LUNA 5.0

Benutzeravatar
Bulldogolli
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:17
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 30916
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Bulldogolli »

Moin!

Hab grad mal in meinen Fahrzeugschein zur Hand genommen:
6 KW bei 960
Zulässiges Gesamtgewicht 176 Kg

Hoffe es hilft dir.

Grüssle Olli

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von gunther1 »

Hallo Olli bzw. Alle,

Wie seid ihr denn zufrieden?
Schdeibt doch mal was zu den Daten

Endgeschwindigkeit bei welchem Fahrer/Beifahrergewicht

Erreichbare Strecken km

Wie war der Verlauf wenn der Accu leerer wird?

Wie steht das denn genau bei dir/euch mit den Gewichten in den coc Papieren
(Könnt die coc dokumente gerne per pn oder email schicken)

Mass in running order:
Actual mass :
Technically pemissible maximum laden mass:

Gruß Gunther

Benutzeravatar
Bulldogolli
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:17
Roller: Tisto Luna 5.0
PLZ: 30916
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Bulldogolli »

Moin

Hier mal meine Erfahrungen:

Nun habe ich meine Luna 5.0 knapp einen Monat auf der Straße und habe die 600 Kilometermarke schon gut überschritten.

Die Leistung entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Ebenso der Energieverbrauch. Rein rechnerisch müsste man fast 100 Kilometer Reichweite erfahren können. In der Stadt braucht sie weniger Strom (ca. 1% pro 1 Kilometer) auf der Landstraße, wenn man am Kabel zieht etwas mehr. Als Anhaltspunkt: Ich habe eine Tour von 65 Kilometern über die Dörfer gemacht und hatte noch 24% Leistung.

Als Hybridfahrer weiß ich die Rekuperation zu nutzen und schätzen. Ich fahre ausschließlich in der Stufe 2 (bis 81 Km/h), da in Stufe 3 keine merklichen Veränderungen bezüglich Endgeschwindigkeit (quält sich dann auf die angegebenen 90km/h) oder Anzug mehr stattfinden.

Die Luna hat inzwischen alles Erfahren dürfen: Allein und zu Zweit, Stadtfahrten sowie Landstraße, bei Tag und bei Nacht. Regenfahrten werde ich meiden.

Den Hauptgrund für meine Kaufentscheidung, das ABS, musste ich zum Glück noch nicht testen.

Empfehlen würde ich nach dem Auspacken aus Karton, Luftpolsterfolie uns Stahlgestell eine Inspektion der Schrauben und Bolzenverbindungen.
Bei mir war ein Schwingenbolzen nicht richtig angezogen und klapperte munter gegen den Frontfender. Festgezogen und Ruhe!

Thema Ruhe, der Roller ist super Leise. Ok. Vorher fuhr ich V-Zwo, da ist wahrscheinlich alles Leise…

Ein Software-Update gibt es demnächst, um ein Abschalten des Elektrischen Systems zu vermeiden. Bei vollem Akku und Gaswegnehmen, schaltet sich das System ab. Kurze Pause um die Akkus einmal ab- und wieder anzuschließen und weiter geht es ohne Probleme.
Das Update wird hier vor Ort durch eine Autowerkstatt in Absprache mit TISTO aufgespielt. Unkomplizierte Bearbeitung meines Anliegens – Fettes Lob an dieser Stelle.
Allgemein ist der Kontakt zu TISTO sehr gut

Ein Manko ist meiner Meinung nach das Abblend- und Fernlicht. Der Straßenrand wird nur sehr wenig ausgeleuchtet.
Bei meiner Luna befindet sich lediglich ein kleiner Lichtpunkt in 5-7 Metern Entfernung vor dem Fahrzeug. Beim Umschalten auf Fernlicht wandert der Lichtpunkt vielleicht 5 Meter weiter nach vorne, mehr nicht.
Ein asymetrisches Licht, würde die Sicherheit wesentlich erhöhen!

Dinge, die es meiner Meinung nach nicht braucht:
Fingerabdrucksensor.
Ich fahre mit Schutzkleidung inkl. Handschuhen damit kann ich den Sensor eh nicht benutzen. Aber es mag sicher Fans dafür geben.

Der Bluetooth Lautsprecher.
Zum Erzeugen von Bestätigungstönen tut es sicher auch ein kleiner Piper oder Summer.
Beim Rollerfahren die Umwelt mit Musik zu belasten – naja. Und Telefonate muss auch nicht jeder mitbekommen, soweit sie beim Fahren sein müssen.
Für Musikliebhaber, gleich welcher Richtung, dürfte der Sound für eine Parkplatzparty eher mau sein.

Was ich persönlich gerne hätte,ist ein Tageskilometerzähler, den ich selbst zurückstellen kann, getrennt vom Gesamtkilometerzähler. Man weiß nie, wieviel Kilometer man schon mit dem Akku erfahren hat, wenn man die Fahrt unterbricht. Z.B. für die Arbeit oder den Eisdielenbesuch.

Der Pingel in mir hat festgestellt, dass der Tistomarkenschildaufklebungsbeauftragte nicht in der Lage ist, z.B. mittels einer Schablone den Tisto Schriftzug rechts und links gleichmäßig anzubringen. Höhenunterschied 1cm, Links nach vorn versetzt, rechts fast mittig. Buche ich mal unter Designfreiheit.

Ich habe meine Entscheidung für die Luna und TISTO nicht bereut.

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von gunther1 »

Olli, ich danke Dir schon mal,

Aber was heisst 176kg zulässiges Gesamrgewicht?....

Meinst du Zuladung?

Schreib doch bitte einmal die Werte und Bezeichnungen des coc Formulares rein,wenn Du mal Zeit hast.

Mass in running order:
Actual mass :
Technically pemissible maximum laden mass:


Super wäre klasse.

Wir sind einfach recht schwer und ich wollte das einmal nachrechnen/nachsehen

Von Tisto kam leider noch nix zurück

Gruß Gunther

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von gunther1 »

Vielen Dank liebes Forumsmitglied dass ich die coc Dokumentation bekommen habe.
Das hilft mir erst mal weiter.

LUNA 5.0
80 kg Leergewicht (Mass in runnigng order)

80 kg weitere Zuladung (Technically permissible maximum)

176 kg Actual mass ( d.h. 75kg Fahrer, 80 kg Roller und 21kg Accu)

256 kg zulässiges Gesamtgewicht (Technically permissible maximum laden mass)

Ich hoffe ich habe das soweit richtig übersetzt.

Das heisst im Endeffekt.....
75kg Fahrer und 80kg weitere Zuladung ....zusammen 155kg maximale Zuladung,
das reicht leider nicht für uns zwei Schwergewichte zusammen mit ca 190kg

Schade,ansonsten ein schöner Roller.
Viel Spass wünsche ich euch damit

Gruß Gunther

Frl. Qi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:19
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 1
Tätigkeit: * I Am That I Am *
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Frl. Qi »

Die Rechnung stimmt mMn nicht ganz. Zum ' Mass in running order' zählt mMn der Akku, denn sonst läuft ja nix. Heißt, von 256 kg 'Technically permissable laden mass' gehen 80 kg für Roller mit Akkus ab, bleiben 176 kg 'Actual mass'. Das sind dann Fahrer mit Klamotten, Topcase, Gepäck...

Sind dann leider immer noch weniger als 190 kg, aber schon mal näher... Toleranzen (8% würden ja hier reichen) sind bei den offiziellen Angaben wahrscheinlich auch dabei, würde ich mal vermuten. Ob man die allerdings ausreizen will, kann ja nur jeder für sich entscheiden... :geek:

Na jedenfalls viel Glück und liebe E-Grüße

Frl. Qi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:19
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 1
Tätigkeit: * I Am That I Am *
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von Frl. Qi »

Warum ich hier überhaupt nochmal nachgerechnet habe: Es gibt nicht so sehr viele Roller mit einer hohen Zuladung UND Geschwindigkeit UND Reichweite (UND Design! 8-) ). Bei meinem Stöbern jedenfalls nach einem >45km/h-Roller war ich manchmal erstaunt, wie wenig Zuladung es gab. Manchmal nur um 150 kg, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...!

Also führt das Aussortieren (aus evtl. falschen Gründen) dann leicht zu einer leeren Menge von Möglichkeiten... :cry: Daher so genau... ;)

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

Hi @all,

bin nun eine Weile mit meiner Luna unterwegs gewesen. Sie fährt richtig gut. Sie macht mega Spaß. Doch leider gibt es auch Probleme.

Heute bin ich bei Regen, ok, recht starken Regen, gefahren und die Elektronik war komplett am durchdrehen. Das ABS spinnte, die Alarmanlage war ständig an, also hat Krawall gemacht (im Stand und während der Fahrt) und dann war plötzlich die Hinterbremse der "Gasregler". Also, d.h. ich habe lniks (hinten) gebremst und bekam einen extremen Vorwärtsschub, dass es mich beinahe hingelegt hätte. War echt ereschreckend.
Habe das Tisto per Mail mitgeteilt und warte nun auf Feedback. Echt schade, diese "Kinderkranheiten". Es wäre so ein toller Roller, den ich liebend gerne allen Leuten uneingeschränkt empfehlen würde.
Für mich gibt es nun aber kein Zurück mehr. Mein alter Diesel ist verschrottet und ich ziehe das jetzt durch! Auch im Winter - die Klamotten sind schon da. Irgendwer muss ja die Welt retten. ;)

ciao
MrLuna
Zuletzt geändert von MrLuna am Mi 14. Sep 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von SchorschMuc »

Das selbe ABS Problem gibt's beim Sunshine 6.0.
Geht auch nicht und das mit dem "Gas geben" kann ich bestätigen, wenn man da nicht schnell genug die Vorderradbremse zieht hängt man am Vordermann :shock:
Und Herr Wehrle kann nicht mal sagen wann die Ersatzteile verfügbar sind - ein Trauerspiel, schiebt alles auf die Händler ab, zum kotzen :o
Gruß Schorsch

rorro
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:12
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von rorro »

MrLuna hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 21:14
Hi @all,

bin nun eine Weile mit meiner Luna unterwegs gewesen. Sie fährt richtig gut. Sie macht mega Spaß. Doch leider gibt es auch Probleme.

Heute bin ich bei Regen, ok, recht starken Regen, gefahren und die Elektronik war komplett am durchdrehen. Das ABS spinnte, die Alarmanlage war ständig an, also hat Krawall gemacht (im Stand und während der Fahrt) und dann war plötzlich die Hinterbremse der "Gasregler". Also, d.h. ich habe lniks (hinten) gebremst und bekam einen extremen Vorwärtsschub, dass es mich beinahe hingelegt hätte. War echt ereschreckend.
Habe das Tisto per Mail mitgeteilt und warte nun auf Feedback. Echt schade, diese "Kinderkranheiten". Es wäre so ein toller Roller, den ich liebend gerne allen Leuten uneingeschränkt empfehlen würde.
Für mich gibt es nun aber kein Zurück mehr. Mein alter Diesel ist verschrottet und ich ziehe das jetzt durch! Auch im Winter - die Klamotten sind schon da. Irgendwer muss ja die Welt retten. ;)

ciao
MrLuna
Auf der HP von Tisto steht, daß der Roller gut vor Nässe zu schützen sei (FAQ unter Fahren). Natürlich schränkt das die Einsetzbarkeit deutlich ein und verhindert auch einen Einsatz für die Masse (wir leben nun einmal nicht südlich der Alpen). Daher sollte da noch was dran getan werden in meinen Augen.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste