Erfahrungsaustausch und Tipps zum TiSTO Eagle

Antworten
Micha03
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2021, 15:35
Roller: Legend
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Erfahrungsaustausch und Tipps zum TiSTO Eagle

Beitrag von Micha03 »

Bin neu in der "eRoller-Szene" und besitze seit gestern einen Tisto Eagle (Opai von Wuxi), 2400W.
Tisto EAGLE 2400W.jpg
Da dieser Roller scheinbar eine gewisse Verbreitung in Deutschland genießt, man hier im Forum jedoch eher wenig Infos findet, möchte ich hier einen Sammel-Thraed aufmachen um Tipps, Tricks und Erfahrungen zu teilen.

Laut Information von Tisto selbst wird der Eagle als "Hawk" durch die Firma Futura angeboten, zumindestens sollen Eagle und Hawk nahezu baugleich sein.

Meine bisherigen Eindrücke:

- Gestern vom Händler (Akku 100%) nach Hause gefahren, das sind ca. 50km Landstraße, meist eben mit einigen schwache Steigungen, Temperatur ca.23°C, 100kg Körpergewicht.

- Die ersten knapp 10km fuhr er max. 50-51Km/h (interner Tacho), die Leistung ließ dann sukzessive nach, auf 48-49, später auf ca. 45Km/h.
Zu Hause angekommen hatte ich noch ca. 50% Akku, was ich bemerkenswert finde. Ich bin allerdings durch kleinere Ortschaften in Stufe 2 gefahren, also va. 35-38Km/h, um den Akku zu schonen. "Vollgasanteil" ca. 40% der Strecke.

- der Roller macht insgesamt einen guten Eindruck, es klappert (bisher) nichts und die Straßenlage ist angenehm, die Federung könnte etwas komfortabler sein, jedoch für diese Preisklasse in Ordnung.

- der Akku läßt sich ganz gut entnehmen, der Einbau ist jedoch eher "tricky", da die Öffnung etwas schmal ist und man den Akku schräg einlegen muß, wobei man mit der Hand an die Umrandung der Öffnung "aneckt". Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Vielleicht die Öffnung etwas vergrößern?!?
Hat da jemand etwas verändert und kann ein paar Vorschläge machen?

- Es ist bedauerlich, dass keine Volt-, bzw. Ladestandsanzeige am Akku verbaut ist, so dass man den aktuellen Füllstand nur im Roller einsehen kann. Umständlich, wenn man den herausgenommenen Akku lädt.


Insgesamt macht der Roller Spaß und gut aussehen tut er allemal!


Wie sind eure bisherigen Eindrücke und Erfahrungen?


LG, Micha

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch und Tipps zum TiSTO Eagle

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Hallo Micha!
Ich besitze den Varaneo vx 01 der ist annähernd baugleich zu THISTO THOR
https://tisto.net/elektroroller/elektroroller-thor/

Unterschiede von Varaneo zu deinem sind:

Mein Akku hat eine andere Befestigung und wird zusätzlich durch den Fahrzeugschlüssel und einem Schloss zusätzlich gesichert.
Der Stecker zum Akku ist anders
Der Akku hat eine Füllstandsanzeige
Ich habe den Led Scheinwerfer mit Fernlicht und Tagfahrlicht
Der "P"- Modus kann wegprogrammiert werden.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch und Tipps zum TiSTO Eagle

Beitrag von conny-r »

Micha03 hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 17:38


- Gestern vom Händler (Akku 100%) nach Hause gefahren, das sind ca. 50km Landstraße, meist eben mit einigen schwache Steigungen, Temperatur ca.23°C, 100kg Körpergewicht.

- Die ersten knapp 10km fuhr er max. 50-51Km/h (interner Tacho), die Leistung ließ dann sukzessive nach, auf 48-49, später auf ca. 45Km/h.

Zu Hause angekommen hatte ich noch ca. 50% Akku, was ich bemerkenswert finde.

Ich bin allerdings durch kleinere Ortschaften in Stufe 2 gefahren, also va. 35-38Km/h, um den Akku zu schonen. "Vollgasanteil" ca. 40% der Strecke.


LG, Micha
.
Hallo Micha, bei aller Euphorie darfst Du nicht denken den gleichen Weg noch einmal zum Händler fahren zu können.

Da gehst Du die letzten 20 km zu Fuß.

Batterie Leistung 60V 24Ah reicht nicht für 60 km. Fahre mal nur Vollgas und berichte dann wie es aussieht.

Für Alle , verlasst Euch nie auf die Prozentanzeige.
-------------------------------------------------------------
Betrifft Überwachung > Akkuspannung ist vorteilhafter. Werde ich im Winter einbauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... pt=glo2deu
.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste