"Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Goggl
Beiträge: 1592
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Goggl »

Tauschen !

clsw
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:14
Roller: Tisto Luna
PLZ: 84431
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von clsw »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch meine Luna 3.0 erhalten. Fährt sich soweit auch ganz gut. Ein paar kleine Probleme habe ich aber noch.


Das Display leuchtet zwar und zeigt auch aktive Blinker oder Fernlicht, allerdings funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige und Batteriestatus nicht. Der Zeiger der Batterie wandert immer direkt auf Anschlag voll, wenn ich ihn anschalte, auch wenn der Akku nicht mehr 100% voll ist.
Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt konstant auf 0. Auch die gefahrenen km ändern sich nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung wie ich das selbst beheben kann oder muss ich mir hier einen Händler suchen?

Ein weiteres kleineres Problem ist so ein leichtes schleifen eines Rades. Konnte noch nicht eindeutig sagen ob von vorn oder hinten. Aber bei jeder Randumdrehung hört man es einmal leicht pfeifen, als ob das Rad irgendwo angehen würde :?

Abgesehen davon fährt sie sich super und die freiwillige Zulassung + THG Beantragung lief auch ohne jedes Problem.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Afunker »

Tenny hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 19:06

Auf einer Strecke von 15 km hatte ich vier "Abschalter" im bekannten Modus: Roller ruckt, hat keine Leistung mehr, ein paar Sekunden später Display dunkel und völlige Abschaltung. Der erste Neustart ( Hauptsicherung aus, kurz warten, Hauptsicherung an) hat erst im zweiten Anlauf geklappt. Danach für ein paar Kilometer relativ normale Fahrt, ZACK, nächste Abschaltung. Ziemlich unangenehm auf der Landstraße ohne Seitenstreifen :?
Während der ganzen Fahrt im Modus 3 hatte ich das Gefühl, als würde manchmal "die Kupplung durchrutschen", d.h. die Leistung war nicht durchgehend gleichmässig. Mal hat er volle Leistung gebracht, mal nur sehr widerwillig.
Das ist vermutlich der Controller, der da "spinnt"....
Die Chinesen stricken (programmieren) Controller, die zwar die Fahrleistungen zulassungskonform halten.
Aber in bestimmten Fahrsituationen völlig (ich sage mal) daneben sind. :roll:
Du hast eine PN!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Tenny »

So, mittlerweile ist auch die Kommunikation mit Tisto wieder vorbildlich.
Ich bin hoffnungsvoll, dass das alles noch zu meiner Zufriedenheit gelöst wird.

Heute bei der Heimfahrt habe ich mal wieder Fahrstufe drei genießen können. Herrjee, das Ding geht echt ab wie Schmitts Katze :lol:
Das Update hat wirklich für mehr Leistung gesorgt und man sollte aus der Kurve heraus lieber vorsichtig am "Gashahn" drehen..
Übrigens konnte ich die Heimfahrt mal ohne Zwischenfälle zurücklegen. Was die Abschalter auslöst, bleibt ein Rätsel :?:

Southern Palatine
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:43
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 76761
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Southern Palatine »

Hmm
Man kriegt schon fast Angst wenn man das von euch hört.
Ich hoffe das ihr bald geholfen kriegt.
Deine Probleme klingen entweder nach Controller oder sogar Motor. Eines der beiden Dinger sollte es sein.
Ich hole meinen Tisto über Trittbretthelden, ich hoffe das er keine Macken hat….. so etwas ist immer schlecht fürs Urvertrauen.
Aber auf das neue Leistungsupdate bin ich gespannt.

Habt ihr eure Roller direkt über Tisto geordert??

clsw
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:14
Roller: Tisto Luna
PLZ: 84431
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von clsw »

Ich habe meine Luna direkt bei Tisto geordert. Das Problem mit der Geschwindigkeit liegt wohl an einer defekten Tachowelle. Da bekomme ich jetzt eine neue und werd die Mal tauschen. Ich berichte dann wieder.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass der Kontakt bisher außergewöhnlich gut ist. Ich bin sehr begeistert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von callmeuhu »

Wenn da nur ein Voltmeter verbaut ist, ist das nur ein "Schätzeisen". Mit einem Coulombmeter wird es dann eine ordentliche+verlässliche Akkustandsanzeige/Restweitenanzeige ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Tenny »

Southern Palatine hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:41
Habt ihr eure Roller direkt über Tisto geordert??
ja, direkt bei Tisto. Eigentlich wollte ich bei "Einfallsreich!" in Frankfurt bestellen (damit ich eine Werkstatt habe), aber von denen kam auf Anfrage keine Rückmeldung

Für das Update war mein Sunny in Wiesbaden. Nettes Team!

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von SchorschMuc »

Bestellt habe ich mir den Sunshine 6.0 wegen dem ABS und den 110km/h.
Das ABS funktioniert, soll aber nur über 15KM/h gehen (laut Händler und noch nicht getestet).
Die 110km/h hat er nach Auslieferung nicht erreicht, grad mal 90 km/h, Steuergerät wurde umprogrammiert, jetzt sind es wenigstens 100 km/h, soll nochmal programmiert werden, ist aber schwierig da es wohl nur ein Anschlusskabel zum Programmieren gibt und dieses in ganz Deutschland von Händler zu Händler geschickt wird.
Die Leistung und Beschleunigung ist für die Stadt völlig ausreichend, er ist sehr flott 🙂.
Der Fingerprintsensor funktioniert selbst nach dem 2ten Austausch immer noch nicht richtig, mal geht er, mal nicht, also ohne Schlüssel bzw. Fernbedienung wegzufahren ist nicht. In meinen Augen macht der Fingerprintsensor eh keinen Sinn, da man für das Lenkradschloss eh den Schlüssel braucht.
Leider kein Helmschloß am Roller.
Keine Tageskilometeranzeige die man manuell zurückstellen kann, wird bei jedem Neustart genullt, genauso wie die Stoppuhr, eine normale Uhr wäre hier sinnvoller.
Was mich aber am meisten nervt, ist das Gerüttel und Schlagen des Lenkers, das ist wirklich unerträglich, sowas habe ich in 40 Jahren Motorrad und Rollerfahren noch nicht erlebt, ist aber laut Händler in der Toleranz. Hätte ich den Roller so Probe gefahren, ich hätte ihn nicht gekauft - niemals.
So wie es ausschaut habe ich wohl ein absolutes Montagsfahrzeug erwischt

Gruß Schorsch
Gruß Schorsch

Frl. Qi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:19
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 1
Tätigkeit: * I Am That I Am *
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Frl. Qi »

Zum Thema 'Kinderkrankheiten oder auch Anfangsproblemchen' möchte ich auch mal berichten, dass es bis auf einen dysfunktionalen Fingerprintsensor bei meiner Sunshine 6.0 keine gegeben hat.
Zuletzt geändert von Frl. Qi am Di 7. Jun 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste