LUNA 5.0

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

Hi @all,

bin neu hier und habe mich angemeldet, um mal was zur LUNA 5.0 zu erzählen. Ich habe nämlich meine seit dieser Woche im Einsatz :D 8-)

Ok, noch kann ich nicht viel sagen, denn ich bin erst zwei mal mit ihr auf Arbeit gefahren. Aber immerhin, sie schafft die komplette Streck (60km) mit einer Ladung. Ich kann ca. 40 km mit voller Leistung fahren, danach fängt die Drosselung an. Ist schade, denn ich würde gerne bis zum Ende die volle Power abrufen können. Das ist aber nur halb so wild und wohl eine Gewöhnungssache. (eben Fahrstil anpassen) Wichtig ist, ich kann die komplette Strecke auf Arbeit und zurück fahren. Yeah!

Zur Strecke, die ich täglich fahre:
Es ist eine nahezu 50/50 Mischung zwischen Landstraße und Ortschaften. Hier im Wohngebiet ist Tempo 30. Die Ortschaften die ich durchquere sind stellenweise auch auf 30 km/h begrenzt. Es gibt ein paar Ampeln - die meistens rot sind (*grummel*) ;) Schulbusse, LKWs, Fahrräder und Traktoren rollen auf derStrecke auch einige rum. Ist also auch gut Stop&Go dabei. Außerhalb der Ortschaften fahre ich mit der LUNA aktuell max. 80 km/h. Habe den zweiten Gang eingestellt (gibt die Gänge 1,2 und 3). Testweise habe ich mal Gang 3 ausprobiert - die 90 km/h schafft sie! (laut Tacho). Bergab wollte die LUNA auch darüber hinaus, habe aber bei 95 mal abgebremst. :)
Am Ende, also dann zu Hause, muss ich den Berg im Wohngebiet hochfahren. Ist, wie gesagt, Zone 30. Und das ist auch gut so, denn die LUNA schafft das gerade so. (mit reduzierter Leistung halt)

Zur LUNA 5.0 selbst:
Meine ist Rot/Weiß mit weißem Sattel und Topcase. Sie sieht unglaublich geil aus! Das ist f*****g Rock 'n' Roll! :) Die Scheibe rüste ich (wahrscheinlich) später noch nach.
Sie ist leise, sehr, sehr leise. Das ist super, jedoch muss hier gesagt sein: wer leise ist, muss mehr nach den anderen schauen - gerade Kinder übersehen und überhören ja gerne mal Gefahren. Also, verantwortungsvoll und vorausschauend fahren ist mit'ner Flüsterrakete noch mehr angesagt!
Meine erste Beschleunigung an einer Ampel war fast beängstigend. Habe Energie gegeben und war schlagartig auf fast 60 km/h. Die Autos im Rückspiegel standen noch an der Ampel. Dachte für einen Moment, ich sei bei Rot losgefahren, aber dem war nicht so. ;)
Jetzt gerade steht meine Rock 'n' Roll Queen in der Garage und lädt. Gestern hatte sie ca. 7 Stunden gebraucht um auf 99% zu kommen. Ausgehend von 15%. Bin heute mit 25 % Restladung zu Hause angekommen, mal schauen wie lange sie lädt. (Bin am ersten Tag mi 90 % gestartet und heute ja mit 99%).
Der Bluetooth Lautsprecher klingt, naja, er funktioniert. ;) Ich höre Musik zu Hause mit diversen HiFi-Lautsprechern, da kann eine Bluetooth Quetschdose einfach nicht mithalten. Ist aber ok so und juckt mich nicht.
Ob die Rekuperation funktioniert, kann ich nicht sagen. Gefühlt würde ich sage: nö, tut nicht. Da ich aber bisher noch nie elektrisch gefahren bin (außer damals beim Autoscooter), weiß ich auch nicht, wie sich Rekuperation denn "richtig" anfühlt.
Die Bremsen der LUNA sind angenehm. Mensch muss keine Angst haben nicht zum Stehen zu kommen oder sogar über den Lenker zu fliegen. Passt soweit.

Kritikpunkte bisher:
Wie hier im Forum von anderen bereits erwähnt, habe ich auch zweimal das Problem gehabt, dass der Roller einfach ausgeht. Zum Glück nur am Anfang der Fahrt und das dann nach ca. 200 - 300 Metern. Heute war nichts. Evtl. "lernt" die LUNA noch. Wer weiß.
Die Federung ist etwas straff. Fände eine weicher eingestellte Federung besser. Mein alter Simson Roller aus den 90ern war da "gemütlicher" - fand ich besser. Naja, lässt sich bestimmt einstellen - irgendwie, irgendwo.

So, jetzt mache ich erstmal einen Punkt und schaue nach dem Ladestand.

ciao
MrLuna

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von didithekid »

Hallo Mr.Luna und willkommen im Forum,

bei jedem E-Roller ist halt der Effekt zu bemerken, dass mit sich leeren dem Akku dessen Spannung und damit auch die Motorleistung zurück geht.
Vermutlich wird bei Fahrstufe 2 der Luna die Motor-Drehzahl für 80 km/h limitiert, aber wenn die Spannung des Akkus soweit nachgelassen hat,
dass der Motor diese 80 km/h nicht mehr erreichen kann, fühlt sich das wie eine Drosselung an. Die Abnahme der maximal möglichen Leistung wird danach aber noch weiter gehen (und bei Fahrstufe 3 vermutlich schon früher einsetzen).

Die Rekuperation wird üblicherweise (wenn sie gundsätzlich aktiviert ist) mit den Bremsschaltern (beim Benziner eigentlich für das Bremslicht gedacht) geschaltet. Sobald beim leichten Betätigen des Bremshebels der Bremschalter klick macht (auch Bremslicht geht dann an), sollte der Motor-Controller die elektische Bremsung beginnen, die dann auch Strom für die Rückspeisung in den Akku erzeugt. Erst wenn der Bremshebel weiter angezogen wird, sollte die mechanische Bremse (Scheibenbremse) am Rad zusätzlich und heftiger verzögern. Vielleicht kannst Du diese Effekte beobachten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Bulldogolli
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:17
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 30916
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Bulldogolli »

Moin!

Habe mich heute morgen mit der freundlichen Dame vom Amt durch die Zulassung meiner Luna 5.0 gearbeitet!
Bin gespannt auf meine erste Ausfahrt nach Feierabend.
Die lange Ladezeit ist mir auch schon aufgefallen. Aber der Akku muss sich wohl erst einarbeiten.

Die Luna steht startbereit in der Garage und wartet auf die Montage des Kennzeichens

Und los....

Olli

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, wenn auch nicht in der Elektromobilität. Seit guten 4 Jahren pendle ich mich einer E-Max 110s zur Arbeit und habe mir am 21.3. heuer die Luna 5.0 bei Tisto direkt bestellt, da mein E-Max schön langsam den Zahn der Zeit zu sehr spürt. Außerdem wollte ich etwas mit mehr Geschwindigkeit um wenigstens den meisten lebensgefährlichen Überholmanövern rücksichtsloser LKW-Fahrer entgehen zu können.

Ausschlaggebend war für mich der gute Wetterschutz der Luna (Allwetterfahrer) durch das breite Beinschild und das große Windschild, sowie das verbaute ABS, leider eine absolute Seltenheit in dieser Klasse.

Bestellt, wie gesagt am 21.3., da war noch Lieferung mit Anfang April angegeben. Nach 2maliger Verzögerung kam sie dann am 20.6. an, optisch fast einwandfrei und doch etwas größer als auf den Bilder vermutet. Für mich mit meinen 2 Metern Körpergröße alles andere als ein Nachteil. Es war ein sonniger Tag und die Lackierung (Galaxy) kam entsprechend gut zur Geltung. Sieht viel besser aus als auf den Fotos!

Nachdem es ein Eigenimport war, gestaltete sich die Anmeldung als Problem. Offenbar war ich der erste, der aus Deutschland ein Fahrzeug importiert hat. Zumindest entsprechend Kenntnisstand unserer Behörden... Im Endeffekt war das Ganze nicht so tragisch, wenn man weiß, was gemacht werden muss - bei Interesse einfach nachfragen. Schlussendlich konnte ich dann am 22.7. die erste Ausfahrt machen, welche leider sehr ernüchternd ausgefallen ist.

Meine Luna hat bei fast jeder Fahrt einen Aussetzer des Controllers. Normalerweise genügt es stehenzubleiben und dann geht die Weiterfahrt wieder. Allerdings hatte ich 1x auch das Problem, dass ich etwa 15 Minuten die Akkus abstecken musste, damit sie sich wieder starten ließ.
Dann geht ab ca. 60% Ladestand (etwa 30km Fahrt) die Leistung derart in die Knie, dass es keinen Spaß mehr macht. Diesbezüglich konnte ich letztes Wochenende rausfinden, dass offenbar das BMS eines Akkus ab diesen 60% etwa einen Akku abschaltet. Man fährt dann also nur mehr mit dem anderen Akku. Dieser wird heiß und man kriecht mit Müh und Not noch 30km/h bei mittleren Steigungen bergauf. Die Reichweite mit diesem Problem liegt bei mir bei unter 50km.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass ein Akku (der mit offenbar intaktem BMS) Schäden am Gehäuse aufweist. Eine Ecke unten ist eingedrückt und ein Bug verläuft an der Unterseite entlang. Sieht nach einem Stürz des Akkus aus. Beim letzten ladevorgang bemerkte ich auch seitlich eine Wölbung des Gehäuses nach außen. Schwer zu sagen, ob die vorher schon bestand, oder nach den Ladungen bei mir aufgetreten ist.
Die Höchstgeschwindigkeit meiner Luna mit Windschild beträgt 82km/h, im vollgeladenen Zustand. Ohne Windschild schafft sie 78km/h (ducke ich mich extrem, so komme ich ohne Schild auch auf 82).
Das Schild selbst geht auch über den Scheinwerfer, diesbezüglich bin ich schon auf die erste Nachtfahrt gespannt, ob das mit dem Licht keine Probleme macht. Auf alle Fälle kann man den Gepäckträger vorne nur mit Gewalt runterklappen, weil das Schild im Weg ist. Da muss ich noch was am Plexiglas weggeben.
Die Kennzeichen in Deutschland dürften auch kleiner als die in Österreich sein. Den Halter musste ich auch zurechtschneiden, weil er sonst den Reflektor überdeckt hätte.

Seit der ersten Fahrt bin ich mit Herrn Wehrle in Kontakt wegen der mangelnden Fahrleistungen. Bzgl. Aussetzer sollte es bald ein Update geben. Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit und der geringen Reichweite wurde ich bis letztes Wochenende nicht ernst genommen und mit dem hohem Luftwiderstand der Luna und des Windschildes argumentiert. Als ich bzgl. der offensichtlichen BMS-Probleme geschrieben hatte, wollte mich Hr. Wehrle am Montag darauf anrufen, es kam aber nicht dazu.

Jetzt hoffe ich auf ein baldiges Update und auf neue Akkus. Ansonsten hat die Luna für mich bisher keinen Nutzen (Pendelstrecke von 54km, Landstraße und Ortsgebiet gemischt) und ist mit den Problemen an den Akkus meines Erachtens auch brandgefährlich.
Bei Interesse kann ich euch gerne am Laufenden halten.

Schöne Grüße aus Österreich!
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von didithekid »

Hallo HerbertS und wilkommen im Forum,

auch wenn ich keine(n) Luna 5.0 habe, schreib ich mal was, deinen Punkten.
Falls die Aussetzer des Controllers (mit Aus und nach Ausrollen dann wieder OK) eher nur bei vollem Akku waren, kann da ein Update der Einstellungen helfen. Läge dann vermutlich an Überschreiten der Spannungsschwelle, wenn mit vollem Akku Rekuperation beim Bremsen erfolgt.

Dass sich in einem Roller mit Dual-Akku-Betrieb aber ein Akku in die BMS-Notabschaltung verabschiedet, wenn der andere noch halb voll ist,
hört sich allerdings nach einem echten Problem an. Wenn es nach Durchbalancieren der Akkus nicht besser wird (auch mal einzeln am Ladegerät und nacheinander ganz voll laden). wäre dies ein Grund zur Reklamation. Ganz kaput kann das BMS nicht sein, es schaltet den Akku ja ab. Aber mit dem Akku oder den Verbindungen zum BMS stimmt offenbar etwas nicht, falls sich der Effekt nicht legt.
Dass das BMS jegliche Brandgefahr verhindern soll, klappt jedenfalls, wenn es den Akku schon bei 60% zur Sicherheit abschaltet, aber eben eigentlich zu früh. Leicht aufgeblähte Akkus sind normal. Dass ein zwei Akku-Roller nur einen nutzt, der dann zu warm wird, ist aber nicht ordnungsgemäß.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Danke für deine Anmerkungen.

An der Rekuperation kann es nicht liegen, da diese nicht vorhanden ist. Das soll mit einem Software-Update erst später erfolgen. Diese Aussetzer passieren auch offenbar völlig unabhängig von Ladestand, Fahrstufe, Vollstrom/Teilstrom-geben, etc. Zumindest konnte ich noch keinen Zusammenhang mit etwas feststellen. Außerdem beschreiben hier schon einige diese auch bei der Sunshine.

Ausbalanciert sind die Zellen mttlerweile auch, beim letzten Ladevorgang konnte ich nichts mehr feststellen. Davor hat das Ganze tlw. über 3h gedauert.
Hier noch ein Bild vom Gehäuse des einen Akkus, das ist nämlich nicht normal:
Akku3.jpg
Ich werde jetzt gleich mal wieder Hrn. Whrle schreiben, da ich seit gut einer Woche nichts mehr gehört habe.

Schöne Grüße
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von didithekid »

Das sieht in der Tat alles andere als normal aus.
Viel Erfolg bei der Mängelbereinigung
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von loetlampe »

HerbertS hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 17:38
Danke für deine Anmerkungen.

An der Rekuperation kann es nicht liegen, da diese nicht vorhanden ist. Das soll mit einem Software-Update erst später erfolgen. Diese Aussetzer passieren auch offenbar völlig unabhängig von Ladestand, Fahrstufe, Vollstrom/Teilstrom-geben, etc. Zumindest konnte ich noch keinen Zusammenhang mit etwas feststellen. Außerdem beschreiben hier schon einige diese auch bei der Sunshine.

Ausbalanciert sind die Zellen mttlerweile auch, beim letzten Ladevorgang konnte ich nichts mehr feststellen. Davor hat das Ganze tlw. über 3h gedauert.
Hier noch ein Bild vom Gehäuse des einen Akkus, das ist nämlich nicht normal:
Akku3.jpg

Ich werde jetzt gleich mal wieder Hrn. Whrle schreiben, da ich seit gut einer Woche nichts mehr gehört habe.

Schöne Grüße
Mit diesem Akku würde ich keinen Meter mehr fahren, Lebensgefahr. Zudem besteht zusätzlich noch die Gefahr, dass sich der Akku auch ohne Last selbst zerlegt. Am besten im Garten/Garage lagern, nicht in der Wohnung.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Da hast du absolut Recht, das Ding ist gefährlich. Deshalb fahre auch nicht mehr damit, bzw. lade ihn auch nicht mehr.
Aber schon richtig das hier auch noch explizit zu erwähnen.
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von gunther1 »

Hallo,ich habe einmal eine Bitte an die Luna Fahrer.
Was steht denn bei euch in dem coc Formular drin
Ich hatte gestern einmal einen Roller gefahren, der so ausgesehen hat wie der Luna 5.
Es stand allerdings niergends Tisto drauf

Im Datenblatt stand unter anderem...

15/30 minutes power : 4,68kw at 835 min

Bei den Gewichten
Mass in running order 85kg
Actual mass 178kg
Technically pemissible maximum laden mass 263kg

Der Roller fuhr sich super
90km mit mir 196 cm 108kg und meiner Frau 175 cm mit 71kg
Ratz fatz waren nach Tacho 90km auf ebener Strecke mit noch vollem accu drin.

Ich danke euch schon mal

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste