"Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Tenny »

Rückmeldung von Herrn Wehrle:

das mit dem Gehäuse ist bei der ersten Generation quasi "Serie", ich muss mir also keine Sorgen machen.

Das Abschaltproblem würde mit einem neuen Controller behoben, der an meine Werkstatt geliefert wird. Womit wir wieder bei meinem Ausgangsproblem sind: die Werkstatt ist ca 70km von mir weg. Bin gespannt, ob die wieder Hol- und Bringdienst machen wie beim letzten Mal.

Das Klapperproblem konnte ich auch eingrenzen: Links oberhalb vom Handschuhfach ist ein elektrisches Bauteil, das baumelt quasi unbefestigt da rum. Ich komme leider nicht dran um genauer zu schauen, weil ich das Plastikzeugs nicht wegkriege. Ich konnte mit einer Lampe durch einen Schlitz linsen. Die Schrauben sind zwar raus, aber irgendwo scheint das noch eingeklipst zu sein. Wirklich rupfen möchte ich lieber nicht (nach "fest" kommt bekanntlich "ab".. ) Soll sich dann die Werkstatt drum kümmern...
Bin gespannt auf die nächste Rückmeldung und werde hier berichten

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Ferdi »

Hallo ps bel,
natürlich kommt das Teil aus China. :) Und das Chassis taucht bei mehreren „Marken“ auf.
Schau mal in den Fahrzeugbrief. Steht bestimmt wie bei meinem äußerlich gleichem NOVA Inoa Sli6, Max ( leider nur 75 km wenn er grad mag) der Hersteller Lvneng dri?!?. Die machen, wie ein paar andere Chin. auch Lohnfertigung für den Europäischen Markt. Bei dem Entwicklungsvorsprung no Wonder. War einmal in China, 2005, da fuhren damals schon einige verschiedene Elektroroller rum.
Lveng bietet Immo anscheinend nur meine Version (4kW 75km Max) als LX6 auf def Webseite an. Aber bei dieser Art der Lohnfertigung fragt man Dich: Darfs noch in ABS und/oder ein stärkerer Motor sein? Alles eine Frage in welchem Preissegment die verkaufende Roller- „Marke“ unterwegs ist.

Bist Du zufrieden mit dem Anzug des 6 kW Motors im Sunshine? ( Der 4 kw Boschmotor in meinem Nova ist keine Rakete.)

Gruß Ferdi

mf76130
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2023, 02:53
Roller: Tisto Luna 3
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von mf76130 »

Hallo,

Tisto Luna 3 Seit Oktober 2022.
Von Anfang an zeigt der Tacho viel zu viel an um 10-20km/h mehr verglichen mit GPS. Bis zu 65km/h statt 45km/h. Das schwankt auch immer mal so. Ist aber bei einem 45km/h Teil eh recht egal, weil eh Tempobregenzer für 30km/h Zone vorhanden ist.

Beschleunigungsdrehgriff
Mir passiert es immer wieder, dass beim Ausrollen lassen (Kreuzung, Kreisverkehr) und aus dem Rollen wieder Beschleunigen sich der Roller "neustartet" und kein "Gas" annimmt, Musik fällt dabei manchmal aus. Muss dann den Beschleunigungsgriff loslassen und nochmal drehen, dann beschleunigt er wieder.

Akkuanzeige
komplett zu vergessen. Unter Volllast fängt die Anzeige erst auf den letzen 5km sich zu bewegen. Am besten vor der Fahrt immer den Akku selbst ablesen.

Selbstentladung
Angesteckter Akku ist nach 1 Woche auf 1 Strich herunten (Sicherung an). Angesteckter Akku ist auch mit ausgeschalteter Sicherung nach 1 Woche auf 1 Strich herunten. Selber Akku ausgesteckt hält Monate die Ladung.

Rost
Spiegelschraubköpfe zeigen schon nach dem 1. Winter unterm Carport kleine Rostblumen
Gepäckträger vorne auch (noch nie benutzt)

Warte da noch auf Antworten von Tisto

mfG
Michael

bg2023
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 09:55
Roller: Tisto Luna 4.0
PLZ: 73734
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von bg2023 »

Tisto Luna 4.0

Habe 2400 km auf dem Roller, bisher auch alles gut gewesen (bis auf die fehlende Werkstatt im Stuttgarter Raum, was die Inspektion bei 1500 km unmöglich machte).

Seit dieser Woche habe ich das Problem, dass die Luna 4.0 nur noch aus einem Akku Leistung bezieht.
Der andere Akku ist immer noch voll geladen, während der andere nach 30 km leer ist.

Ich habe mal ein wenig geschaut: Wenn der betreffende Akku aus dem Roller genommen ist, und man auf den Ladestandsknopf drückt, zeigt er voll geladen an. Wenn ich ihn an den Roller anschließe (der andere Akku ist nicht angeschlossen), klingelt der Roller wie beim Starten, dann aber zeigt der Akku praktisch leer an. Ich kann auch alleine mit diesem einen Akku nicht fahren.

Mal an Herrn Wehrle geschrieben, mal sehen, was er sagt...

TopHan
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von TopHan »

bg2023 hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 10:02
Mal an Herrn Wehrle geschrieben, mal sehen, was er sagt...
Moin, wie gings bei Dir hier weiter?

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: "Kinderkrankheiten" oder auch Anfangsproblemchen

Beitrag von Tenny »

Und es geht weiter:
ich war heute beim TÜV.
Zuerst das Positive: die Lichter funktionieren, die Hupe hupt, das Lenkradschloss tut seinen Dienst, die Reifen sind in Ordnung.

Was aber nicht passt, ist die Lichteinstellung. Wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, ist viel zu tief oder zu hoch, lässt sich nicht wirklich einstellen. Sogar beide Prüfer haben es versucht. Geht aber wohl nicht, ohne die Cockpitverkleidung komplett abzumachen.
Dann kam noch ein sprödes Ventil am Hinterrad dazu, die Risse im Gummi sind deutlich zu sehen. Mein Sunny ist zwei Jahre alt, steht in der Garage und das blöde Plastik(!)ventil ist quasi Schrott. D. h. das kann in der nächsten Kurve mal eben abreißen und ich schmeiß die Karre auf den Asphalt. Selbst mein Tretroller hat ein Metallventil!
Die Plakette haben wir nicht bekommen.

Das heißt für mich: wieder eine Werkstatt suchen, die sich der Fehler annimmt. Wieder zum TÜV.
Und wieder ärgern. So langsam habe ich wirklich auch keine Lust mehr. Obwohl mir mein Sunny echt fehlen würde. WENN er läuft, macht er richtig gute Laune. Tut er leider nicht so oft...

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste