LUNA 5.0

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

@rorro Ja, das steht zwar da in den FAQ, aber kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Es soll ja auch Regenschauer im Sommer geben. ;)
Ich denke eher es ist gemeint, wenn der Roller längerere Zeit steht (z.B. überwintert) soll er trocken bleiben - insbesondere die Akkus. Falls das doch kein Scherz ist, dann grenzt das ja bald an Kundenverarsche. Das möchte und kann ich Tisto nun wirklich nicht unterstellen wollen. Ne, ne.

@all Weiß jemand, wie ich die Alarmanlage komplett deaktivieren kann? Oder hat eine/einer von euch sogar ein Handbuch oder weiß, wie dieses Keyless-Ding eigentlich eingerichtet wird? (Bin zwar ITler aber von Fingerabdrucksensoren und Keyless-Systemen bei E-Rollern habe ich absolut keine Ahnung :) )

Grüße
MrLuna

rorro
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:12
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von rorro »

MrLuna hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 19:00
@rorro Ja, das steht zwar da in den FAQ, aber kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Es soll ja auch Regenschauer im Sommer geben. ;)
Ich denke eher es ist gemeint, wenn der Roller längerere Zeit steht (z.B. überwintert) soll er trocken bleiben - insbesondere die Akkus. Falls das doch kein Scherz ist, dann grenzt das ja bald an Kundenverarsche. Das möchte und kann ich Tisto nun wirklich nicht unterstellen wollen. Ne, ne.
Du hast Recht - Hr. Wehrle hat mir gestern geschrieben. Aufgrund der Zertifizierung der Fahrzeuge seien sie auch bei starkem Regen gut einsetzbar, der Hinweis auf den Nässeschutz sei einfach dem Umstand geschuldet, daß bei weniger Nässe das Fahrzeug im Stehen(!) langfristig länger hält.

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo Leute,

hier mal ein Update von meinem Bericht und den kaputten Batterien:
Nach jetzt 4 Monaten habe ich sie endlich bekommen! Zwar nun mit geringerer Kapazität (3200mAh Zellen anstelle von 3500mAh), aber immerhin. Das wohl auch nur, weil ich vor etwa 1 Monat einen eingeschriebenen Brief an Tisto mit einer 10tägigen Frist gesendet habe, danach kam endlich etwas "Schwung" in die Angelegenheit. Ich war einfach die etwa 5 mal gehörten "nächste Woche" schon leid. Somit habe ich 7 Monaten nach der Bezahlung endlich einen fahrtüchtigen Roller.

Mitgeschickt wurde nicht wie ursprünglich gesagt ein Laptop samt Kabel zum Aktualisieren des Controllers, sondern gleich ein neuer Controller. Diesen habe ich heute eingebaut, oder besser gesagt, eingebastelt. Es mussten nämlich der Bluetooth-Empfänger + Lautsprecher weg, neue Bohrungen für den Controller gemacht und anschließend noch Schrauben gesucht werden, da die Anschlüsse anstelle M3 nun M5 Gewinde hatten. Also nichts für die unbedarfte Hausfrau.

Die Probefahrt ist auch schon erledigt und ich kann endlich behaupten: sie fährt! Aussetzer hatte ich auch keinen, das Ansprechen ist verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit von 78km/h dürfte sich nicht geändert haben, jedoch werden auch mit 25% Ladung noch 70km/h auf ebener Strecke erreicht. Reichweite liegt bei ca. 60km bei 50:50 Mischung Ort und Landstraße.

Ab nächster Woche werde ich dann damit zur Arbeit pendeln und nach einigen Kilometern mal wieder ein Update nachschicken.

Noch ein paar Infos zum Kontakt mit Tisto:
Die positiven Rückmeldungen kann ich kaum nachvollziehen. Zwar erfolgen Antworten auch tlw. Samstags oder sonntags, aber diese eben ausschließlich von Hrn. Wehrle. Hat dieser mal 3 Wochen keine Zeit erfolgt einfach keine Reaktion. Es kommt nicht mal ein Hinweis eines Mitarbeiters, o. dgl.
Dann ist der Kontakt mit Hrn. Wehrle auch oft sehr beschwerlich, viele Fragen werden einfach nicht beantwortet. Anfangs musste ich, wie schon berichtet, selbst durch Messungen und Auswertungen beweisen, dass die Batterien defekt sind. Zuvor wurde ich einfach durch die Blume für dumm erklärt.
Zum Teil wird auch recht provokant geantwortet, so wie gestern auf meine Frage nach der geringeren Kapazität der neuen Batterien. Es kam zur Antwort sinngemäß, ich solle doch quasi froh sein, überhaupt 2 Batterien bekommen zu haben. Da bereue ich es schon sehr, nicht vor Monaten schon die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben und eine Rückabwicklung des Kaufes erwirkt zu haben.
Nach der Rekuperation und dem Tempomaten z. Bsp., wie auf der Homepage angegeben, brauche ich wohl erst garnicht zu fragen, das bringt sowieso nichts.
Und um Missverständnisse auszuräumen: Ich war immer höflich und freundlich in meinen Nachrichten. Lediglich nach dem Brief mit der Fristsetzung ließ ich meine Frustration über die Situation durchklingen, wurde dabei aber natürlich nie beleidigend oder Ähnliches.

Fazit vorerst:
Ich kann Tisto im Allgemeinen eigentlich niemandem empfehlen. Höchstens man ist technisch versiert und hat eine engagierte und kompetente (Vertrags-)Werkstätte in unmittelbarer Nähe.
Ich hoffe nun auf keinen Defekt mehr, denn dann muss ich wahrscheinlich wieder monatelang urgieren.

Schöne Grüße
Herbert
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

@HerbertS,

wow, Du hast gefühlt wohl genauso viele Nerven, wie ich. Hut ab und Respekt!

Ich bin mit meiner Luna 5 im Prinzip sehr zufrieden. Du wahrscheinlich auch, wenn sie denn mal fährt.
Bei mir gibt es nach rund 2700 km und täglicher Fahrt bei Wind und Wetter nicht viel zu meckern. Außer,...

Ja, außer dem, was Du auch schreibst. Der Support ist gewillt aber auch irgendwie überfordert. Und ja, am WE oder mit etwas Nachdruck antwortet Herr Wehrle direkt.
Aber was bringt es, wenn am Ende nichts handfestes bei rum kommt? Und das meine ich nichtmal so negativ, wie es klingt. Die können eben auch nichts machen. Mal ganz ehrlich: wie denn auch? Es wird in China produziert. Die Weltlage kackt uns wohlstandsverliebten und friedensgewöhnten Mitteleuropären gerade voll vor die Füße - und danach, weils gerade so scheiße ist, noch einen Haufen obendrauf. Ja, das Outsourcen von "Resourcen" (ab und an genannt Menschen, die von ihrer Arbeit leben wollen und, Holy shit, sogar müssen!) zeigt uns gerade, was es für eine scheiß neoliberale Idee war, alles auszulagern um "Kosten" zu sparen. Kapitalismus im Endstadium! Yeah!

So, und nun will ich garnicht zu arg den Bogen hin zur "immer-alles-zu-jeder-Zeit-verfügbaren-Wohlstandsdebatte" lenken und die FDP, die Konservativen und Rechten A****löcher namentlich hier auführen. Ich zumindest habe meinen alten Diesel in den Ruhestand entlassen und versuche etwas beizutragen, um die Klimakatastrophe zu abzumildern. Das dies weh tut, ist mir klar. Das Leben ist hart und das nehme ich in kauf. Nun ziehe ich mich also dick an und fahre elektrisch durch die Zeit. Das einzige was mich dabei stört und täglich direkt betrifft ist: der Lenker ist schief. Nunja, damit komme ich klar - bis jetzt! ;) ...Ich als Punk sage hier nur: Support the Underground! E-Roller saves Lives!

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Haha, offenbar sind wir beide Idioten von gleichen Schlag! :-D

Die Zufriedenheit kommt hoffentlich noch. Aber auf alle Fälle wurde die Messlatte bereits ziemlich nach unten gelegt. Es gibt halt doch einige Punkte, die nicht passen:
- Rekuperation gibt's nicht
- Tempomat gibt's nicht
- Batteriekapazität geringer
- Höchstgeschwindigkeit geringer
- Batterieanzeige spinnt oft, tlw. muss ich neu aus- und einschalten

Und beim Einbau des neuen Controllers habe ich auch ein paar Dinge gesehen, die mir nicht so gefallen haben. Zumindest machen sie keinen guten Eindruck:
- die Schrauben beim alten Controller für die Batterie- und Motorkabel waren sehr kleine M3-Schrauben, beim neuen Controller sind's M5, die passen jetzt und sind auch wesentlich stabiler
- die Kabelschuhe sind nur gepresst, da würde ich mir gepresst und gelötet wünschen - ist aber jammern auf hohem Niveau
- der Controller war nur mit 2 Schrauben befestigt, obwohl er 4 Montagepunkte hat
- 1 Steckverbindung war gelöst, obwohl eine Verriegelung vorhanden ist - offenbar vergessen worden
- das Gehäuse des Bluetooth-Empfängers war nur mit 1 Schraube befestigt, das Gehäuse (Kunststoff) schon gebrochen und somit baumelte der nur mehr am Kabel herum
- überhaupt sind die Kabel nicht überdimensioniert, die Batteriekabel haben den gleichen Querschnitt wie bei meinem E-Max mit 3kW, die Luna hat aber 5kW Dauer bzw. 8,8kW Spitze

Noch zum Service:
Ja, der ist in der Tat hoffnungslos überfordert. Das ist auch mein Eindruck. Es ist aber schon ein Unterschied, wie man Lieferprobleme kommuniziert.
Bei den Lieferverzögerungen des Rollers am Anfang (mit denen ich wegen den generellen Problemen in China mit Corona-Lockdowns und Container-Engpässen, etc. gerechnet habe) wurde mir nichts mitgeteilt, erst auf Anfrage meinerseits. Habe ich nicht bekrittelt, könnte man aber anders machen.
Danach mit den Batterien war's so, dass Hr. Wehrle anfangs geschrieben hat, dass die Batterien "nächste Woche" verschickt werden. Nach 3 Wochen habe ich mich wieder gemeldet, was damit ist. Seine Antwort: "nächsten Montag, wenn der Techniker aus dem Urlaub zurück ist, werden sie sofort verschickt", das war im August! Und so ging es weiter bis eben jetzt.
Bei solchen Aktionen, wenn er genau weiß, dass er nicht liefern kann, aber trotzdem immer wieder "nächste Woche" schreibt, darf er sich nicht wundern, wenn sich der Kunde verarscht vorkommt.
Eine ganz andere Gesprächsbasis wäre es gewesen, hätte er von Anfang an gecschrieben, dass sie Lieferprobleme haben. Zwar auch nicht schön, aber wenigstens ehrlich.
Im Übrigen war die Luna mit Lieferzeiten nach Österreich von 3-5 Tagen im Shop. Die wird ja hoffentlich neu nicht ohne Batterien ausgeliefert.

Aber ja, jetzt sehe ich mal weiter.
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo an alle,

in der ersten Woche bin ich nun knappe 300km mit der Luna gefahren und habe folgende neuen Erkenntnisse:

Die Anzeigeprobleme bei den Batterien treten bei jeder 2. oder 3. Fahrt auf. Manchmal wir zu wenig, manchmal zu viel und manchmal ein statischer Wert angezeigt, also bei der Fahrt sinkt die Anzeige nicht. Nach aus und ein mit dem Schlüssel geht's wieder.
Ist kein Beinbruch, aber lästig.

Dann hat gestern wie auch heute der Leitungsschutzschalter/Hauptschalter unter dem Sitz während der Fahrt ausgelöst. War's gestern noch im Ortsgebiet beim Dahinrollen mit 50 km/h, war's heute schonauf der stark befahrenen Hauptstraße im Berufsverkehr nicht mehr wirklich so lustig. Ich denke, das schon hier im Forum bei anderen gelesen zu haben.

Dann das Licht:
Ja ach du heilige Sch....! Was soll denn das sein? 3m vor dem Roller ein 2m breiter Lichtpunkt am Asphalt, beim Fernlicht bewegt sich dieser Lichtpunkt ca. 3 weitere Meter nach vorne.
Ich habe mir behelfsmäßig eine 10€ billige Stirnlampe an den vorderen Gepäckträger gebastelt, damit konnte ich wenigstens die Straße erkennen und mit max. 50km/h in die Arbeit fahren. Heute habe ich mir ein vernünftiges Fahrradlicht für den Lenker montiert. Damit geht's, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
Wie man mit soetwas eine Zulassung für die EU erhalten kann, ist mir ein Rätsel...
Bin schon auf die Antwort von Herrn Wehrle gespannt, ihm habe ich diese 3 Dinge auch gerade geschrieben.

Das Fach hinten rechts läuft leider ordentlich mit Regenwasser voll, da kann man nur wasserfeste Utensilien unterbringen.

Ansonsten fährt sich der Roller eigentlich ganz gut, quirlig und bis etwa 50/60km/h auch mit bravem Durchzug. Der Wetterschutz mit dem breiten Schild bei den Beinen und dem großen Windschild ist spitze. Schade um die vielen Probleme, die ich damit habe.

Schöne Grüße
Herbert
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von conny-r »

HerbertS hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:07
Hallo an alle,


Ja ach du heilige Sch....! Was soll denn das sein? 3m vor dem Roller ein 2m breiter Lichtpunkt am Asphalt, beim Fernlicht bewegt sich dieser Lichtpunkt ca. 3 weitere Meter nach vorne.

Ich habe mir behelfsmäßig eine 10€ billige Stirnlampe an den vorderen Gepäckträger gebastelt, damit konnte ich wenigstens die Straße erkennen und mit max. 50km/h in die Arbeit fahren.

Schöne Grüße
Herbert
.
Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen. :D 😂
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von didithekid »

Die Video-Tutorials zum Futura-Classico ("Ausbau Kopfabdeckung" und "Abblendlicht einstellen") bringen in dem Zusammenhang vielleicht Zugewinn an Wissen, wie die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert werden kann:
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

HerbertS hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:07
Dann hat gestern wie auch heute der Leitungsschutzschalter/Hauptschalter unter dem Sitz während der Fahrt ausgelöst. War's gestern noch im Ortsgebiet beim Dahinrollen mit 50 km/h, war's heute schonauf der stark befahrenen Hauptstraße im Berufsverkehr nicht mehr wirklich so lustig. Ich denke, das schon hier im Forum bei anderen gelesen zu haben.
Falls Du hiermit das mit dem "spontanen" Komplettaus des Rollers meinst:

Ich habe da eine Lösung bzw. einen Workaround gefunden:
- Nach Fahrtantritt so zeitig wie möglich Vollstrom geben.
- Sobald dieses Klack-Geräusch und damit auch der komplette Leistungsverlust eintritt ganz schnell vom Strom gehen.
- Jetzt bis 5 zählen (also ca. 3 - 5 Sekunden warten) und in der Zeit nicht den Stromregler betätigen
- nun wieder Strom geben und ganz normal weiterfahren. :)

Das funktioniert aber nur, wenn die Akkus ihre maximale Leistung abrufen können. Sie dürfen also nicht zu kalt sein!

Damit fahre ich jetzt seit einiger Zeit zuverlässig ohne ungeplante Aussetzer.

@HerbertS
Welche Fahrradlampe hast Du genommen? Ich würde mir dann auch so eine zulegen. Das Licht der LUNA ist schon, um es nett auszudrücken, niedlich.

Zum Windschildd: Ich hatte das große Ding genau für eine Fahrt dran und danach sofort wieder demontiert. (Und dabei war ich so froh, nach ca. drei Monaten endlich mein Schild inkl. Montagekit bekommen zu haben - aber das ist eine andere, lange Geschichte).
Das große Windschild hat für mich drei absolute KO-Kriterien:
- keine Sicht mehr bei Nebel oder Regen (absolutes NoGo)
- ca. 15% mehr Stromverbrauch auf meiner 60 km Strecke
- rund 15 km/h weniger Geschwindigkeit

Ich habe nun eine kleine Scheibe montiert (ist glaube ich die von der Futura Classico). Mit dieser braucht meine LUNA ca. 10 % weniger Strom und kommt schneller und häufiger auf Höchstgeschwindigkeit. (Wobei ich in der Regel mit Stufe 2 fahr) Der Vorteil einer großen Scheibe ist damit zwar leider dahin, aber dafür fährt meine LUNA jetzt sparsamer. ;)

ciao
MrLuna

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: LUNA 5.0

Beitrag von MrLuna »

didithekid hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 04:24
Die Video-Tutorials zum Futura-Classico ("Ausbau Kopfabdeckung" und "Abblendlicht einstellen") bringen in dem Zusammenhang vielleicht Zugewinn an Wissen, wie die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessert werden kann:
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
VG
Didi
Vielen Dank für den Link zu den Videos. Könnten zwar ein bissel "lebhafter" und noch etwas detailreicher sein - aber, hey, immerhin haben die Videos auf ihrer Seite. Sowas würde ich mir von Tisto auch wünschen. Wenn es schon so gut wie keine Werkstätten gibt, dann eben DIY. :)

ciao
MrLuna

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste