Piep Töne beim Einschalten

Antworten
Benutzeravatar
TiRol
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 16:33
Roller: Tisto 4 Luna-02
PLZ: 72108
Wohnort: Rottenburg am Neckar (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von TiRol »

Hallo,
bin seit gestern Besitzer einer Luna-02 Tisto 4
Gibt es eine Möglichkeit, die aus meiner Sicht nervigen, Pip-Töne beim Ein- und Ausschalten des Rollers zu deaktivieren? :roll:
Muss ja morgens nicht gleich die ganze Nachbarschaft deshalb aufwachen :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch beim LUNA werden die nervigen Töne Vermutlich vom Alarm-/Keyless-Go-Modul produziert.
Wenn man da den Lautsprecher mit Schaumstoff dämpft oder gar den Alarm ausbaut, kann man an Ruhe gewinnen.
Aber den Alarm bei Diebstahl hört man dann auch nicht mehr.
Vielfach bauen Nutzer das Teil mit den Lautsprecheröffnungen einfach aus.
So ähnlich sehen die Teile aus: https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 1f2dmvLyXm
Vielleicht irgendwo unter der Sitzbank.

Vielleicht kennen Andere auch eine elegantere Einstell-Lösung?

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 11. Apr 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Frl. Qi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:19
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 1
Tätigkeit: * I Am That I Am *
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von Frl. Qi »

Hallo TiRol,
Glückwunsch zum Roller erstmal (warte auf meinen auch schon sehnsüchtig)!
Habe das Thema auch schon bei Tisto angesprochen, weil es im Forum schon genannt wurde und ich als Hypersensible da "sehr hellhörig" werde. :lol: Fakt ist, dass Lautstärke von Alarmsignal und Signaltönen gekoppelt ist. Dass es bisher lt. Tisto noch nicht einen Diebstahl gab, ist die positive Seite und soll deshalb auch (zunächst) nicht geändert werden. Es sei denn, es gibt viele Rückmeldungen von Kunden mit Änderungswunsch... unwahrscheinlich? :roll:
Ich hatte selbst auch schon die Idee der Dämpfung, aber bisher noch keine Ahnung wie (Dank @Didithekid nun etwas weniger keine Ahnung 🙏), aber die Diebstahlsicherung wird mir wohl erstmal wichtiger sein...
Mein Plan: Starten per Schlüssel, old school!
Grüße

Benutzeravatar
TiRol
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 16:33
Roller: Tisto 4 Luna-02
PLZ: 72108
Wohnort: Rottenburg am Neckar (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von TiRol »

Danke.
Dann bleibe ich bei old school.
Super, dass gleich auf meine Anfrage Antworten kamen.
Das Forum scheint zu leben .. :D

Benutzeravatar
TiRol
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 16:33
Roller: Tisto 4 Luna-02
PLZ: 72108
Wohnort: Rottenburg am Neckar (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von TiRol »

Hallo,
zum Thema Ein- bzw. Ausschalten des Rolers noch eine etwas, vielleicht naive, Frage an die Insider.
Wenn ich den Roller abstelle und mit dem Schlüssel per "old school" :D abschließe, bleibt die Zündung (Licht, etc.)an.
Kann ich den Roller daher nur mit der Fernbedienung vollkommen ausschalten, oder geht dies auch mit dem Schlüssel?
Habe zwar alle Positionen des Schlüssels ausprobiert, aber das Licht ging auch nach dem Abziehen des Schlüssels nicht aus.
Typische Fragen eines Luna-Anfängers :roll:

Frl. Qi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:19
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 1
Tätigkeit: * I Am That I Am *
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von Frl. Qi »

Hey TiRol,

hatte gestern exakt das Gleiche mit meiner Sunshine. Und sie hat sogar noch "Gas angenommen" und WÄRE wohl mit irgendjemandem :cry: weggefahren!... Meine schnelle Lösung, weil ich nicht am Roller stehen bleiben wollte, bis der Akku leer war :lol:

Die Sicherung auf OFF.

Später nochmal nachgesehen, dann ging sie wieder an und auch aus per Schlüssel. Übrigens hatte ich vorher meine Fingerprints einzuspeichern versucht, ohne Erfolg... Und das hatte mit dem Problem zu tun, wie sich jetzt per Telefonat und geduldiger Schritt-für-Schritt-Anleitung seitens Hrn. Wehrle herausstellte:

Grundsätzlich lässt sich der Roller (ich nehme an, das gilt für deine Luna genauso) nur so ausschalten, wie er auch angeschaltet wurde. Also per Schlüssel an UND aus, per Fernbedienung oder eben Fingerprint.
In meinem Fall scheint zusätzlich der Fingerprint-Chip nicht korrekt zu funktionieren und wird demnächst ausgetauscht.

Hoffe, dass dir diese Info hilft

Grüße

Benutzeravatar
TiRol
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2022, 16:33
Roller: Tisto 4 Luna-02
PLZ: 72108
Wohnort: Rottenburg am Neckar (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Re: Piep Töne beim Einschalten

Beitrag von TiRol »

Hallo Frl. Qui,
vielen Dank für die Info.
Darauf wäre ich wohl nicht gekommen, eine etwas seltsame Variante.
Aber wenn man es weiß, dann ... :D :D

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste