Sunshine 6.0: Controllerversion erkennen und updaten?

Antworten
theod
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 21:17
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 50999
Kontaktdaten:

Sunshine 6.0: Controllerversion erkennen und updaten?

Beitrag von theod »

Hallo,

Ich bin seit 2 Monaten Besitzer des Sunshine 6.0. Auf der Homepage wird der Roller beworben mit Rekuperation und im Forum hab ich auch was von irgendeinem Controller-Update gelesen, das den Roller einmal 10km/h schneller gemacht hat.

Die Frage: Wie finde ich heraus, welche Controller-Version mein Roller hat? Und kann ich den Roller auch selbst updaten statt 50km zur Werkstatt zu bringen? Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Roller Rekuperation verwendet. Wenn ich vom Gas gehe werde ich nur sehr langsam langsamer... Und im Display leuchtet auch nichts (Sollte da was leuchten? Keine Ahnung..)

Beste Grüße
Theo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sunshine 6.0: Controllerversion erkennen und updaten?

Beitrag von didithekid »

Hallo Theo und willkommen im Forum, sowie Schöne Grüße nach Zündorf,

übliche Grundeinstellung der Motor-Controller wäre nur die Rekuperations-Bremse.
Also erst bei Betätigung der Bremshelbel (und Klick im Mikroschalter für das Bremslicht) reagiert der Motor-Controller auf den Status "Bremsen" mit elektischer Motorbremse (als Unterstützung der normalen Bremse. Wird der Hebel nur leicht gezogen (noch keine Wirkung der Scheibenbremsen) bremst der Roller dann leicht mit Energierückgewinnung. Ohne Bremse rollt er einfach weiter.

Je nach Motor-Controller ist es ggf. möglich, auf Rückgewinnung beim Ausrollen umzustellen. Ob der Sunshine 6 einen dafür geeigneten Controller hat, weiß ich aber nicht. Er wird wohl einen modifizierbaren Controller haben, den zumindest die Händler einstellen können.
Ob die erforderliche Software dafür frei verfügbar ist, hängt vom Modell ab.

PS: Zu Deiner zweiten Frage mit der Scheinwerfereinstellung meldet sich hoffentlich ein user, der die Verstellschraube zur Scheinwerfer-Einstellung gefunden hat (Schnabelwesen?). Die Anpassbarkeit des Abblendlicht-Kelgels an die Beladung (leichter Fahrer/schwerer Fahrer) ist Vorschrift, aber die Lösung ist selten bedienfreundlich. In der Karosserie ist sicherlich der Lampeneinsatz beweglich gegenüber der Lenkerverkleidung und mit Schraubenzieher einstellbar - aber wo - ist die Frage.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste