Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Afunker »

SchorschMuc hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:25
Afunker hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:03

Ausser man kann mit Adapter von Typ 2 auf Schuko an einer Ladesäule laden lassen, während man Kaffee trinkt oder sein Mittagessen einnimmt....
Ist nicht zulässig - wie ich heute erfahren habe - weil man dazu einen Adapter braucht (der an öffentlichen Säulen nicht betrieben werden darf)
1.Das Laden über Schuko (dauert etwas länger je nach Ladegerät) geht an öffentlichen Ladesäulen mit Schukodose und Ladekarte (z.B. von Maingau).
2.Laden per Schuko geht an Ladesäulen für E-Bikes (Pedelecs) auch, die häufig von (noch) Stromnetzbetreibern kostenlos benutzt werden können.
3.Mit Ladeadapter von Typ 2 auf Schuko ((z.B. von Evalbo) funktioniert das Laden gut und ist so erlaubt.
Das Problem dürfte nur (wie ME Roller schrieb) der fehlende Abschaltkontakt sein,
der entweder automatisch intern im Typ 2 Stecker beim Hinhalten der Ladekarte an der Ladesäule aktiv wird,
oder per Magnetschalter (liegt dem Adapter eigentlich bei) ausgelöst werden kann....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von erdi01 »

erdi01 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 10:21
Wollte nur mal fragen, ob sich hierzu schon mal jemand Gedanken gemacht
Jetzt steht mein Post so unbeachtet am Ende der letzten Seite 😉

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von SchorschMuc »

Afunker hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 11:28

1.Das Laden über Schuko (dauert etwas länger je nach Ladegerät) geht an öffentlichen Ladesäulen mit Schukodose und Ladekarte (z.B. von Maingau).
2.Laden per Schuko geht an Ladesäulen für E-Bikes (Pedelecs) auch, die häufig von (noch) Stromnetzbetreibern kostenlos benutzt werden können.
3.Mit Ladeadapter von Typ 2 auf Schuko ((z.B. von Evalbo) funktioniert das Laden gut und ist so erlaubt.
Das Problem dürfte nur (wie ME Roller schrieb) der fehlende Abschaltkontakt sein,
der entweder automatisch intern im Typ 2 Stecker beim Hinhalten der Ladekarte an der Ladesäule aktiv wird,
oder per Magnetschalter (liegt dem Adapter eigentlich bei) ausgelöst werden kann....
1. habe ich bisher noch keine in München gesehen
3. laut SWM nicht erlaubt :shock: kein Adapter, wurde ich erst diese Woche belehrt

Bin ja auch davon ausgegangen das mein Adapter den ich mit meinem Roller vom Händler erhalten habe auch funktioniert (Fehlkauf)
Lade ja normal Daheim, dachte mir nur zur Sicherheit, falls es mal auf dem Heimweg knapp werden sollte, mal etwas nachladen. Voll laden an der Ladesäule geht ja eh nicht, da wirst ja arm, wegen Blockiergebühr. Das Ladegerät von Sunshine ist ja nicht so der Hit, einmal voll laden = 10 Std. :cry:
Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Afunker »

erdi01 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 12:12
erdi01 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 10:21
Wollte nur mal fragen, ob sich hierzu schon mal jemand Gedanken gemacht
Jetzt steht mein Post so unbeachtet am Ende der letzten Seite 😉
Thomas, sollte sich jemand erbarmen, dem Thema Akkubau bei deiner zukünftigen Tisto Sunshine zu widmen?
Ich denke, die Frage nach wievielen Zellen erübrigt sich, wenn man weiss, dass 72 V die "Norm" ist, worauf Motor und Controller sich verständigen....
Hinweis: Über das Thema Akku gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum.
Diese mal durchlesen, verstehen was die Unterschiede von Lithium Ionen und LiFePo4 Akkuzellen sind,
was man für einen Selbstbau braucht (Schweissgerät zum Punkten, Drähte/Leitungen, Kabelstecker, Verbinder)
und den passenden Controller (programmierbar).
Alle Kosten zusammenrechnen und mit fertigen Akkus diverser Händler (nicht in China über Ali Baba und Co) vergleichen.
Lasse dir noch von solchen Händlern, die Akkus selbst anfertigen, Kostenvoranschläge für den passenden Akku machen.
Einen solchen Akku habe ich für meine Wuxi anfertigen und einbauen lassen (Festinstallation). Bisher problemlos zu benutzen!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:26
Hinweis: Über das Thema Akku gibt es eine eigene Rubrik hier im Forum.
Diese mal durchlesen, verstehen was die Unterschiede von Lithium Ionen und LiFePo4 Akkuzellen sind, ...
Korrektur: "verstehen was die Unterschiede von Lithium NMC, ACM, CO und LiFePO4 Akkuzellen sind,"
Denn Lithium Ionen wandern auch in einer LiFePO4 Zelle zwischen den Elektroden hin und her "interkalieren" sich darin. Nur die Werkstoffe unterscheiden sich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

erdi01
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 10:05
Roller: Segway E300SE Launch Edition
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von erdi01 »

Afunker hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:26
Diese mal durchlesen, verstehen was die Unterschiede von Lithium Ionen und LiFePo4 Akkuzellen sind,
was man für einen Selbstbau braucht (Schweissgerät zum Punkten, Drähte/Leitungen, Kabelstecker, Verbinder)
und den passenden Controller (programmierbar).
Sorry, aber ganz so naiv gehe ich an das Thema nicht ran :lol:
Ich habe schon 36V E-Bike Akku durch 38,4V LiFePO4 ersetzt. Ich weiß, welche Zellen es gibt, wie man sie mit Haltern zusammenbauen kann, wo man aus China BMS bekommt usw.
Ich kenne die Vor- und Nachteile im Vgl. zu LNC etc. sehr gut. Die Zellen werde ich ganz bestimmt nicht in Deutschland kaufen. Und ich gehe stark davon aus, dass wie bei einem Bike-Motor, auch der Tisto Nabenmotor mit ein paar Volt mehr klar kommt. Nur stimmt die Ladestandsanzeige dann nimmer und die Entladeschlussspannung wird über das BMS im Akku geregelt. Usw.
Zuletzt geändert von erdi01 am Fr 3. Jun 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Afunker »

erdi01 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 17:40
Afunker hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:26
Diese mal durchlesen, verstehen was die Unterschiede von Lithium Ionen und LiFePo4 Akkuzellen sind,
was man für einen Selbstbau braucht (Schweissgerät zum Punkten, Drähte/Leitungen, Kabelstecker, Verbinder)
und den passenden Controller (programmierbar).
Sorry, aber ganz so naiv gehe ich an das Thema nicht ran :lol:
Na dann ist es ja gut....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Ferdinand
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 15:45
Roller: Sunshine6.0
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von Ferdinand »

Gibt's eigentlich schon wieder neue Erfahrungen oder interessante Infos über die Tisto Sunshine 6.0
Lg

roller
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:33
Roller: horwin ek3
PLZ: 6370
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von roller »

Tenny hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 15:38
Bei den "Gründen" ging es um die Aussetzer, die mein Sunshine vor dem Update und dem Werkstattaufenthalt hatte. Die sind zwar in Stufe zwei weg, dafür aber in Stufe drei noch massiv vorhanden. Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung von Tisto auf meine Mail bekommen.
wurde das behoben? die sunshine gefällt mir sehr gut und würde von den daten her auch perfekt passen, aber solche kinderkrankheiten brauche ich nicht.

@andias, ist dieses armeegrün im ersten post evtl. oliv grün? ich finde die farbe armeegrün nicht auf der https://tisto.net/ homepage.

susimayr
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:58
Roller: Bimie Tigre
PLZ: 91054
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: TiSTO Sunshine 6.0

Beitrag von susimayr »

Leider kann ich die große Freude anderer Forum-Mitglieder mit der Tisto Sunshine 6.0 nicht teilen!
Ich hatte jetzt über 1 Jahr Sunshine, die ich in diesem Jahr zurück gegeben haben, weil sie aufgrund der zahlreichen Mängel untragbar war: Fehler in der Steuerung wie unmotivierte Leistungsabriegelung, reduzierte Reichweite, eine abgeschaltete Alarmanlage, die während der Fahrt unmotiviert losgeht usw. Das schlimmste kommt zum Schluss: grobe Mängel der Bremse! Bei Regen hat die Vorderradbremse einfach nicht funktioniert.
Du denkst wahrscheinlich, das kann man doch reparieren. Das hatte ich auch gedacht, aber mit jedem Software-Update ist es schlimmer geworden. Und der Fehler bei den Bremsen konnte auch nicht gefunden werden.
Scheinbar bin ich kein Einzelfall: Mittlerweile habe ich auch einen zweiten Sunshine-Fahrer kennengelernt, der dieselben Probleme hat.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast