LUNA 5.0

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo,

nach der 2. Woche Einsatz, gibt's wieder ein Update von mir:

Am Dienstag bin ich gestrandet und 1h zu spät in die Arbeit gekommen. Grund war ein plötzlich rapide sinkender Ladestand beider Batterien, zumindest lt. Anzeige.
Hab dann einen Zwischenstopp bei einem Bäcker am Weg eingelegt, wo ich laden durfte. Beim Reingeben der kurz zwischengeladenen Batterie 1 ist mir dann aufgefallen, dass Batterie 2 noch mehr als zur Hälfte geladen war. Bis dorthin bin ich also nur mit 1 Batterie gefahren... Aus- und Einschalten hätte wsl. Abhilfe geschafft. Schönes Erlebnis.

Zum Licht:
Nachdem ich letztes Wochenende die Zeit zum Abnehmen der Verkleidung und Anschauen des Scheinwerfers hatte, ist der Grund für das grottenschlechte Licht relativ schnell gefunden gewesen: die Lampe war nicht eingesetzt, sondern nur lose von hinten eingeschoben worden. Man muss bei diesem Sockel aber reindrücken und dann zum Arretieren drehen. Das wurde von den Chinesen nicht gemacht. Passt aber zum Gesamteindruck: ein unfertiges Produkt schnell und schlampig zusammengebaut
Jetzt leuchtet der Scheinwerfer wenigstens nach vorne, wenn auch viel zu wenig. Der ist meiner Meinung nach nur für Ortsgebiete bei Straßenbeleuchtung ausreichend.

Weil die Frage aufgetaucht ist, hier ist das Fahrradlicht, das ich dzt. verwende:
https://www.amazon.de/gp/product/B09K75 ... UTF8&psc=1
Es leuchtet ganz gut, ersetzt aber keinen richtigen Scheinwerfer.
Deshalb habe ich mir eine andere Lampe und außerdem noch Zusatzscheinwerfer bestellt. Sind noch nicht gekommen, ich berichte dann, wenn ich was sagen kann dazu.

@MrLuna:
Bei mir war wirklich der Leitungsschutzschalter (unterm Sitz) ausgeschaltet. Die Aussetzer, die du beschreibst, sind seit dem Wechsel des Controllers bei mir nicht mehr aufgetreten.
Und das Windschild werde ich schon aufgrund des Schutzes verwenden. Wsl. aber etwas kürzen. Mit meinen 2 Metern kann ich zwar drübersehen, wenn es bei Nebel beschlägt, aber nur wenn ich aufrecht sitze, was etwas unbequem ist auf Dauer. Übrigens habe ich anfangs Tests gemacht, mit Windschild habe ich eine bessere Aerodynamik und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Liegt wsl. an meiner Größe.

Schöne Grüße
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von conny-r »

HerbertS hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:37

Zum Licht:
Nachdem ich letztes Wochenende die Zeit zum Abnehmen der Verkleidung und Anschauen des Scheinwerfers hatte, ist der Grund für das grottenschlechte Licht relativ schnell gefunden gewesen: die Lampe war nicht eingesetzt, sondern nur lose von hinten eingeschoben worden. Man muss bei diesem Sockel aber reindrücken und dann zum Arretieren drehen.

Das wurde von den Chinesen nicht gemacht. Passt aber zum Gesamteindruck: ein unfertiges Produkt schnell und schlampig zusammengebaut

Jetzt leuchtet der Scheinwerfer wenigstens nach vorne, wenn auch viel zu wenig. Der ist meiner Meinung nach nur für Ortsgebiete bei Straßenbeleuchtung ausreichend.


Schöne Grüße
.
Würde gerne mal ein Video sehen wie die Dinger zusammen geschusstert werden. :lol: 😂🤦‍♂️
Gruß Conny

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo,

nachdem ich wieder länger nichts von mir hören hab lassen, gibt's ein Update.

Anfang des Jahres hatte ich gleich mal einen neuen Fehler: Nach dem Bremsen konnte man nicht mehr Gas geben!
Das einzige, was dann geholfen hat, war mittels Scdhlüssel auszuschalten. Dann lief die Luna wieder bis zum nächsten Mal Bremsen.
Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich hab herrn Wehrle gebeten mir ein Angebot zur Rücknahme zu unterbreiten. Seine Antwort war, dass er das normalerweise nicht mache, aber in meinem Fall kann ich sie gegen 2.000€ Abschlag zurückgeben. Nach 1 Monat Nutzung! Habe ich natürlich nicht angenommen. Ein weiteres Angebot wäre gewesen, dass ich die Luna nach Freiburg schicke und sie dort angeschaut wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht schon wieder monatelang ohne fahrbaren Untersatz dastehen wollte. Sprich wieder jede Menge zusätzliche Kosten für mich. Der Versand über die Landegrenze hinweg wäre auch sicher wieder bei mir hängengeblieben.

Zwischenzeitlich habe ich die Stecker zu den Tastern am Bremshebel entdeckt und bin somit ohne Bremslicht gefahren. Nach 2 Tagen fand ich dann noch raus, dass man den Hauptschalter für mindestens 12h ausschalten muss, dann geht das Bremsen wieder für 2-3 Tage, dann kommt der Fehler wieder.

Ich habe dann Herrn Wehrle angeboten, dass wir eine Preisreduktion von 600€ vereinbaren für die mir entstandenen Kosten bisher und eine Kleinigkeit für die Mängel und fehlende/versprochene Funktionen wie etwa die Rekuperation und ich bekomme dann später ein Update, wenn sie die Software bereinigt hätten. Sein Gegenangebot waren 400€ und kein Update mehr. Das habe ich dann angenommen, da ich einfach keine Zeit und noch weniger Lust zum Streiten habe. Außerdem habe ich so wenigstens meine Unkosten bisher decken können.

Mittlerweile ist nach 2,5 Monaten die Elektronik der Ladebuchse am Roller kaputt. Ich kann also nur mehr an den Batterien direkt laden. Daher habe ich mir Ladegeräte und diese Chogori-Stecker besorgt, damit ich wenigstens beide gleichzeitig laden kann.

Vor ein paar Tagen, also nach etwa 3 Monaten Nutzung, ist der Fehler, dass der Roller nur mehr von 1 Batterie Strom bezieht, massiv geworden. In dieser Woche bin ich 12x gefahren und bei 10 Fahrten wurde nur mehr 1 Batterie belastet. Aus- und Einschalten hilft jetzt dann auch nicht mehr, ich muss stehenbleiben und die Batterien umstecken. Außerdem ist die Belastung dann für 1 Batterie zu groß, deshalb fahre ich nur mehr in Stufe 1, also max. 57km/h.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass offenbar bei einer Batterie das BMS spinnt. Es "schließt" die Batterie nicht ab, wenn nichts mehr dransteckt. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und rausgefunden, dass Tisto China auf alibaba verkauft:
https://german.alibaba.com/p-detail/TIS ... 6130dqinGL
Der Dame, die da genannt wird, habe ich grade vorhin eine Nachricht geschrieben. Hoffentlich bekomme ich so technischen Support. Herr Wehrle schweigt sich bei technischen Fragen sowieso immer aus. Abgesehen davon, dass mit der Rückzahlung an mich, für ihn "mein Fall" erledigt ist.

Schöne Grüße
Herbert
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo Leute,

mittlerweile muss ich leider dazu übergehen, dass ich Tisto nicht nur mehr einfach nicht empfehlen kann, sondern eindringlich davor warnen muss.

Hr. Wehrle hat mich bereits mehrfach des Lügens bezichtigt und auch behauptet, ich habe die ganzen Fehler selber verursacht, weil ich am Roller herumgeschraubt habe. Er hat sich bei mir im November noch dafür bedankt und geschrieben mir entgegenkommen zu wollen, weil ich mir die Arbeit angetan habe, den Controller selber zu tauschen. Und jetzt das.
Weiters könne ich die Luna zu ihm nach D schicken und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen.
Seither habe ich mich an einen Rechtsanwalt gewendet und hoffe nun auf dessen Hilfe. Mit Sicherheit habe ich aber ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Was noch aufgefallen ist und definitiv nicht vertrauenserweckend ist, sind die verwendeten Chogori-Stecker an den Batterien. Diese sind lt. Hersteller für 50A zugelassen, werden aber mit einem 100A LSS abgesichert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das LED-Leuchtmittel der Luna nicht mal straßenzugelassen ist, es befindet sich keine e-Nr. darauf und bei Varaneo wird das auch explizit erwähnt:
https://varaneo.de/de/r2-led-lampe.html

Letzten Dienstag habe ich wieder mal einen neuen Fehler bemerken dürfen: beim Bremsen hat der Motor ruckartig beschleunigt.
Somit steht die Luna endgültig und wird von mir nicht mehr bewegt - das Ding ist einfach zu gefährlich!

Am Donnerstag war ich bei einem Händler in der Nähe und habe mir eine kurzfristig verfügbare Pusa 5000 gekauft. Alleine der Kabelquerschnitt im 45er-Roller mit 3kW ist mindestens 10mm², also größer als bei der Luna mit viel mehr Leistung. Das macht schon mal einen viel besseren Eindruck.
Diese Woche soll die Pusa noch kommen, bin schon gespannt.

Schöne Grüße und euch viel mehr Glück mit euren Gefährten als ich es habe!
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von TopHan »

Moin Herbert,
hoffe Du bist hier noch aktiv.
Hast Du Deinen Roller noch? Ich habe nämlich einen gebraucht gekauft mit genau dem selben Fehlerbild wie Deinem, auch in Galaxy. Nicht dass ich Deine hier stehen habe. Kannst mir ja mal eine PN schreiben :)

Günni79
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2023, 15:38
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 9141
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Günni79 »

Hallo liebes Forum!

Hab mir jetzt den ganzen Verlauf durchgelesen und mir ist so einiges bekannt. Von meinem Händler wurde mir anfangs versichert, dass die beschriebenen Probleme bzgl. des Ausfalles der Akkus nur auftreten bis diese mehrmals geladen wurden. Jedoch war dem nicht so, die Akkus sind nach mehreren vorschriftsmäßigen Ladevorgängen weiterhin ausgefallen. Nach kurzer Fahrzeit schaltete sich der Roller komplett ab, ich musste die Akkus abschließen, kurz anheben und wieder anstecken. Nach diesem Prozedere konnte ich wieder Starten und weiterfahren.

Der Versandt nach Deutschland sollte anfangs auf meine Kosten laufen, jedoch habe ich dies bei meinem Händler in Graz abgelehnt. Auch ein Versandt ist keine so einfache Sache, da die meisten Sendungen nur bis ca. 500€ versichert sind, die Akkus jedoch ca. 2000€ Wert. Nach zahlreichen Telefonaten wurde mir von den Lieferdiensten abgeraten, die Akkus auf meine Verantwortung zu versenden, da diese auch eine bestimmte Kennzeichnung aufweisen müssen. Ist die Kennzeichnung nicht korrekt kann es vorkommen, dass die Pakete nicht weiter transportiert werden. Es besteht die Gefahr, dass diese in einem Lager stehen bleiben und verloren gehen. Die Rückerstattung der meisten Transportdienste wäre dann in der Höhe von 500€, beim Rest schaut man "durch die Finger". Die Lösung war, dass ich den Rollen selbst zum Händler gebracht habe (Hin- und Retourweg 300km und Zeitaufwand) und dieser auf sein Risiko die Akkus versendet hat.

Nun sind die Akkus seit Mai 2023 beim Hersteller, der Sommer 2023 ist vorbei und ich habe ca. 5 Ausfahrten gehabt. Letztes Jahr (2022) habe ich die Tisto im April bestellt und Ende August bekommen, also auch fast keine Nutzung möglich gewesen. Nun kann ich sie im Oktober abholen, das Batteriemanagement- System wurde getauscht, ich hoffe die haben irgendwelche Updates auch gemacht.

Mit großem entsetzten habe ich in einigen Postings gelesen, dass sich der Akku-Fehler trotz Behebung seitens Tisto wiederholt hat. Auch die Bremsprobleme haben mich etwas verunsichert. Sollten die Fehler wieder auftreten, werde ich unverzüglich einen Anwalt einschalten und eine Wandlung des Kaufes beantragen, da der Roller noch keine 500 km drauf hat. Oder ich verkaufe ihn sofort und erspare mir die Probleme :roll:

Ich hoffe, dass keinem Besitzer einer Tisto etwas passiert, da die beschriebenen Probleme schon Sicherheitstechnisch bedenklich sind.

Deshalb wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt!

LG

Günni

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von NeuHier123 »

Moin Günni,

habe ähnliche Probleme mit dem Teil, hab dir vorhin mal eine PM geschrieben, kannst Dich ja mal melden.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste