Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Elektro-Raser
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:22
Roller: TISTO Sunshine 6.0
PLZ: 2211
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von Elektro-Raser »

TISTO Roller – Chinesischer Elektroschrott auf zwei Rädern.

Auch ich gehöre zu denen die in 2021 auf die schöne Werbung und den Internetauftritt von TISTO reingefallen sind. Es klingt auch zu gut. Ein E-Roller in der 125-er Klasse / Führerschein A1 / B196, mit über 100 km/h Geschwindigkeit, rd. 100 km Reichweite, zwei von Hand zu transportierenden Akkus und dazu noch ABS, was für mich das für den Kauf ausschlaggebende Kriterium war.

Schnell geschaut wo man den Roller kaufen kann, bei einem in der Nähe befindlichen Händler bestellt und dann 4-5 Monate gewartet. Im November 2021 wurde die Sunshine 6.0 geliefert. Auf den ersten Blick alles sehr schön, aber dann fing das Elend auch sofort an.

1. Rost an allen Teilen.
Es sind keinerlei Konservierungsmaßnahmen an den E-Rollern durchgeführt worden. Auch tragende Teile waren bereits angegriffen. Dieses wird geschickt durch die Verkleidung verdeckt.

2. Permanenter Ausfall der Akkustand-Anzeige.
Das lag angeblich am Tacho. Trotz mehrfachem Austausch des Tachos trat das Problem immer wieder auf. Aussage TISTO das ist ein Serien-Produktionsproblem. Der 3. oder 4. Tacho funktionierte dann endlich. Jedes Mal wurde der Tacho-Stand auf Null gesetzt.
Aber jetzt zählt der Tacho die falsche Strecke. Wo vorher 18 km Entfernung war (ist auch richtig) werden jetzt 21 km gemessen. Also Zuviel.

3. Defekte Bremsanlage!
Das Bremskraft-Verteilsystem funktioniert nicht. Der Hebel der Vorderradbremse blockiert hydraulisch, die Kombibremse (Vorder- und Hinterrad) ist fast wirkungslos. Daher wurde die Bremsanlage ausgetauscht. Leider erfolglos. Das Problem besteht immer noch. Die Bolzen der Vorderradbremse öffnen außerdem nicht ausreichend. Daher schleifen die Bremsbacken ständig über die Bremsscheibe. Die ist mittlerweile nach rd. 2.000 km hin.
Das bringt zusätzlich einen mindestens 12% größeren Energieverbrauch = entsprechend verminderte Reichweite mit sich.

4. Defektes Lenkkopflager!
Der E-Roller ist nicht mehr verkehrssicher und darf nicht mehr gefahren werden. Der TÜV würde ihn sofort Stilllegen. Der Mangel ist erstmals bereits nach gut 3-4 Monaten und rd. 800 km Fahrstrecke aufgetreten und wurde im Frühjahr 2022 behoben. Jetzt nach einem weiteren Jahr und weiteren 800 km ist das Lenkkopflager wieder Schrott. Das liegt an der mangelhaften Qualität des Bauteils und der Bauform als Kugellager.

Für TISTO ist das alles unerklärlich und kann gar nicht sein. Von den vergangenen 1 ½ Jahren hat der E-Roller mindestens vier Monate in der Werkstatt gestanden weil keine Ersatzteile verfügbar waren oder TISTO sich für nicht zuständig erklärt hat.

Ich nutze den E-Roller nur für den Arbeitsweg in der Stadt und auch nur wenn mir die 40 km tägliche Strecke mit dem Fahrrad ausnahmsweise zu viel sind. Die meiste Zeit steht der E-Roller inzwischen, da das Fahren durch die Mängel mittlerweile ein Sicherheitsrisiko für mich ist.

Ich habe das Glück einen Händler mit Werkstatt vor Ort zu haben. Das hilft aber auch nicht sehr viel, da TISTO die Händler „verhungern“ lässt. Keine echte Betriebsanleitung, keine Wartungshandbücher, keine Software und keine Ersatzteile.

Daher Finger weg von den TISTO Rollern. In der TISTO Fabrik in China, in der angeblich nach „Deutschen Automotiven Qualitätsstandards“ gearbeitet wird, werden nur die billigsten Teile zusammengeschraubt und teuer nach Deutschland verkauft.

Herr Wehrle von TISTO ist auch nur so lange Hilfsbereit wie er etwas verkaufen kann. Bei Problemen erklärt er sich für nicht zuständig und wimmelt ab.

HerbertS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:57
Roller: EFUN Pusa 90
PLZ: 46
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von HerbertS »

Hallo,

ich habe unter einem anderen Beitrag schon von vielen meiner Probleme mit der Luna 5.0 berichtet. Da du das wsl. schon gelesen hast, versuche ich mich kurz zu halten.

Du kannst dir sicher denken, dass ich weder die Luna noch Tisto empfehlen kann. Es ist einfach wirklich so: Die Roller sind von minderer Qualität, mit vielen Fehlern und Tisto resp. Hr. Wehrle haben nach dem Kauf kein Interesse an Mängelbeseitigung, da damit kein Geld gemacht werden kann. Bei Fehlerberichten bekam ich immer nur zur Antwort "Ich leite es an meinen Techniker in China weiter und melde mich dann.". Gemeldet wurde sich dann nie wieder.

Ich habe nach all den Problemen schlussendlich Anfang 2023 eine schlechte Bewertung hinterlassen und wurde dafür als Lügner bezeichnet. Außerdem liegt mir mittlerweile ein Brief eines Anwaltes im Auftrag Hrn. Wehrles vor, wonach ich keinen Anspruch auf Gewährleistung hätte wegen mehrerer, zum Teil haarsträubender Gründe. Mein Favorit ist der: Weil ich aus Österreich bestellt habe und deutsches Recht gelte. Anscheinend gibt es keine Gewährleistung in D und D ist auch anscheinend nicht in der EU... *kopfschüttel*
Naja, dzt. klärt mein Anwalt ab, ob mein Rechtsschutz ev. Gerichtskosten übernimmt. Wenn das der Fall ist, gehe ich vor Gericht, denn so habe ich in Summe ca. 6.000€ für einen Haufen unbrauchbaren Schrott ausgegeben.

Seit Mitte März, als die Luna dann beim Bremsen zu beschleunigen angefangen hat,also nach etwa 3 Monaten Nutzung - und das mehr schlecht als recht - habe ich sie stehengelassen. Jetzt bin ich seit Ende März mit meiner Pusa 90 unterwegs und die ersten 1.800km sehr zufrieden. Interessanterweise zieht das Ding, obwohl mehr Gewicht und weniger Leistung, den Berg zu mir nach Hause mit 15km/h schneller hoch als die Luna. Die Leistungsangaben dürften also auch nicht stimmen.

Noch ein paar Dinge zur Luna im Speziellen:
Der "LED-Scheinwerfer" mit dem auf der Homepage geworben wird, ist ein normaler Scheinwerfer mit LED-Birne, die nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist! Man macht sich also damit strafbar und juristisch angreifbar im Falle eines Unfalles! Außerdem darf der Roller so keine Zulassung/Pickerl/TÜV bekommen.
Die Steckverbindungen zur Batterie sind lt. Hersteller für max. 50A Strom spezifiziert. Abgesichert am Roller wird es aber mit einem 100A Leitungsschutzschalter. Somit ist der Roller brandgefährlich, wenn man ihn mit 1 Batterie fährt. Oder wie bei meinem, wenn er ausschließlich nur Strom von einer Batterie nimmt. So konstruiert hätte der Roller m. M. n. nie ein COC-Papier für die EU bekommen dürfen.

Bei einem zuverlässigen Händler zu kaufen klingt zwar nicht schlecht im ersten Moment, aber ich denke kaum, dass Tisto da viel anders agiert als mit den Privatkunden.

Hoffentlich konnte ich helfen.
Schöne Grüße
Herbert
E-Max 110S Mai 2018 - November 2022 (30.000km)
Tisto Luna 5.0 Juni 2022 - März 2023 (2.200km)
Efun Pusa 90 seit März 2023

MrLuna
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2022, 17:57
Roller: E-KUMA Sun S+ (2023), Tisto LUNA 5.0 (2022 - 2023)
PLZ: 63683
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von MrLuna »

Hallo HerbertS, ich habe Dir eine PN geschickt. :)

Grüße
D.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Luna 5 und Sunshine 6.0

Beitrag von HerbyK »

MEroller hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 08:25
Hi.....Oder
- Tisto Nutzer sind überdurchschnittlich ZUFRIEDEN mit ihrem Schätzchen :D
Hihi, ganz aktuelles Beispiel für diese These:
viewtopic.php?p=310107#p310107
Und hier ein Negativbeispiel einers neuen Mitglieds....
viewtopic.php?p=314285#p314285
So wie es aussieht, fehlt ein "Mängelthread"
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast