium Ionen Akkus nicht für minus Grade geeignet sind und die Garantie hinfällig ist, wenn die Batterien bei minus Graden draußen stehen.
So wie in Ihrer E Mail beschrieben, haben wir hier wohl ein Problem.
Wenn Sie Glück hatten, sind Ihre Batterien noch nicht beschädigt, jedoch bei minus 10 Grad ist die Chance sehr groß.
Somit ist es besser, dass Sie nicht unbedingt Tester von uns werden.
Zitat Ende

Darauf hin war ich erst mal perplex, hab mir die Anleitung angeschaut und ihm geschrieben, ob er denn seine Dokumentation kennt und wieso ich denn den Akku nicht fahren darf, wenn er bis -20° entladen werden darf.
Also jetzt für alle! Fahren darf man, aber nicht draußen stehen lassen, da man sonst eine Tiefenentladung riskiert und somit seine Garantie verliert.
Das steht aber leider nicht in der Anleitung und gesagt hat mir das auch keiner.
Aber vor allem Schönes "derailling" weil meine Beschwerde, dass der Motor ausgeht, wenn man bei zu tiefen Minus Graden bremst, ist ihm völlig Egal und das darf ich ja. Hat sich gefreut, dass wir klären konnten, dass es da zu Missverständnissen kommen kann und er mir jetzt die Sicht des Herstellers besser erklären konnte.
Also wenns zu heiß ist nicht gut, zu kalt auch nicht gut. Fehler haben wir keine gemacht, sondern der Kunde sieht das falsch.

Nachdem ich jetzt mit der Rückgabe des Rollers gedroht hab, hab tut sich mal was. Mal sehen ob sich das Hitzeproblem dann löst. Das Kälteproblem liegt ja nicht am Hersteller.

Aus meiner Sicht ist das Kälteproblem einfach zu beheben, die erforderlichen Temperatursensoren sollten ja eh verbaut sein. Mindestens im BMS, und wenn es zu kalt ist, dann findet halt keine Rekupation statt. Motorsteuerung anpassen, Update aufspielen und fertig. Eigentlich keine große Sache und kann halt passieren. Aber der Umgang seitens Tisto damit ist unterirdisch.
Fürchte mich schon vor der Zeit, wenn die Garantie ausgelaufen ist.

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von dominik »

Was für ein Controller steckt den im Tisto?
Da die meisten Motorcontroller die Batterietemperatur im Normalfall gar nicht kennen, kann auch nicht entscheiden werden wann rekuperiert wird und wann nicht

Die Probleme und Aussagen sind doch überall die gleichen. Nicht wirklich ausgereiftes und ausgetestet Produkt wird weltweit verkauft und dann ist der Kunde Schuld wenn was nicht geht.

Das war für mich der Hauptgrund meinen Roller nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Die Fuhre ist 10Jahre alt und fährt ganzjährig bei Wind und Wetter.
Hier kneift wenn überhaupt nur der Fahrer und nicht die Technik.
Es hat aber auch ordentlich Hirnschmalz, Zeit und Nerven gekostet bis es so weit und gut war ;)
Zuletzt geändert von dominik am Sa 1. Apr 2023, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von didithekid »

Genau dominik,
und da mit der Rekuperation weniger als 8% der Energie bei Fahrt im Flachland zurückgewonnen werden können, schaltet der Selbstprogrammierer "Rekuperation" ggf. lieber ganz ab, um den Akku vor Stress insbesondere bei tiefen Temperaturen zu schonen (unter 0°C sperrt das BMS ja ohnehin).
Leider können die Händler das nicht, da fast jeder Kunde fragt, ob der Roller auch Rekuperation/KERS oder was auch immer hat.
Modelle ohne Rekuperation zu verkaufen, trauen sich die Importeure nicht mehr. Die Probleme mit vollem Akku und niedrigen Temperaturen werden dagegen ignoriert.
Ähnlich sieht es in D mit der Höchstgeschwindigkeit aus. Radnabenmotoren in Rollerrad-Größe auf über 100km/h zu bewegen, erfordert bei 72 Volt stromfressende Tricks die alle Komponenten über das (in China) normale Maß aufheizen.
Tisto bietet den deutschen Kunden (was sie hierzulande alle wollen) zum "konkurrenzfähigen" Preis ein Fahrzeug, das über 100 km/h schafft, aber verbunden mit Problemen durch überlastete Systemkomponenten (auch ABS wollen die Kunden in D, wenn es nur nicht zu teuer wird).

Technisch sauberere Lösungen mit gekühltem Mittelmotor oder einer höheren Akku-Spannung, sowie mehr Feuchtigkeitsschutz hat die Konkurrenz im Angebot, aber erst über 10.000 €.
Der niedrigere Preis, der für viele Kunden ja auch wichtig ist, schränkt beim Tisto Sunshine 6.0 das Einsatzspektrum eben ein.

PS: Zum draußen Stehen lassen bei Minusgraden:
Die Akku-Zellen im Akku vertragen Lagerung und auch Entladung bei teilweise bis -20°C. Eigentlich also kein Problem. Wenn die Fahrzeuge allerdings im Schnee/Regen fahren/stehen und es dringt (Schmelz-) Wasser (z.B. auch in den Akku) ein, was dann über die frostige Nacht gefriert und sprengende Kräfte entwickelt, kann es aber trotzdem zu Schäden kommen. Da wollen sich die Händler gerne vor Gewährleistungsansprüchen schützen. Ob sie damit durchkommen (bei üblichem Gebrauch), ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Easyrunner
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:16
PLZ: 61184
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von Easyrunner »

Moin!

Jetzt muss ich auch mal zu dem Sunshine 6.0 meinen Senf dazu abgeben.
Meine Frau hatte sich vor einem Jahr einen Niu NQI Sport 45km/h gekauft.
Nun, an für sich eine ganz schöne "Rappelkiste". Man merkt halt ganz deutlich dass das Ding aus China kommt.

Da ich einen normalen Motorradführerschein habe, ich aber von dem Elektroroller Konzept ganz angetan bin, hatte nach einiger Bedenkzeit dann für den Sunshine 6.0 entschieden.
Auf der Straße liegt er schon mal stabiler, bei 100km/h wird es schon recht "wackelig".
Von der Ausstattung bin ich allerdings sehr enttäuscht. Ich dacht einen Handverbindung/App und Api um den Roller auszulesen wäre Standard. Tja, gibt es hier nicht. Ich hatte nur Bluetooth gelesen, so dachte ich kommt man wenigstens an die Daten vom Roller/Batterie ran. Ich finde es halt nützlich und interessant über eine App oder wie auch bei mir eine Hausautomatisierung den Batterie SoC und SoH auslesen zu können.
Das Display zeigt auch trotz großer und wilder Anzeige recht wenig Information an. Nicht mal eine Uhr gibt es und während der Fahrt gibt es nicht mal einen Gesamtkilometerzähler.
Nach wenigen Tagen waren erste Defekte da. Das Hinterrad hat ständig Luft verloren und das Vorderrad war recht schwergängig und hatte beim Rollen gequietscht, wahrscheinlich die Bremse etwas fest.
Aktuell steht er also wieder beim Händler, der auch nicht um die Ecke ist.
Zur Höchstgeschwindigkeit. Bei etwas Gegenwind, keine Chance auf 100km/h zu kommen, bei leichten Bergab und etwas Rückenwind waren auch schon mal 115km/h auf der Uhr.
Was ich hier gelesen hatte bei Minusgraden und Akku. Lagern kann man den problemlos bei -20°. Man sollte nur davon absehen ihn zu entladen oder laden. Auch wenn es funktioniert. Es geht massiv auf die Akku-Lebensdauer. Alles unter +5°C
In Elektroautos werden übrigens Akkus bei tiefen Temperaturen aufgewärmt und vorher die Leistung reduziert um der Degradation entgegenzuwirken. Zumindest sollte das so sein und bei qualitativ hochwertigen Modellen ist das so.

Zurück zum Tisto. Es war einfach keine Alternative für mich da. Trinity ist wohl das Gleiche, Horwin finde ich von der Optik nicht so toll und ist langsamer. Kumpan hätte mich noch interessiert, aber da hört man auch von vielen Problemen. Aber ich denke insgesamt ist der schon hochwertiger, zumindest was ich gesehen habe. Aber Kumpan hat sich leider auch erledigt.
Am Sunshine finde ich einfach die Optik klasse und das war bei mir letztendlich entscheidend, was ich, Stand heute, allerdings bereue.
Auch trotz den 6000,- es ist und bleibt ein billiger China-Roller!

vol
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Jul 2021, 09:35
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von vol »

Aber Herr Wehrle will die Welt damit erobern:
https://youtu.be/-cfhSO0RVsk
LG Volker
Tisto Sunshine 6.0

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Beitrag von HerbertS »

Hallo Leute,

zu Tistadero:
Natürlich ist das ein Software-Fehler. Hr. Wehrle ist bei solchen Problemen immer recht kreativ, wenn es um falsche Schuldzuweisungen geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mit einem Fahrzeug im Winter nicht bremsen zu dürfen ist ein Witz.
Aus der Garantie könnte er sich zwar ev. irgendwie rauswursteln, was ich auch bezweifle, aber mit Sicherheit nicht aus der Gewährleistung, die ist nämlich gesetzlich verankert und kann nicht verhandelt, verändert oder durch Klauseln, etc. beschnitten werden.

Mein Rat: Das Ding zurückschicken, wenn noch möglich.
Ich versuche das dzt. auch über einen Rechtsanwalt, weil mir Hr. Wehrle vorwirft, ich hätte meinen Roller selber kaputtgemacht, was absolut an den Haaren herbeigezogen ist.

Und die Roller von Tisto sind wirklich, leider Gottes muss man das sagen, nur billige Chinaroller.
Seit knappen 2 Wochen fahre ich zwar auch wieder einen, Pusa 90, der ist aber die 350km bisher wenigstens zuverlässig unterwegs gewesen. Was mein Roller von Tisto nicht geschafft hat in einem knappen Jahr. Und das bleibt auch hoffentlich so.

Schöne Grüße
Herbert

PS: Danke für das Video, vol. "Weltmarktführer", da haut's mich aus den Socken! :-D
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste