Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Andias »

Ja, so muss das!
Da dieses Fahrzeug hier im Forum noch nicht weit vertreten ist möchte ich Euch mein neues Schmuckstück vorstellen:
Meine TiSTO Sunshine 6.0 in armeegrün:
20220212_150440 (1).jpg
20220212_150451.jpg
20220212_150521 (1).jpg
Ich habe den Roller am Freitag vom Händler hier in Hamburg abgeholt und er hat somit auf den Tag genau 6 MONATE gebraucht von der Bestellung (11.08.21) bis zu Abholung.
Die Sunshine hat also mit 0km Laufleistung wohl alle chinesischen Häfen angesehen, monatelang vorm Suezkanal im Stau gestanden und noch ein paar Ehrenrunden auf allen Meeren der Welt gedreht, bis sie endlich Ende 21 in ihrem Container mit 30 Schwestern auf den Weg nach Freiburg ging. Ach ja, ausgerechnet dieser Container wurde vom Zoll zurückbeordert zum kontrollieren. Klar. Dann kam er endlich Anfang Januar in Freiburg an, wurde zügig nach Hamburg gebracht und ich konnte ihn am 26.01. persönlich beim Händler bewundern.
Die erste Probefahrt auf dem Betriebsgelände war kurz. Nach hundert Metern war Schluß - Ende Gelände, machte keinen Mucks mehr.
Gut, habe dann erst mal den Anmeldezirkus wohlwollend dem Händler überlassen (nach den Abenteuerlichen Schilderungen hier im Forum).
Während das läuft, kann der Roller dann ja auch technisch fit gemacht werden.
Also einen neuen Satz Akkus erhalten sowie einen neuen Controller eingebaut und nun läuft sie! Sechs Monate im Container hat sie wohl nicht vertragen.
Danke an Firma Trankvile hier in Hamburg sowie TiSTO Herrn Wehrle und Herrn Übelacker für die stets schnelle Kommunikation!

Ok, nun aber zum Gerät:
SENSATONELL! Nach Upgrade des Führerscheins (B196) und nun dieser Wartezeit wurde ich belohnt.
Das ist eine andere Liga.
Meine Elektromobilität begann mit dem UNU 1.0 3kW sowie bis letzte Woche der Super Soco TC. Beides feine Maschinen, aber die Sunshine ist eine andere Dimension!
Mit meinen nun gefahrenen 50km habe ich natürlich noch kein abschließendes Fazit, aber die größten Unterschiede:
- Endgeschwindigkeit: Unu ca. 60km/h, Super Soco ca. 70km/h, Sunshine 90km/h (die ersten natürlich nicht im öffentlichen Raum - und die Sunshine hatte gefühlt 100km/h Wind von vorne).
- Ampelsprint 0-50: Unu: 12Sek., Super Soco 15Sek., Sunshine 4Sek!!!!! Geil! einfach nur Geil! War jetzt nicht mit einer kalibrierten Stoppuhr, sondern im Kopf gezählt als Vergleich.

Tacho:
20220212_145840.jpg
Ein großes Lob an den Tacho!
Ich bin im August einen Trinity Uranus zur Probe gefahren. Am Tag. Der Tacho war nur zu erahnen. Völlig ungenügend.
Dieser Tacho von TiSTO ist bei Tageslicht wirklich sehr gut zu erkennen.

Beleuchtung:
20220212_201008.jpg
Das Ambiente- Licht vorne und seitlich trägt zur Sicherheit bei und ist nett.

Scheinwerfer:
20220212_201130.jpg
20220212_201140.jpg
Das Abblendlicht ist nicht sehr weit nach links und rechts, aber vielleicht ist das bei Zweirädern durch die Kurvenneigung auch gut, damit man den Gegenverkehr nicht so blenden kann.
Ich hatte an meinem Unu für das werksseitige Teelicht (Glühfaden 25W) ein LED-Scheinwerfer von einem Jeep eingebaut. Damit habe ich den meisten PKWs Konkurrenz gemacht. Na gut, man kann es auch übertreiben...
Das LED- Licht der Sunshine ist ok. Bei der gestrigen Fahrt nach Hause im Dunkeln kam es mir etwas zu tief eingestellt vor.
Mit dem Fernlicht passte die Höhe genauer.
Und damit verschwand auch gleich meine erste Kritik, dass der Tacho bei Nacht doch zu hell ist.
Mit Fernlicht dimmt der Tacho. Komisch, aber ok.

Meine bisher einzige Kritik:
Die Spiegel. Die Super Soco hatte einen sehr breiten Lenker. Der Roller jetzt einen deutlich schmaleren.
Jedenfalls sehe ich in den Rückspiegel ganz toll meine Arme und Schultern. Nur kaum Blick nach hinten.
Habe mir nun sogenannte Spiegelverlängerungen bestellt, die die Spiegel etwas nach außen versetzen. Vielleicht bringt es das ja.
20220213_151354.jpg
Es gibt einen Schlüssel für den Roller und das Handschuhfach (mit beleuchteter USB-Ladebuchse) und einen für das Topcase.
Den Funkschlüssel finde ich eigentlich echt super, allerdings sind die Quittierungs- Ding-Dongs so laut, daß ich lieber mechanisch den Schlüssel nehme. Den Fingersensor habe ich noch nicht probiert - befürchte aber ähnliche Geräusche.
Auch den Blutooth- Lautsprecher habe ich noch nicht getestet.
Beides sind auch Features, die jetzt nicht hätten sein müssen...

So, bin extrem begeistert und freue mich auf Fragen von Euch, die ich beantworten kann.
Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von didithekid »

Hallo Matthias,

wie ist denn das Bremssystem mit (so glaube ich) echtem ABS ?
Die Konkurrenzmodelle haben ja lediglich die CBS-Kombibremse, was aber das Blockeren von Rädern nicht wirklich verhindern kann.
Der große Sunshine 6.0 hat aber doch wohl auch in der dTISTO-Version ein ABS-System (ggf. inklusive CBS) an Bord und die typischen ABS-Sensorräder an den Radnaben, oder?

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Andias »

Ja, genau so ist es.
Die Sunshine hat an beiden Rädern diese geschlitzten Scheiben und entsprechende Sensoren.
Bikemite hat dies in seinem Test probiert:
http://www.bikemite.at/sunshine.php?variant-id=323
Ich selbst will das natürlich nicht wirklich testen, aber, ja, im so einmal im Jahr wurde auch ich gezwungen mal so richtig reinzulangen, weil irgendwer gepennt hat. Ist somit beruhigend, dass das dann etwas glimpflicher abläuft.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Tenny »

hallo Matthias,
willkommen im Sunshine-Club :D
Meine Sunny hatte ja ähnlich Lieferzeit wie deine: bestellt am 4.8, geliefert ein paar Tage vor deiner.

Aber ich sehe es genauso: das Warten hat sich gelohnt. Es macht wirklich Spaß, mit dem flotten Flitzer durch die Stadt zu stromern.
Einzig die Geräusche sind nicht so mein Fall, daher wird der Funkschlüssel auch in der Schublade bleiben. Der Stromer darf lautlos bleiben ;)


Gute Fahrt weiterhin!

Gruß von Rita

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von HerbyK »

Hallo, Matthias, toll zu Lesen und anzuschauen

Bin dann mal noch gespannt, was deine (@Rita eure) Reichweite macht .
Sehe ich DAs richtig: links eine akkuanzeige, rechts wäre der Platz für eine zweite da, aber du hast nur einen (in Gebrauch)?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Andias »

Hallo HerbyK!
Ja ne. Ich fahre beide Akkus gleichzeitig.
Also an dem Tacho hat sich ein Designer ausgetobt.
Logisch geht anders, aber das Ablesen ist ja auch kein Hexenwerk.
- Oben links sind diese großen Balken (aktuell 93%) und stehen für den ersten Akku.
- Mitte links waagerecht in einem kleinerem Balken ist die Anzeige für den zweiten Akku. Auch grad 93%. Beide Akkus werden gleichzeitig entladen. Nicht nacheinander.
- Die grüne Uhr zeigt die Tripzeit.
- Die km- Anzeige zeigt während der Fahrt die Trip-Distanz. Sobald man steht und die "Ready"- Anzeige erscheint wechselt die Anzeige von ODO auf Trip und zurück.
- unten rechts genau gegenüber der Kapazitätsanzeige des ersten Akkus erscheint während der Fahrt auch ein Balken. Der ist relativ sinnfrei. Pro angefangene 10km/h erscheint ein weiteres Segment beginnend unten nach rechts zu dem "Minus".
Ob man durch z.B. längerem Drücken irgendeiner Taste etwas am Display umstellen könnte weiß ich nicht - da schweigt auch das Manual.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Sunshine! Die Farbe sieht echt gut aus. Und die Freude kann ich teilen, ich finde meinen neuen Sun-S auch echt flott gegenüber den 45km/h-Moppeds, auch wenn er "nur" 75 km/h kann. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Schnabelwesen »

...übrigens: die Seitenbeleuchtung ist bei mir abgeklemmt, weil sie in Deutschland gar nicht erlaubt ist. Der Streifen vorne ist dagegen zulässig. Mal sehen, vielleicht klemme ich die seitlichen LED-Leisten auch wieder an. Vielleicht wird man dann besser gesehen, wenn schon keiner was hört :lol:
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Tenny »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 23:15
.[..], wenn schon keiner was hört :lol:
Weil du das geschrieben hast: mir ist es gestern bei der Fahrt zur Arbeit das erste Mal passiert, dass ich einen Fussgänger überrascht habe. Er wollte die Straßenseite wechseln, hat angestrengt auf sein Handy geschaut und ist Richtung Fahrbahnrand gelaufen. Erst im letzten Moment schaut er, läuft zuerst weiter ("Ach, ist ja nur ein Roller...") und springt dann aber doch zurück. Hatte meine Geschwindigkeit leicht unterschätzt :D Ich hatte die Hände an der Bremse, weil ich das schon geahnt habe. Man ist wirklich vorsichtiger unterwegs mit dem lautlosen Flitzer und muss noch mehr für die anderen mitdenken.

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Andias »

- Daß mit der Seitenbeleuchtung sollte man einfach nicht ansprechen.
Mein Händler wunderte sich auch, da beim Horwin EK1/3 diese auch abgeklemmt ist.
Habe mal irgendwo gelesen, dass vorne immer weiß, hinten immer rot und seitlich immer gelb leuchten soll.

- Fußgänger schauen ja oft, wenn sie über die Straße gehen. Problematisch sind echt Radfahrer, die in einer Zone 30- Straße relativ mittig fahren. Diese rechnen nicht damit, dass von hinten etwas überholen könnte, was nicht zu hören ist und einfach vorbeipasst. Da hätte ich auch schon mal fast einen umgenietet, der sich vor Schreck wie ein Kaninchen verhalten hat! Lieber einmal "Moin!" rufen.
Defensives fahren verlängert sowieso nicht nur das eigene Leben...

- Was ja bei der Sunshine echt blöd ist, ist das Topcase. Da passt mein Helm nicht rein! Schubert C3. Nicht längs, quer, diagonal. Nö!
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste