Sunshine 6.0 - ABS defekt

Antworten
SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

seit heute ist das ABS defekt
fing damit an, das beim Betätigten der Hinterradbremse komische Geräusche kamen und seit heute geht das ABS gar nicht mehr.
War beim Händler, Herr Wehrle muß mit China telefonieren :?
Langsam habe ich die Schnauze voll
Wollte den Roller nicht zurück geben, aber wenn es so weiter geht bleibt mir nix anders übrig.
Das Teil hat nicht mal 500km runter :shock:
Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von Andias »

Beim ABS bin ich auch dran.
Die vordere (rechte) Bremse löst beim normalen Bremsen aus und knurrt und hat natürlich keine Bremsleistung mehr.
Wenn man das zwei dreimal macht erscheint im Tacho die ABS- Lampe und gibt Morsezeichen 1x lang, 4x kurz.
Sobald die Lampe leuchtet schaltet das ABS ab und man hat zumindest auch vorne wieder volle Bremsleistung. Workaround...
Den Sensor habe ich mit einem Lappen gereinigt, ist ja vielleicht ein optisches Problem, daran lags aber nicht.
Ok, die Werkstatt hat Teile bestellt. Mal sehen, wann das eingebaut wird.
Der Roller ist vom Februar und ich bin bei 2.500km.
Sonst alles einwandfrei!
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

frage mich gerade, ob man mit dem defekten ABS überhaupt noch fahren darf - Zulassung erloschen???
weil die Hinterradbremse hat manchmal ein Eigenleben, erst bremsen und mittendrinn macht sie auf ohne Blockierung
Gruß Schorsch

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

Bei Anfragen an Herrn Wehrle wie es mit Ersatzteilen aussieht, wird man an seinen Händler verwiesen und der weiß auch nix genaues - zum kotzen :shock:
Gruß Schorsch

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

So den Roller beim Händler abgestellt, ist mir zu gefährlich mit der defekten Bremse zu fahren, mal schauen wann ich ihn wieder bekomme.
Auf den neuen Controller warte ich ja auch schon seit April.
Gruß Schorsch

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

Update:

Roller steht immer noch beim Händler.
Jetzt weiß man zumindest was defekt ist.
Es ist der ABS-Sensor.
Aber wann der kommt - weiß natürlich keiner :?
Gruß Schorsch

SchorschMuc
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mai 2022, 11:05
Roller: Tisto SUNSHINE 6.0
PLZ: 81243
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 - ABS defekt

Beitrag von SchorschMuc »

Update

Gestern meinen Roller- nach 2 Monaten - wieder geholt, ABS geht wieder.

Schau ma mal was als nächstes kommt ;)
Gruß Schorsch

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste