Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Antworten
theod
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 21:17
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 50999
Kontaktdaten:

Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von theod »

Mir ist bei meinem Tisto Sunshine 6.0 beim Fahren im Dunkeln aufgefallen, dass das Licht sehr ungünstig abstrahlt. Es strahlt so ziemlich in alle Richtungen, so dass ich den Lichtkegel selbst im 1. OG an vorbeifahrenden Gebäuden sehen kann und abends auch schon öfter Lichthupen bekommen hab, obwohl das Fernlicht aus war. Außerdem kommt vom Licht so auch relativ wenig auf der Straße an, so dass man sich schon gut konzentrieren muss um z.B. Schlaglöcher noch rechtzeitig zu erkennen.

Meine Fragen:
1. Ist es normal, dass das Licht so in alle Richtungen abstrahlt? Oder kann es sein, dass da irgendeine Blende oder Spiegel oder whatever in der Lampe vergessen wurde? Ich kenne mich da 0,0 aus..

2. Kann ich da irgendwas machen? Kennt jemand eine Ersatzlampe oder sowas, was ich im Roller verbauen kann?

Beste Grüße
Theo

SvYps
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:33
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 65604
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von SvYps »

Eine Lösung habe ich zwar nicht, dafür ist mir aber das Gleiche aufgefallen. Die Ausleuchtung ist unzureichend und ich werde oft von entgegenkommenden Fahrzeugen per Lichthupe geblendet 😔

Easyrunner
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:16
PLZ: 61184
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von Easyrunner »

Was ist denn aus dem Thema geworden?
Mir ist jetzt morgens im Dunkeln auch aufgefallen, dass der Lichtkegel viel zu hoch ist.
Ich hatte auch schon einige Lichthupen wegen Blendung kassiert.

Eigentlich sollte bei Auslieferung die Lichthöhe eingestellt werden, was wohl bei einigen nicht passiert ist.
Ich hatte auch schon an Tisto geschrieben, hier wurde auf dem Händler verwiesen.

Hat jemand schon selbst das Licht eingestellt?

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von NeuHier123 »

Gibt's denn dazu nichts im Handbuch? Muss ja verstellbar sein, da das Licht ja abhängig vom Fahrergewicht auch anders abstrahlt.

Easyrunner
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:16
PLZ: 61184
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von Easyrunner »

Im Handbuch ist nichts.
Dort ist sowieso nur sehr Rudimentäres beschrieben.

NeuHier123
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 00:51
PLZ: 60306
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von NeuHier123 »

Und wenn du mal direkt in Freiburg anrufst?
0761 55655900
Schlimm genug, dass Sie dich nach einer Mail direkt an den Händler verweisen und dir nicht als hoch angepriesen Service erklären, wie man das ganze einstellen kann.
Aber vermutlich wissen sie es selber nicht.

Easyrunner
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:16
PLZ: 61184
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von Easyrunner »

Ich schaue mir das heute Abend mal an.
Wird jetzt keine große Challenge sein, ein Licht einzustellen.

Easyrunner
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:16
PLZ: 61184
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von Easyrunner »

Moin!

Endlich habe ich mal mit Tipps von @Schnabelwesen die Verkleidung demontieren und das Licht einstellen können.

Also, ich war der Meinung, dass die hintere Lenkradverkleidung nach hinten weggezogen werden muss.
Es muss definitiv die vordere Verkleidung nach vorne/oben abgezogen werden muss und somit auch erst die Spiegel runter.

Dann geht es eigentlich ganz einfach. Auch braucht man keine Angst haben, irgendwelche Nasen oder Klips abzubrechen.

Anbei zwei Bilder wo man die unzähligen Nasen sieht.
IMG_6056.jpg
IMG_6054.jpg
Eingekreist die Schraube an der man die Höhe des Scheinwerfers einstellt.
Das Problem ist, man kann es NICHT direkt kontrollieren. Erst wenn man wieder alles zusammengebaut hat :-(
An der Einstellschraube ist zwar eine Art Kanal, aber keine Ahnung wozu das sein soll. Von außen kommt man da nicht ran.
Vielleicht gibt es da ein besonderes Tool.

Wenn man die Schraube reinschraubt (Uhrzeigersinn), stellt man den Scheinwerfer runter.
Bei mir musste ich bestimmt 3-4 Umdrehungen reinschrauben.

Zur Kontrolle dann wieder zusammenklipsen und wenigstens die seitlichen Inbus Schrauben reindrehen, damit die Höhe stimmt.

Ich habe dann auf einer ebene Fläche den Roller bewegt. Man merkt sich die Stelle von der oberen Lichtgrenze und entfernt sich dann. Der Kegel sollte beim Entfernen etwas abfallen, dann ist es gut eingestellt.

Elektropower67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 13:15
Roller: Tisto sunshine 6
PLZ: 76275
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0 Licht anpassbar?

Beitrag von Elektropower67 »

Ich war mit meiner Sunshine 6 direkt in Freiburg. Das Licht wurde dort ruckzuck eingestellt. Seitdem ist die Ausleuchtung völlig ok.

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste