Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Grzegorz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 10:57
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von Grzegorz »

Hallo,

Eine Frage zu den Bildern, es fehlt mir etwas an Informationen.
Eco Modus deaktivieren, was passiert da mit dem grauen Kabel, abstecken?
Wo findet man diesen?
Möchte die THG Quote abgreifen, ist die Kennzeichenhalterung selbstgemacht oder käuflich erworben?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von mikumini »

Ich denke, es passt hier am besten hinein:

Bei meinem Miku Max blockiert, ohne ersichtlichen Grund, das Hinterrad nachdem er einige Woche nicht benutzt wurde.

Erst dachte ich an die Hinterradbremse. Und habe diese daher abmontiert. Diese ließ sich ohne Probleme lösen und ist nicht das Problem. Denn auch ohne Bremse dreht sich das Hinterrad nicht. Das einzige, woran es noch hängt, ist die Nabe. Daher werde ich, wohl oder übel, das Hinterrad komplett demontieren müssen.

Es gibt keinerlei Fehlermeldung, das Display und alles andere (Akku) funktioniert wie gewohnt.

Und leider befürchte ich, wie bei dem Kollegen hier, dass der Elektromotor im Eimer ist:
viewtopic.php?f=65&t=31175&p=270296

Wenn jemand Ideen hat, gerne äußern!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

eher sperrt der Controller. Entweder defekt, oder lediglich Softwareproblem.

Hintergrund:
Ich hatte bei meinem Hawk bereits zweimal den Controller defekt, dann hast du eben genau dieses blockierte Hinterrad, ob Du Strom anschließt oder nicht, das Hinterrad lässt sich kaum, und wenn nur unter großer Kraftanstrengung bewegen.

Beim ersten Controller Defekt musste ich mehrere Wochen auf das Ersatzteil warten, und nach dem Einbau ging zunächst gar nichts. Dann bin ich mit dem Strommessgerät auf die Suche gegangen, zum Beispiel am 12 Volt Wandler, und plötzlich ging wieder alles wie gehabt.
Ich vermute, das der Akku nicht entsperrt wurde, weil die Pufferbatterie in der Roller Elektronik entleert war. Und durch meine Fehlersuche hab ich irgendwo einen Stromimpuls verursacht, der die Sache erledigt hat.

Keine Ahnung ob das so korrekt ist, ich gebe nur mein Erleben wieder.

Ich würde jedenfalls erstmal auf das Steuergerät tippen, und nicht auf den Motor, der ist eigentlich recht unauffällig.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist ein sogenannter Phasenschluss, meist verursacht durch defekte MOSFETs im Controller, seltener durch Isolationsfehler zwischen zwei Phasenkabeln zum Motor.

Wenn Blockade verschwindet durch entfernen eines Phasenkabels am Controller, dann ist der Controller hinüber. Wenn Phasenschluss auch bei abmontieren von zwei Phasenkabeln vom Controller weiter besteht, ist es ein Isolationsproblem zwischen Phasenkabeln zum Motor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von mikumini »

Danke für die raschen Rückmeldungen!

Wenn ich das richtig verstehe, würde der Motor über den defekten Controller nur blockieren, sobald Strom anliegt? Ich habe aktuell (und bei längerem Stehen) den Akku nicht verbaut, d.h. das Rad blockiert bei mir dauerhaft, ob nun mit oder ohne Akku.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von MEroller »

Nein, ein durchgebranntes und somit dauerhaft kurzgeschlossenes MOSFET erhält den Phasenschluss, egal ob der Controller unter Strom steht oder nicht.

Sobald Du den Motor bewegst, erzeugt dieser durch Generatorbetrieb einen extrem hohen Kurzschlussstrom, wodurch sich der Motor nur sehr schwer und langsam drehen lässt. Da können mehrere 1000 A fließen :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von mikumini »

Oh je.

Ich dachte, weil das Rad komplett blockiert und sich überhaupt nicht drehen lässt, dass es etwas einfaches Mechanisches ist. So muss ich leider weiter auf Fehlersuche und auf Verdacht das Steuergerät (ca. 60 Euro) oder den Motor (ca. 230 Euro) auszutauschen, lohnt sich meines Ermessens dann fast nicht mehr, insbesondere, wenn man den zeitlichen Aufwand für Fehlersuche und Austausch einbezieht.

Ich habe den Roller 2019 erworben und nun knappe 4.000 km damit gefahren. Ein wenig muss ich noch überlegen, aber aktuell denke ich, dass ich ihn als "Ersatzteillager" verkaufen sollte.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von MEroller »

Wenn du ihn noch knapp schieben kannst , sprich der Motor dreht noch etwas, ist es ein Phasenschluss. Wenn das Hinterrad dann nur über den Boden schleift, komplett blockiert, dann ist es was anderes.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von mikumini »

Lässt sich gar nicht drehen. So, als sei die Bremse gezogen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Max umbauten zubehör tuning

Beitrag von MEroller »

Dann womöglich festgerostet, wie vor kurzem in einem anderen Thema hier? Bist Du mal durch tieferes Wasser gefahren mit dem Miku Max, das über den Reifen hinausging?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste